Die Seele der Stadt: Basare von Baku

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seit der Antike spiegelt sich der Luxus des Ostens in den prächtigen Palästen und reich verzierten Basaren wider, wo jeder den Hauch von feinster Seide, den Glanz von reinem Gold, das Funkeln von Edelsteinen und das Aroma von teuren Gewürzen spürt. Heute, wenn diese Paläste in Museen umgewandelt werden, ist die Seele der Stadt noch immer in den Basaren von Baku zu finden.

Die Hauptstadt Aserbaidschans hat viele Straßenmärkte und Basare, wo Touristen alles finden können, was sie wollen. Während sie ein paar getrocknete Früchte auf den Basaren mitnehmen, können sie ein Jahr lang mit den Verkäufern chatten. Also, wenn in Baku, schlage ich vor, Sie nehmen einen Korb "Zenbil" und gehen Sie nach frischen Eindrücken in den Bazar, vor allem an Samstagen oder Sonntagen. Kein Bedarf an Supermärkten. Mein Führer wird Ihnen helfen, die besten Basare von Baku zu erkunden.

Taza Bazaar (Neuer Bazar)

Der Taza Bazaar ist einer der ältesten Straßenmärkte Aserbaidschans. Hier finden Sie Kartoffeln, Zwiebeln, süße und saftige Tomaten, Karotten, aserbaidschanische Wassermelonen, Birnen, Äpfel, Kirschen, Erdbeeren, verschiedene Gewürze, Fisch, Fleisch und alles, was Sie brauchen. Sie können auch verschiedene Pickles und Marinaden, Marmeladen, Sirupe, Getränke.... und natürlich Tee kaufen. Der Azeri-Tee ist meistens schwarz, aber wenn Sie wollen, können Sie auch grünen oder nur Kräutertee finden. Der Taza Bazaar ist einer der Orte, wo man die Farben der Stadt sehen kann. Es hat sechs Eingänge, also versuchen Sie, sich nicht zu verlaufen.

P.S. Hier können Sie auch ein Haustier und alles, was Ihr Haustier braucht, kaufen.

Taza Bazaar
Taza Bazaar
Səməd Vurğun, Bakı, Azerbaijan

Yashil Basar (Grüner Basar)

Der Yashil-Basar oder der Grüne Markt von Baku ist der größte Basar der Stadt. Verpassen Sie es also nicht, wenn Sie aserbaidschanische Delikatessen essen wollen, denn es ist unwahrscheinlich, dass Sie sie in den örtlichen Geschäften und Supermärkten finden. Gemüse und Früchte werden aus allen Regionen des Landes auf den Markt gebracht. Sie haben je nach Herkunftsregion unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Der Yashil Bazaar ist berühmt für seine Trockenfrüchte: Feigen, Orangen, Kirschen, Aprikosen, Granatäpfel, etc. Es ist besser, morgens zum Basar zu gehen, um die besten und frischesten Produkte zu kaufen. Natürlich, wenn Sie die Menge nicht mögen und nur beobachten wollen, dann ist nach dem Abendessen die perfekte Zeit für einen Besuch.

Yashil Bazaar
Yashil Bazaar
Baku, Azerbaijan

Nasimi-Basar

Der Nasimi-Basar ist nach dem berühmten aserbaidschanischen Dichter und Mystiker İmamaddin Nasimi benannt. Ich empfehle, diesen Bazar zu besuchen, um die besten Zimmerblumen zu bekommen, die in einer großen Blumenabteilung sind. Es gibt so viele Blumen, die Sie noch nie zuvor in Ihrem Leben gesehen haben. Die Preise sind auch viel niedriger als in den Blumengeschäften. Und gleichzeitig können Sie zum Beispiel ein Kilogramm Süßkirschen kaufen. Sie sind sehr lecker.

Nasimi Bazaar
Nasimi Bazaar
Baku, Azerbaijan

Es gibt auch verschiedene Straßenläden und kleine Basare (Kishlina Bazaar, Bazaar 8 km, Sharq Bazaar, Central Bazaar usw.) in fast jeder Straße in Baku, wo die Schnäppchenjäger ihre Einkäufe genießen und die Seele der Stadt spüren werden.


Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

The soul of the city: Bazaars of Baku

The soul of the city: Bazaars of Baku

3 minutes to read

Since the ancient times, the luxury of the East has been reflected in the magnificent palaces and richly decorated Bazaars, where everyone feels the touch of a finest silk, the shine of a pure gold, the sparkling of precious stones and aroma of expensive spices. Today, when those palaces are turned into museums, the soul of the city still exists in the bazaars of Baku.

The capital city of Azerbaijan has many street markets and bazaars where tourists can find anything they want. While taking some dried fruits in the bazaars, they can chat with the sellers for a year ahead. So, when in Baku, I suggest you take a basket "zenbil" and go after fresh impressions in the Bazaar, especially on Saturdays or Sundays. No need for supermarkets. My guide will help you to explore the best bazaars of Baku.

Taza Bazaar ( New Bazaar)

The Taza Bazaar is one of the oldest street markets in Azerbaijan. It is a place where you can find potatoes, onions, sweet and juicy tomatoes, carrots, Azerbaijani watermelons, pears, apples, cherries, strawberries, different spices, fish, meat and all you need. You can also buy various pickles and marinades, jams, syrups, drinks ... and, of course, tea. The Azeri tea is mostly black, but if you want, you can find green or just herbal tea as well. The Taza Bazaar is one of the places where you can see the colours of the city. It has six entrances, so try not to get lost.

P.S Here you can also buy a pet and everything that your pet needs.

Taza Bazaar
Taza Bazaar
Səməd Vurğun, Bakı, Azerbaijan

Yashil Bazaar ( Green Bazaar)

The Yashil bazaar or the Green Market of Baku is the largest bazaar in the city. So, do not miss it, if you want to eat Azeri delicatessen, because you are unlikely to find them in the local stores and supermarkets. Vegetables and fruits are brought to the market from all regions of the country. They have different tastes depending on the region of the origin. The Yashil Bazaar is famous for its dried fruits: figs, oranges, cherries, apricots, grenade seeds, etc. It is better to go to the bazaar in the morning to buy the best and the most fresh products. Of course, if you do not like the crowd and you wish only to observe, then after dinner is the perfect time to visit.

Yashil Bazaar
Yashil Bazaar
Баку, Азербайджан

Nasimi Bazaar

The Nasimi Bazaar is named after the famous Azerbaijan outstanding poet and mystic İmamaddin Nasimi. I recommend visiting this bazaar to get the best room flowers that are in a large floral department. There are so many flowers that you have not seen before in your life. The prices are also much lower than in the florist shops. And, at the same time, you can buy a kilogram of sweet cherries, for instance. They are very delicious.

Nasimi Bazaar
Nasimi Bazaar
Baku, Azerbaijan

There are also different street shops and little bazaars (Kishlina Bazaar, Bazaar 8 km, Sharq Bazaar, Central Bazaar etc.) in almost every street in Baku, where the bargain hunters will enjoy their shopping while feeling the soul of the city.

The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

Stories you might also like