© Istock / Street flash
© Istock / Street flash

Die Geheimnisse der Burg Ananuri

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie können die Burg Ananuri auf dem Weg zur Stadt Kazbegi nicht überspringen. Dieser Komplex am Fluss Aragvi ist eines der am besten geschützten Denkmäler in Georgien. Er liegt 70 Kilometer von Tiflis entfernt. Dieser Ort wird Sie mit seiner schönen Natur und dem Geschmack antiker Geschichte zu etwas Besonderem machen. Dieses sehr gut erhaltene mittelalterliche Monument wurde ursprünglich für militärische Zwecke genutzt und erst später, im 13. Jahrhundert, zur Residenz der Herzöge von Aragvi.

© Istock / MartinM303
© Istock / MartinM303

Eine Legende über Ana aus Nuri

Um seine Ursprünge besser zu verstehen, muss man eine Legende kennen, die über Jahrhunderte hinweg über Generationen hinweg weitergegeben wurde. Es war die Zeit, als sich die tatarische Armee der Festung näherte. Der Feind glaubte, dass die Georgier, die gezwungen waren, sich in der Burg zu verschließen, ohne eine Nahrungsquelle lange Zeit nicht überleben würden, und dass sie bald aufgeben würden. Aber sie wussten nicht, dass die Burg über einen geheimen Tunnel verfügte, der zum Fluss führte. Nach einigen Tagen warfen die Wachen des Schlosses Fische in die Luft, um die Eindringlinge zu irritieren. Zu diesem Zeitpunkt erkannten unsere Feinde, dass die Festung durch einen Tunnel mit der Außenwelt verbunden war, und sie beschlossen, ihn zu finden. Sie suchten lange Zeit überall nach einer Spur des Tunnels, aber sie konnten ihn nicht finden.

© Istock / Street flash
© Istock / Street flash

Schließlich erwischten sie eine Frau namens Ana, die aus Nuri stammte, und fragten sie nach der Lage des Tunnels. Als Ana sich weigerte, dieses Geheimnis den Feinden zu verraten, folterten und töteten sie sie. Deshalb wurde diese Burg in Bezug auf diese Frau, die für die Georgier eine Heldin ist, Ananuri genannt.

Zhinvali-Wasserresevoir

© Istock / kadmy
© Istock / kadmy

Dieser Ort war so oft ein Schlachtfeld für die Georgier, dass sie beschlossen, die Straße, die nach Ananuri führt, die georgische Militärstraße zu nennen. Auf dem Weg zur Ananuri-Festung muss man am Zhinvali-Wasserreservoir vorbeikommen. Neben dem primären Zweck dieses Reservoirs, der darin besteht, Tiflis mit Wasser zu versorgen, birgt dieser Ort auch viele Geheimnisse und Legenden. Der Bau des Stausees hat auf diesem Gebiet große Überschwemmungen verursacht und fast alle historischen Denkmäler zerstört. Man sagt, dass die alte Kirche, die zur Zeit des Königs Tamari im 12. Jahrhundert gebaut wurde, unter Wasser gefallen ist; wenn der Wasserspiegel sinkt, taucht die Kirche wieder auf. Diese Kirche gilt als einer der mystischsten Orte in Georgien.

Mysteriöse Gefühle

Die Menschen glauben auch, dass jeder, der tief ins Wasser eintauchen und die Glocken der Kirche läuten kann, jeden Wunsch erfüllen kann. Man kann diese Legende glauben oder nicht, aber heutzutage versuchen viele Menschen, vor allem Touristen, die Kirche unter Wasser zu erreichen. Daher ist Ananuri eine Erkundung wert, da man beim Besuch der Kirche von geheimnisvollen Gefühlen überwältigt wird.

© Istock / kadmy
© Istock / kadmy
Ananuri castle
Ananuri castle
Ananouri, Géorgie
Zhinvali Resevoir
Zhinvali Resevoir
Zhinvali Reservoir, Γεωργία

Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €21/p.* (€26)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Entdecken Sie die natürliche Schönheit des Kaukasus und besuchen Sie den Zhinvali-Stausee
  • Genießen Sie ein köstliches typisches Mittagessen mit einem einheimischen Führer in einem netten ländlichen Restaurant
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock / Street flash
© Istock / Street flash

The secrets of Ananuri Castle

2 minutes to read

You cannot skip Ananuri Castle on your way to the town of Kazbegi. This complex on the Aragvi River is one of the best-protected monuments in Georgia. It is located 70 kilometers away from Tbilisi. This place will make you feel special with its beautiful nature and a taste of ancient history. This medieval monument, which is very well preserved, was originally used for military purposes, and only later it became the residence of the Dukes of Aragvi, in the 13th century.

© Istock / MartinM303
© Istock / MartinM303

A legend about Ana from Nuri

To understand its origins better, you need to know one legend, which was, for centuries, passing through generations. It was the time when the Tatar army approached the fortress. The enemy believed that Georgians, who were forced to close themselves in the castle, would not survive for a long time without a source of food, and they would give up soon. But they did not know that the castle had a secret tunnel which was leading to the river. After several days, the guards of the castle threw fish up in the air to irritate the invaders. At this point, our enemies realized that the fortress was connected to the outside world with a tunnel, and they decided to find it. They were searching for a trace of the tunnel everywhere for a long time, but they could not find it.

© Istock / Street flash
© Istock / Street flash

Finally, they caught one woman named Ana, who was from Nuri, and they asked her about the location of the tunnel. When Ana refused to reveal this secret to the enemies, they tortured and killed her. Therefore, this castle was named Ananuri in respect to this woman, who is a hero for Georgians.

Zhinvali water resevoir

© Istock / kadmy
© Istock / kadmy

This place has been a battlefield for Georgians for so many times that they decided to call the road that is leading to Ananuri – the Georgian Military Road. On the way to Ananuri Fortress, you have to pass by the Zhinvali water reservoir. Besides the primary purpose of this reservoir, which is to supply Tbilisi with water, this place keeps many secrets and legends as well. The construction of the reservoir caused big floodings on this territory and almost destroyed all the historical monuments. They say that the old Church that was built in the time of King Tamari in the 12th century has fallen underwater; when the water level decreases, the Church is reappearing. This Church is considered to be one of the most mystical places in Georgia.

Mysterious feelings

People also believe that anyone who can dive deep into the water and ring the bells of the church will get any wish come true. You can believe this legend or not, but nowadays, many people, especially tourists, try to reach the church underwater. Hence, Ananuri is worth exploring, as you will get overwhelmed by mysterious feelings while visiting it.

© Istock / kadmy
© Istock / kadmy
Ananuri castle
Ananuri castle
Ananouri, Géorgie
Zhinvali Resevoir
Zhinvali Resevoir
Zhinvali Reservoir, Γεωργία

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like