© iStock / Leonid Andronov
© iStock / Leonid Andronov

Die zweithöchste Holzkathedrale der Welt - Voznesenskyi sobor

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Vosnesenskyi sobor, das sich in Almaty befindet, ist ein wirklich auffälliges und schönes Gebäude in Kasachstan. Seine markante Architektur und der ruhige Blick locken zu einem Besuch, zu einem Spaziergang im Park und zum Fotografieren. Als zweithöchste Holzkathedrale der Welt wird sie auch in die Liste der acht höchsten Holzbauten der Welt aufgenommen. Außer dem Namen Vosnesenskyi sobor, was wörtlich übersetzt Ascencion-Kathedrale bedeutet, ist sie auch als Zenkov-Kathedrale bekannt. In den nächsten Abschnitten werde ich Ihnen kurz die Geschichte dieses fantastischen Gebäudes erzählen.

© iStock / Photoprofi30
© iStock / Photoprofi30

Zenkov-Kathedrale

Die Kathedrale befindet sich in einem der beliebtesten Parks von Almaty, der den 28 Panfilov-Soldaten des Zweiten Weltkriegs gewidmet ist. Zuerst trug sie den Namen der Sofioter Kathedrale und wurde dann in "Zenkov" umbenannt, nach dem Ingenieur, der das Gebäude von 1904 bis 1907 beaufsichtigte. Es wurde nach einer einzigartigen Technologie hergestellt, die beim Bau der Konstruktion keine Nägel verwendet. Dank dieser Technologie und seiner Holzkonstruktion stand es zur Zeit des Erdbebens von 1910 als erdbebensicheres Gebäude still. Die Innenseite der Kathedrale wurde in Moskau und Kiyev entworfen.

© Flickr / Martha de Jong-Lantink
© Flickr / Martha de Jong-Lantink

Geschichte

In der Zeit der Sowjetherrschaft wurde 1927 die Schließung der Kathedrale angeordnet. Es wurde dann viele Male ausgeraubt, und die Bibliothek wurde fast zerstört - aber das Gebäude selbst hat überlebt. Ab 1929 diente die Kathedrale als das zentrale Regierungsmuseum Kasachstans. Zusätzlich beherbergte es viele öffentliche Organisationen. Sogar der Glockenturm diente als Antenne für die ersten Radiosendungen in Almaty. Im Mai 1995 wurde der Ort schließlich zur Kathedrale und erhielt offizielle religiöse Bedeutung. Bei allen besonderen religiösen Anlässen versammelt sie Hunderte von Menschen im Inneren. Die Straße, in der sich die сathedral befindet, trägt auch den Namen des berühmten Ingenieurs Andrey Pavlovich Zenkov.

Vosnesenskyi Ascencion Cathedral, Almaty
Vosnesenskyi Ascencion Cathedral, Almaty

Der Park

Die Kathedrale befindet sich inmitten des grünen Parks Panfilov. Die gelbe Farbe der Kathedrale schafft eine erstaunliche Landschaft von Farben, umgeben von hohen grünen Bäumen. Es ist ein Ort, an dem man innerlich und äußerlich Ruhe findet. Der Park hat einige Attraktionen für die Kinder, wie Trampoline und Ponyreiten. Eine interessante Tatsache, die man beobachten kann, ist die Tatsache, dass es unzählige Tauben gibt, die um die Kathedrale herumfliegen. Normalerweise kaufen die Leute einige Samen in den Geschäften und füttern die Tauben dort - es ist wie Entenfütterung im Stadtpark in Wien.

© Flickr / Helen Liu
© Flickr / Helen Liu

Was es zu entdecken gibt

Der Park befindet sich im Herzen der Altstadt. Deshalb kann man hier in weniger als 15 Minuten Dutzende von Dingen finden, die man hier machen kann. Es gibt ein Denkmal mit einer ewigen Flamme, das zur Erinnerung an die 28 Panfilow-Gardisten errichtet wurde. In 5 Minuten zu Fuß außerhalb des Parks befindet sich das Museum für nationale Volksmusikinstrumente sowie das militärhistorische Museum, das die Gäste willkommen heißt. Da Sie wissen, dass Kasachstan eine bedeutende Rolle im Zweiten Weltkrieg gespielt hat, einschließlich der Soldaten und Soldatinnen, haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Geschichte Kasachstans zu erfahren, während Sie dort sind. Diese beiden Museen sind gut, um sich der kasachischen Nation und Kultur näher zu bringen. Übrigens, wenn Sie etwas mit nach Hause bringen wollen, angefangen von den lokalen Köstlichkeiten bis hin zu Souvenirs zu einem fairen Preis, erreichen Sie in nur 10 Minuten Fußweg den Grünen Basar von Almaty. Es ist ein lokaler Markt, auf dem fast alles verkauft wird, was ein Mensch braucht, von Möbeln bis hin zu kleinen Dingen.

