Die kleinste und dunkelste Stadt Österreichs – Rattenberg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit nur 0,11 km² ist Rattenberg die kleinste Gemeinde Österreichs, deren Fläche genau einem Viertel der Staatsfläche der Vatikanstadt entspricht. Wegen seiner geringen Größe hat es kein Postamt, Polizeiwache, Kindergarten, Feuerwehr, Friedhof, Sportplatz, Bahnhaltestelle. Alle diese Einrichtungen befinden sich außerhalb der Stadtgrenze. Rattenberg liegt am rechten Innufer im Bundesland Tirol. Es ist sowohl mit öffentlichen als auch mit individuellen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen, da es sehr verkehrsgünstig im Inntal liegt.

Rattenberg ist eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Stadt mit der bei Touristen beliebten Altstadt. Fast die gesamte Stadt ist Fußgängerzone. Es ist eine der wenigen Städte der Welt, deren Stadtbild fast unverändert geblieben ist wie im Mittelalter. Daher steht die Stadt unter staatlichem Schutz als Kulturerbe von großer Bedeutung. Direkt über dem Stadtzentrum auf dem Hügel mit Blick auf die Burgruine im Inntal.

Am Nordausläufer des Rattenbergs gelegen, blockiert der Berg den größten Teil des Winters, etwa drei Monate lang, das direkte Sonnenlicht. Rattenberg ist einer der wenigen Orte auf bedeutender südlicher Breite, der eine längere Zeit ohne direkte Sonneneinstrahlung erlebt. Um diesem Problem gerecht zu werden, hat die Lichtakademie Bartenbach das Konzept der riesigen Spiegel entwickelt, die die Innenstadt mit Tageslicht versorgen könnten. Dieses Projekt wurde jedoch nie umgesetzt.

Trotz der winterlichen Dunkelheit ist Rattenberg als Glasstadt bekannt für seine glasverarbeitende Industrie mit einer 4 Jahrhunderte langen Tradition. In der Hauptstraße finden Sie viele Geschäfte, die Produkte aus Glas verkaufen. Die bekannteste ist die Kisslinger Glashütte. Jedes Jahr erleben Tausende von Gästen live die Vorführung der Glasmachermeister, vom heißen Ofen bis zum fertigen Glas. Es gibt eine einzigartige Gelegenheit, die kreative Arbeit der lokalen Glasbläser, Schleifer und Graveure zu beobachten. Sie können auch den in den Berg eingebauten Ausstellungsraum besuchen, wo Sie Glaskunst aus der Region oder sogar aus dem venezianischen Raum sehen können.

Tirol ist bekannt für seine Attraktionen wie die Hauptstadt Innsbruck mit ihren Olympiastätten, beeindruckenden Skigebieten, Seen, Gletschern, gutem Essen, erstaunlicher Architektur oder malerischen Eisenbahnen und Dampfschiffen, aber auch für weniger bekannte wie die Stadt, wenn Rattenberg bei der Planung Ihres Besuchs nicht vernachlässigt werden sollte.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The Smallest and the Darkest City in Austria - Rattenberg

2 minutes to read

With only 0,11 km² Rattenberg is the smallest municipality in Austria, which area corresponds to exactly one quarter of the state area of ​​the Vatican City. Because of its small size, it doesn’t have a post office, police station, kindergarten, fire department, cemetery, sports field, train stop. All these facilities are located outside of the city limits. Rattenberg is located on the right bank of the river Inn in federal state Tyrol. It can easily be reached both with public and individual transportation because it lies very conveniently in Inn Valley.

Rattenberg is a very well preserved medieval city with the historic centre popular with the tourist. Almost entire city is pedestrian area. It is one of the few towns in the World whose townscape has remained almost completely the same as it was in the Middle Ages. Therefore, the city is under state protection as cultural heritage of the great importance. Directly above the town centre on the hill overlooking the Inn Valley ruins of castle can be found.

Being located at the Rat Mountain’s north foothills, the mountain blocks direct sunlight for much of the winter, about three months precisely. Rattenberg is one of the few places at significant southerly latitude that experiences a prolonged period without direct sunlight. To cope with this problem the Light Academy Bartenbach has developed the concept of the huge reflecting mirrors which could provide the city centre with the daylight. However, this project has never been implemented.

Despite the winter darkness Rattenberg is known as the glass city for its for its glass processing industry with 4 centuries long tradition. In the main street you can find a lot of shops selling products from glass. The most famous is Kisslinger Glasswork. Every year, thousands of guests experience live the demonstration of the master glassmakers, from the hot stove to the finished glass. There is a unique opportunity to watch creative work of local glass blowers, grinders, engravers. You can also visit the exhibition room built into the mountain, where you can see glass art from the region or even from the Venetian area.

To conclude, Tyrol is well-known for its attractions such as capital Innsbruck, with its Olympic venues, amazing ski areas, lakes, glaciers, good food, astonishing architecture, or scenic railways and steam ships, however those less known such as the city if Rattenberg shouldn’t be neglected when planing your visit.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like