The Riviera Dei Ciclopi

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Riviera dei Ciclopi ist ein 12 Kilometer langer Küstenabschnitt nördlich der schönen Stadt Catania, der von Acireale nach Aci Castello führt.

Diese wunderschöne Küste ist ein Gebiet voller atemberaubender Schönheit, Landschaft, Geologie, Geschichte, Mythen und Legenden. Es wurde nach einigen Legenden über die riesigen Felsen benannt, die aus dem Meer sprießen (einige von ihnen sogar bis zu 70 Meter hoch). Tatsächlich gibt es verschiedene Legenden über diese Felsen, die alle den Zyklopen Polyphemus, den riesigen Sohn von Poseidon und einen der Zyklopen, betreffen. Einer Legende nach warf Polyphem diese Felsen ins Meer, um seine Wut gegen Odysseus auszudrücken, dessen Geschichte von Homers Odyssee erzählt wurde. Eine andere Legende erzählt, dass sowohl ein Schäfer namens Aci als auch Polyphemus in Galatea, eine wunderschöne Meeresnymphe, verliebt waren. Von Eifersucht geblendet, tötete Polyphem Aci und warf einen großen Stein auf ihn. Galatea betete die Götter, um ihren geliebten Aci zurückzugeben, und die Götter verwandelten Aci in einen Fluss, so dass Galatea darin schwimmen und mit ihrem Geliebten zusammen sein konnte, er fließt durch den kleinen Strand ins Meer, wo sich Aci und Galatea trafen. Heute verdanken die meisten Städte an dieser Küste (Acireale, Aci Castello, Aci Trezza und andere) ihren Namen Aci.

Die Gegend ist voll von atemberaubenden Schönheiten, dem Lavastein, den schönen Dörfern, der Insel Lachea, den "Faraglioni" der Zyklopen - wunderbare Naturformationen, die durch prähistorische U-Boot-Ausbrüche entstanden sind - und vor allem dem Meer in allen Schattierungen von Kobaltblau.

Ausgehend von Catania ist Aci Castello ein sehr schönes kleines Dorf, das sich um das erstaunliche normannische Schloss aus dem 11. Von der Piazza Castello, dem Hauptplatz von Aci Castello, hat man einen wunderschönen Blick über die gesamte Cyclops Riviera. Wir empfehlen einen Spaziergang durch die engen Gassen und die Gebäude aus dem 17. Jahrhundert oder eine Erholung an den Lavastränden oder an den Piers am Meer.

Von hier aus können Sie 6 Kilometer nach Norden fahren und nach Aci Trezza, einem weiteren beliebten Fischerdorf mit schönen und gut ausgestatteten Stränden, gelangen. Das Dorf verfügt über ein wunderschönes, geschütztes Meeresschutzgebiet, in dem Sie schnell schwimmen und die bunten Fische und Pflanzenarten unter Wasser bewundern können.

Die Stadt Acireale liegt hoch über der Felsenküste und ist einen Besuch wert. Von den öffentlichen Gärten blickt man auf die Riveria dei Ciclopi hinunter. Die Stadt wurde auf alten Lavaströmen erbaut und hat eine wunderschöne Piazza mit einer barocken Kathedrale. In römischer Zeit war es als Kurort bekannt und die Thermen werden noch heute genutzt. Es ist auch bekannt für sein sizilianisches Puppentheater und Museum und auch für seinen Karneval im frühen Frühjahr, der als der beste in Sizilien gilt.

Der Fluss Aci hatte seine Mündung bei Capo Mulini, einem kleinen Fischerdorf, das intime Restaurants mit Meeresfrüchten und Fisch hat, die nicht frischer sein könnten, hier halten wir immer zum Mittagessen. Die Gewässer vor der Küste von Capo Mulini waren Schauplatz von Seeschlachten, die zwischen Karthago und Syrakus und später den römischen Bürgerkriegen ausgetragen wurden.

My tip:

Wenn Sie einen erholsamen Tag verbringen, schwimmen und die Sonne genießen möchten, ist einer meiner Lieblingsplätze "Il faro", ein eleganter Strandclub mit herrlichem Blick auf die Riviera dei Ciclopi, ein gutes Restaurant und in der Hochsaison bieten sie einen Animationsservice für Kinder.

Ich bei Capomulini vor einigen Jahren


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Riviera dei Ciclopi

3 minutes to read

The Riviera dei Ciclopi is a 12-kilometer long stretch of the coast located north of the beautiful city of Catania that goes from Acireale to Aci Castello.

This wonderful coastline is an area full of stunning beauty, landscape, geology, history, myths and legends. It was named after some legends about the huge rocks sprouting from the sea, (some of them even up to 70 meters high). In fact, there are different legends about these boulders all involving Cyclops Polyphemus, the giant son of Poseidon and one of the Cyclopes. According to a legend, Polyphemus threw these boulders in the sea to express his rage against Ulysses, whose story has been told by Homer's Odyssey. Another legend tells that both a shepherd called Aci and Polyphemus were in love with Galatea a beautiful sea nymph. Blinded by jealousy, Polyphemus killed Aci throwing a large rock on him. Galatea prayed the gods to give her beloved Aci back and the Gods turned Aci into a river, so that Galatea could swim in it and be with her beloved , it flows into the sea through the small beach where Aci and Galatea used to meet. Today, most of the towns that lie on this coast (Acireale, Aci Castello, Aci Trezza, and others) owe their names to Aci.

The area is full of stunning beauties, the lava stone, the beautifil villages, the island of Lachea, the “faraglioni” of the Cyclops – wonderful natural formations created by prehistoric submarine eruptions – and above all the sea in all the shades of cobalt blue.

Starting from Catania, Aci Castello is a very nice small village developed around the amazing Norman Castle built in the eleventh century. From Piazza Castello, the main square of Aci Castello, you can enjoy beautiful views over the whole Cyclops Riviera. We suggest strolling around the narrow alleys and the seventeenth-century buildings or relaxing on the lava beaches or on the piers along the sea.

From here, you can drive 6 kilometers north and get to Aci Trezza, another popular fishing village, with beautiful and well-equipped beaches. The village has a beautiful, protected marine reserve, where you can have a quick swim and admire the multi-coloured fish and plant-life underwater.

The town of Acireale is high above the rocky coast and is well worth a visit. From the public gardens you look down towards the Riveria dei Ciclopi. The town was built on old lava streams and has a beautiful piazza with a Baroque style cathedral. In Roman times it was known as a spa town and the thermal baths are still used today. It is also well known for its Sicilian puppet theatre and museum and also for its Carnevale in early spring which is said to be the best in Sicily.

The river Aci had its mouth at Capo Mulini, a small fishing village which has intimate restaurants serving seafood and fish that could not be any fresher, this is where we always stop for lunch. The waters off the coast of Capo Mulini were the scene for naval battles that were fought between Carthage and Syracuse and later the Roman civil wars.

My tip:

If you want to spend a relaxing day, swimming and enjoying the sun, one of my favorite place is "Il faro", an elegant beach club with a stunning view on the Riviera dei Ciclopi, a good restaurant and in the peak season they provide a service of animation for kids

Me at Capomulini a few years ago


Interesting activities close by


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

View more stories

Stories you might also like