Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Das Heiligtum von Oropa: ein majestätischer heiliger Ort in den Alpen.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das in den italienischen Alpen gelegene Heiligtum von Oropa ist ein majestätischer heiliger Ort, der nicht nur römische Katholiken, sondern auch Anhänger anderer Religionen und Ungläubige beeindrucken wird. Auf dem Gipfel eines 1.159 Meter hohen Berges liegt das Heiligtum von Oropa, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, stolz zwischen den Hochalpen im Norden und der großen Padanebene im Süden.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Das Heiligtum befindet sich um den Ort, an dem der Heilige Eusebius der Tradition nach die schwarze Holzstatue der Jungfrau Maria aufgestellt hat. Im vierten Jahrhundert brachte der heilige Eusebius, der Bischof von Vercelli, diese vom Heiligen Lukas geschaffene Statue aus Jerusalem nach Europa. Nach bestem Wissen und Gewissen fehlen Beweise für diese Version des Ursprungs des Heiligtums von Oropa. Doch Aufzeichnungen zeigen, dass seit dem 13. Jahrhundert Tausende von Pilgern zum Heiligtum hinaufgestiegen sind; mehrere Wunder wurden der Jungfrau Maria von Oropa zugeschrieben. Das Heiligtum war ein wichtiger Orientierungspunkt für Reisende aus dem nahegelegenen Vallée d'Aoste. Noch heute werden jährlich über 100 Pilgerfahrten organisiert, um das Heiligtum zu erreichen. Nach Angaben des Bezirkstourismusbüros empfängt das Heiligtum von Oropa jährlich etwa 800.000 Besucher.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Heute besteht der Ort aus einer alten und abgenutzten Basilika, den umliegenden Gebäuden, die traditionell für Pilger genutzt werden, und der Oberbasilika. Das gesamte Gelände steht stolz auf einem Berg, der von Nadelwäldern umgeben ist. Die Alte Basilika ist eine charmante Alpenkirche aus dem 17. Jahrhundert. Im Inneren befinden sich Fresken und die schwarze Holzstatue der Jungfrau Maria von Oropa. Um die Kirche herum befinden sich die Gebäude, in denen traditionell Pilger leben, deren Form an Klöster erinnert. Hinter diesen Gebäuden, auf dem Berg, die Obere Basilika. Die Obere Basilika ist ein imposantes Gebäude mit einer monumentalen Kuppel. Die Bauarbeiten wurden 1885 begonnen, wurden aber während der Kriege eingestellt. Schließlich wurde 1960 die Obere Basilika eröffnet. Weitere kleinere, aber dennoch schöne Oratorien und Kapellen umgeben das Gelände.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Tag unseres letzten Besuchs war teilweise bewölkt und regnerisch: Eine geheimnisvolle und spirituelle Atmosphäre umgab den Ort. Die Erfahrung war noch tiefgreifender als sonst. Die Bilder in dieser Geschichte wurden während dieses Besuchs aufgenommen.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Das Heiligtum von Oropa ist rund 13 Kilometer von der italienischen Stadt Biella im Nordwesten des Piemont entfernt. Um das Heiligtum zu erreichen, schlängelt sich eine Straße von Biella hinauf zum Berg. Ein regelmäßiger Busverkehr vom Bahnhof Biella aus ist ebenfalls möglich. Die italienischen Städte Mailand und Turin sind nicht weiter als zwei Autostunden entfernt. Die römische Stadt Aosta ist noch näher.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The Sanctuary of Oropa: a majestic holy spot in the Alps

3 minutes to read

Nestled in the Italian Alps, the Sanctuary of Oropa is a majestic holy place that will certainly impress not only Roman Catholics but also adherents to other faiths and non-believers too. On the top of a mountain, at 1,159 metres high, the Sanctuary of Oropa, a UNESCO Heritage Site, stands proudly between the higher Alps northwards and the great Padan Plain on the south.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The Sanctuary is located around the place where, according to the tradition, Saint Eusebius placed the black wooden statue of the Virgin Mary. In the fourth century, Saint Eusebius, the bishop of Vercelli, brought this statue sculpted by Saint Luke from Jerusalem to Europe. To the best of our knowledge, there is a lack of evidence for this version of the origin of the Sanctuary of Oropa. Yet, records display that since the 13th century, thousands of pilgrims have been climbing up to the Sanctuary; several miracles have been credited to the Virgin Mary of Oropa. The Sanctuary was an important landmark for travellers from the nearby Vallée d’Aoste. Still today, over 100 annual pilgrimages are organised to reach the Sanctuary. According to the district tourism office, the Sanctuary of Oropa receives approximately 800,000 visitors per year.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Today, the site consists of an old and worn Basilica, the surrounding buildings traditionally used to host pilgrims and the Upper Basilica. The entire site stands proudly on the top of a mountain surrounded by coniferous woods. The Ancient Basilica is a charming Alpine church dating back to the 17th century. Inside you'll find frescoes and the black wooden statue of the Virgin Mary of Oropa. Around the church, the buildings traditionally hosting pilgrims, whose shape will remind you of monasteries. Behind these buildings, moving up the mountain, the Upper Basilica. The Upper Basilica is an imposing building, with a monumental dome. The construction works were launched in 1885 but were stopped during the wars. Finally, the Upper Basilica opened in 1960. Other smaller but still lovely oratories and chapels surround the site.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The day of our last visit was partly cloudy and rainy: a mysterious and spiritual atmosphere surrounded the place. The experience was even more profound than usual. The pictures in this story were taken during this visit.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The Sanctuary of Oropa is around 13 kilometres away from the Italian city of Biella, in the north-western region of Piedmont. To reach the sanctuary, a road from Biella snakes and climbs up to the mountain. A regular coach service from the railway station of Biella is also available. The Italian cities of Milan and Turin are no more than two hours’ drive away. The Roman city of Aosta is even closer.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like