In Anbetracht all dieser schönen und aufregenden Dinge, die es zu entdecken gibt, würde ich sagen, dass es sich lohnt, den Park zu besuchen, in dem die zweithöchste Holzkathedrale der Welt - Voznesenskyi sobor - steht.

© Flickr / Dan Lundberg
© Flickr / Dan Lundberg

Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Leonid Andronov
© iStock / Leonid Andronov

The second tallest wooden cathedral in the world – Voznesenskyi sobor

3 minutes to read

The Vosnesenskyi sobor, which is located in Almaty, is a truly eye-catching and beautiful building in  Kazakhstan. Its striking architecture and peaceful view attract people to visit, have a walk around in the park, and take photos. As the second tallest wooden cathedral in the world, it is also included in the list of the eight highest wooden buildings around the world. Except for being called Vosnesenskyi sobor, which literally means Ascension Cathedral, it is also known as Zenkov Cathedral. In the next paragraphs, I will tell you shortly about the history of this fantastic building

© iStock / Photoprofi30
© iStock / Photoprofi30

Zenkov Cathedral 

The cathedral is located in one of the most popular parks of Almaty, which is dedicated to the 28 Panfilov soldiers of WWII. At first, it was bearing the name of Sofia Cathedral, and then got renamed to 'Zenkov' after the engineer who supervised the building between 1904 to 1907. It was made according to a unique technology, which does not use any nails when building the construction. Thanks to this technology and its wooden structure, it stood still as an anti-seismic building at the time of the 1910 earthquake. The inner side of the cathedral was designed in Moscow and Kiyev. 

© Flickr / Martha de Jong-Lantink
© Flickr / Martha de Jong-Lantink

History

In the time of the Soviet rule, the cathedral was ordered to be shut down in 1927. It was then robbed many times, and the library got almost destroyed - but yet, the building itself survived. From 1929, the cathedral served as the central governmental museum of Kazakhstan. Additionally, it hosted many public organizations. Even the bell tower was used as an antenna for the first radio broadcasts in Almaty. In May 1995, the place finally became a cathedral and received official religious importance. In all the special religious occasions, it gathers hundreds of people inside. The street where the сathedral is located also bears the name of the famous engineer Andrey Pavlovich Zenkov

Vosnesenskyi Ascencion Cathedral, Almaty
Vosnesenskyi Ascencion Cathedral, Almaty

The park

The cathedral is located right in the middle of the green park Panfilov. The Cathedral’s yellow color creates an amazing landscape of colors, surrounded by tall green trees. It is a place to find peace inside and out. The park has some attractions for the children, like trampolines and pony riding facilities. An interesting fact to observe is that there is a countless amount of pigeons flying around the cathedral. Usually, people buy some seeds at the shops and feed the pigeons there - it is like feeding ducks in the Stadtpark in Vienna. 

© Flickr / Helen Liu
© Flickr / Helen Liu

What to discover around

The park is located in the heart of the old city center. Therefore, within less than 15 min, you can find dozens of stuff do to around here. There is a monument with an eternal flame made in the memory of the 28 Panfilov guardsmen. In a 5 min walk outside of the park, there is the museum of national folk musical instruments, as well as the military history museum, welcoming guests. Since you know that Kazakhstan played a significant role in WWII, including men and women soldiers, you will have the chance to learn more about Kazakhstan’s history while there. These two museums are good to get closer to the Kazakh nation and culture. By the way, if you are looking for anything to bring home, starting from the local delicacies to souvenirs at a fair price, in just a 10 min walk, you can reach the Green bazar of Almaty. It is a local market that sells almost everything that a person might need, from furniture to itsy bitsy necessities. 

Taking into consideration all of these beautiful and exciting things to discover around, I would say that it is worth visiting the park where the second tallest wooden cathedral in the world – Voznesenskyi sobor is placed. 

© Flickr / Dan Lundberg
© Flickr / Dan Lundberg

The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

Stories you might also like