Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Die Messe Saint-Ours in Aoste

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt Aoste (Aosta), eingebettet in das italienische Tal des Mont-Blanc, ist wohl die schönste der Alpen. Die Altstadt ist ein hervorragend erhaltenes Bild der Römerzeit in den Alpen. Außerdem sind mehrere mittelalterliche Rundtürme in der Stadt verstreut. Im Laufe der Jahrtausende und teilweise noch heute spielt Aoste eine wichtige Rolle für die historischen Straßen über die Alpen zwischen Frankreich, Nordeuropa und der italienischen Halbinsel. Es versammelt eine große Mischung aus alpiner, italienischer und französischer Kultur. Die umliegenden atemberaubenden Berge, aus über 3.000 Metern Höhe, berühren scheinbar den blauen Himmel. Der Mont-Blanc, versteckt hinter ein paar Bergen, überblickt das gesamte Tal majestätisch.

Piazza Emile Chanoux
Piazza Emile Chanoux
Piazza Emile Chanoux, 11100 Aosta AO, Italie
Roman Theatre, Aosta
Roman Theatre, Aosta
Via Porta Pretoria, 1, 11100 Aosta AO, Italie

Nicht nur Aoste, sondern die gesamte Region Vallée d'Aoste (oder Valle d'Aosta) ist faszinierend: Es gibt mehrere gut erhaltene Burgen zu besichtigen, endloses Skifahren in Pila, Courmayeur oder Wanderwege im Val Vény und im Großen Paradiespark und vieles mehr.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Markt Saint-Ours in Aoste ist wahrscheinlich die älteste und größte beliebte Veranstaltung in den Alpen. Im Laufe der Jahrhunderte haben die Einheimischen große Fähigkeiten entwickelt, die lokal verfügbaren Materialien für die Herstellung von Werkzeugen für Wohnen, Landwirtschaft, Kleidung und Dekoration zu verwenden. Im Mittelalter wurden diese handgefertigten Produkte typischerweise auf jährlichen Messen in ganz Europa verkauft oder ausgetauscht, vor allem im Winter, wenn die Bauern weniger Arbeit hatten. Die Messe Saint-Ours in Aoste hat ihre Wurzeln in dieser Tradition: Sie geht auf das Jahr 1000 n. Chr. zurück. Seitdem haben Einheimische und Tausende von Besuchern an dieser jährlichen Messe teilgenommen.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Markt Saint-Ours in Aoste findet mitten im eisigen Winter statt, jeweils am 30. und 31. Januar. Handwerker aus den benachbarten Tälern stellen ihre Kreationen stolz auf den Ständen entlang der engen Gassen der Altstadt aus. Handgemachte Skulpturen aus Holz und Speckstein sind die Flaggschiffe der Messe Saint-Ours. Diese heute meist dekorativen Stücke zeigen die bunten und majestätischen Alpen des Vallée d'Aoste und seine Bewohner. Die holzgeschnitzten Schuhe und Blumen sind die ikonischen Souvenirs; diese schönen handgefertigten Produkte sind während der Messe scheinbar überall zu kaufen. Diese schönen holzgeschnitzten Souvenirs können Sie für nur wenige Euro in Handarbeit erwerben. Faszinierendere Handwerker, die von den schönen Alpen inspiriert sind, porträtieren das angestammte Leben in Schnappschüssen, Natur und traditionellen Designs. Neben Holz und Speckstein tragen Schmiedeeisen, Lederverarbeitung, "drap", d.h. speziell verzierte Wolllaken, Spitze und Weide zu einer großen Vielfalt an Produkten und Handwerkskunst bei. Jedes Jahr vergibt ein offizielles Komitee Sonderpreise für die besten Kunstwerke.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

In der Nacht zum 30. Januar finden in den engen Gassen der Altstadt von Aoste "La Veillà" statt, eine beliebte Open-Air-Party mit traditionellen Gesängen und Tänzen die ganze Nacht über. Da die Nacht gefrieren kann und verschiedene Grad unter Null Grad fällt, sind Keller und Keller oft für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Menschen können sich aufwärmen, Glühwein trinken, die ganze Nacht zusammen singen und tanzen.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
St-Ours Fair
St-Ours Fair
11100 Aoste, Vallée d'Aoste, Italie

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Saint-Ours fair in Aoste

The Saint-Ours fair in Aoste

3 minutes to read

The town of Aoste (Aosta), nestled in the Italian valley of the Mont-Blanc, is arguably the most beautiful in the Alps. The old centre is a superbly preserved picture of the Roman times in the Alps. Also, several Middle-Age rounded towers are scattered around the town. Over the millenniums, and partly still today, Aoste has been playing a landmark role for the historical roads crossing the Alps between France, the north of Europe and the Italian peninsula. It gathers a great blend of Alpine, Italian and French cultures. The surrounding breath-taking mountains, from above 3,000 metres, seemingly touch the blue sky. Mont-Blanc, hidden behind a few mountains, overlooks the entire valley majestically.

Piazza Emile Chanoux
Piazza Emile Chanoux
Piazza Emile Chanoux, 11100 Aosta AO, Italie
Roman Theatre, Aosta
Roman Theatre, Aosta
Via Porta Pretoria, 1, 11100 Aosta AO, Italie

Not only Aoste but the entire region called Vallée d’Aoste (or Valle d’Aosta in Italian) is fascinating: You can find several well-preserved castles to visit, endless skiing in Pila, Courmayeur or hiking trails in Val Vény and the Great Paradise Park, and much more.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The Saint-Ours fair in Aoste is probably the oldest and the largest popular event in the Alps. Over the centuries, locals have developed great skills to use the locally available materials to handmake tools for housing, farming, dressing and decorating. In the Middle-Age these handmade products were typically sold or exchanged at annual fairs all across Europe, mostly in winter when farmers had less work to do. The Saint-Ours fair in Aoste is rooted in this tradition: It dates back to 1000 CE. Since then, locals and thousands of visitors have joined this annual fair.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The Saint-Ours fair in Aoste is held in the middle of the freezing winter, each 30th and 31st January. Craftsmen from the neighboring valleys proudly exhibit their creations on the stalls scattered along the narrow lanes of the old town. Wood and soapstone handmade sculptures are the flagship creations of the Saint-Ours fair. These pieces, mostly decorative today, depict the colourful and majestic Alps of Vallée d’Aoste and its inhabitants. The wood-carved shoes and flowers are the iconic souvenirs; these nice handmade products are on sale seemingly everywhere during the fair. You can purchase these lovely wood-carved souvenirs entirely handmade for only a few euros. More captivating, craftsmen inspired by the beautiful Alps portrait ancestral life in snapshots, nature and traditional designs. In addition to wood and soapstone, wrought iron, leather-working, “drap”, i.e. specially decorated wool-made sheets, lace and wicker add to a great variety of products and hand-making. Every year, an official committee grants special prizes to the best art pieces.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

During the night of 30th January, the narrow lanes of the old town of Aoste host “La Veillà”, a popular open-air party with traditional songs and dances all night. As the night can be freezing, dropping various degrees below zero degrees, basements and cellars are often open to the public. People can warm up, drink mulled wine, keep singing and dancing all night together.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
St-Ours Fair
St-Ours Fair
11100 Aoste, Vallée d'Aoste, Italie

Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like