Cover picture © iStock/MNStudio
Cover picture © iStock/MNStudio

Die Pyramide von Merkinė, ein magischer Ort im Wald von Dzūkija

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Umgeben von den dunklen Wäldern des Nationalparks Dzūkija, mitten im Nirgendwo, steht eine leuchtende Glaskuppel mit der geheimnisvollen Pyramide im Inneren. Fünfzigtausend Menschen besuchen diesen Ort jedes Jahr, die meisten von ihnen kommen immer wieder. Dieser Ort ist auch als der mächtigste und magischste Ort Litauens bekannt. Die mysteriöse Pyramide von Merkinė, gebaut für den besonderen Glauben der Menschen an die heilenden, spirituellen und reflektierenden Eigenschaften dieses Ortes.

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

Die kurze Geschichte mit dem mysteriösen Anfang

Die Geschichte der Pyramide von Merkinė beginnt 1990, am 20. August. An diesem Tag erlebte der siebenjährige Junge Povilas Žėkas eine persönliche Offenbarung. Den Geschichten zufolge nahm der Junge mit seinem Familienmitglied an einer Messe in der Kirche von Merkinė teil. Plötzlich hörte der Junge die Stimme in seinem Kopf, die sich als Schutzengel von Povilas vorstellte. Einige Nächte nach diesem Vorfall ereigneten sich weitere mysteriöse Ereignisse - mitten in der Nacht ein schönes Licht mit der Gestalt eines Mannes am Himmel, allein für Povilas und seine Familie. Von diesem Tag an wuchs Povilas in dem Wissen auf, dass er in Zukunft eine besondere Mission haben wird. Zwölf Jahre vergingen, und Povilas baute eine heilige Pyramide an der Stelle, an der die Lichtfigur des Mannes gezeigt hat. Die Pyramide wurde im Herbst 2002 gebaut, um zu beten, um die körperliche Gesundheit wiederherzustellen, positive Energie zu gewinnen und den geistigen Frieden wiederherzustellen. Das Gerücht über diesen Ort ging durch ganz Litauen. Nach sieben Jahren, im Jahr 2009, wurde die Pyramide mit der geodätischen Glaskuppel bedeckt. Nach dem Helden unserer Geschichte, Povilas, musste sie mit "einem letzten Anspruch des Gottes" verziert werden - der Kuppel über der Pyramide, um den Ort mit dem Heiligen Geist zu erfüllen.

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

Ein magischer Ort für jedermann

Die Pyramide von Merkinė befindet sich im Dorf Česukai, 25 km von der Stadt Druskininkai und 105 km von Vilnius entfernt. Heute ist der Ort bei allen Litauern beliebt und zieht immer mehr Besucher aus dem Ausland an. Der Besuch dieses Ortes ist kostenlos, wenn Sie also etwas Spirituelles erleben möchten, wenn Sie einen ruhigen Ort der Meditation suchen oder wenn Sie nur ein neugieriger Reisender sind, sollten Sie diesen Ort besuchen. Wenn Sie nicht an die spirituellen und magischen Dinge glauben, ist die Pyramide auch einen Besuch wert. Die Glaskuppel, umgeben von Wäldern von Dzūkija, bietet eine beeindruckende Aussicht. Darüber hinaus ist die Akustik im Inneren der Kuppel aufgrund der Architektur und der Baumaterialien faszinierend. Für die beste spirituelle Erfahrung könntest du der speziellen Anleitung folgen, wie man in der Pyramide von Merkinė betet und sich verhält.

© Wikimedia Commons/Hugo.arg
© Wikimedia Commons/Hugo.arg

Wenn du auf der Suche nach ungewöhnlichen Erlebnissen bist oder ein Fan von spirituellen Orten bist, nimm die Pyramide von Merkinė in deine Eimerliste auf. Es spielt keine Rolle, ob Sie gläubig sind oder nicht, dieser Ort hat eine magische Aura, und es lohnt sich, ihn irgendwo in der Mitte von Dzūkija Wald zu finden.

The Pyramid of Merkinė, Česukai village
The Pyramid of Merkinė, Česukai village

Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © iStock/MNStudio
Cover picture © iStock/MNStudio
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Pyramid of Merkinė, a magical place in Dzūkija woods

2 minutes to read

Surrounded by the dark Dzūkija National Park woods, in the middle of nowhere, there stands a shining glass dome with the mysterious pyramid inside. Fifty-thousand people are visiting this place every year, most of them always coming back. This place is also known as the most powerful and magical place in Lithuania. The mysterious Pyramid of Merkinė, built for the peculiar beliefs of the people about the healing, spiritual, and reflective properties of this place. 

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

The brief history with the mysterious beginning

The story of the Pyramid of Merkinė starts in 1990, on the 20th of August. On that day, the seven years old boy Povilas Žėkas experienced a personal revelation. According to the stories, the boy was attending a mass at the Church of Merkinė, with his family member. Suddenly, the boy heard the voice in his mind introducing itself as the Guardian Angel of Povilas. More mysterious events happened a few nights after this incident - in the middle of the night a beautiful light with the figure of a man showed in the sky, solely for Povilas and his family. From that day, Povilas grew up knowing that he will have a special mission in the future. Twelve years passed, and Povilas built a sacred pyramid in the place where the light figure of the man has shown. The pyramid was build in the autumn of 2002  for praying to recover physical health, gain positive energy, and retrieve spiritual peace. The rumor about this place went all over Lithuania. After the seven years, in 2009, the pyramid was covered with the geodesic glass dome. According to the hero of our story, Povilas, it needed to be decorated with "a final claim from the God" - the dome above the pyramid to fill the place with the Holy Spirit

© iStock/MNStudio
© iStock/MNStudio

A magical place for everyone

The Pyramid of Merkinė is located in Česukai village, 25 km from the Druskininkai city, and 105 km from Vilnius. Nowadays, the place is popular among all Lithuanians and attracts more and more visitors from abroad. Visiting of this place is free of charge, so if you are seeking to experience something spiritual, or you are looking for a calm place for meditation, or you are just a curious traveler, you should visit this place. If you do not believe in the spiritual and magical things, the pyramid is also worth your visit. The glass dome, surrounded by Dzūkija woods, creates an impressive view. Additionally, the acoustics inside the dome are fascinating due to the architecture and building materials.  For the best spiritual experience, you could follow the special guidance on how to pray and behave in the Pyramid of Merkinė

© Wikimedia Commons/Hugo.arg
© Wikimedia Commons/Hugo.arg

If you are looking for unusual experiences, or you are a fan of spiritual places, include the Pyramid of Merkinė in your bucket list. It does not matter if you are a believer or not, this place has a magical aura, and it's worth finding, somewhere in the middle of Dzūkija woods

The Pyramid of Merkinė, Česukai village
The Pyramid of Merkinė, Česukai village

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like