Der steinerne See

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Legende hat es: Vor langer Zeit lebten auf dem Berg Aragats vier Steindrachen, die Brüder waren. Nach dem Tod wurden sie in Flüsse umgewandelt und begannen in verschiedene Richtungen zu fließen. Weil sie sich sehr mochten, wollten sie weder lebendig noch tot getrennt sein. Sie machten ein Loch auf dem Berg Aragats und richteten ihren Strom auf dieses Loch. So wurde der Stone Lake (Kari-See) formuliert.

Der Stone Lake liegt 3190 m über dem Meeresspiegel. Neben der Legende gibt es auch einen wahren Grund dafür, wie der See auf diesem Plateau entstanden ist. Unter den vier Gipfeln des Monte Aragats gelegen, hatte er das Wasser aus geschmolzenem Eis, Schnee und Regen gesammelt. Das Wasser des Sees ist klar und transparent wie ein Glas.

Kredite an Tomasz Dutkiewicz

Man kommt nur bei gutem Wetter dorthin. Im Winter sind die Straßen mit Schnee bedeckt und es ist einfach unmöglich, den See zu erreichen. Im Sommer ist es ein ausgezeichneter Ort, um der Hitze zu entfliehen und die frische Luft zu genießen, etwas Schnee, der nie geschmolzen ist, und den kühlenden Wind von Aragats. Dementsprechend ist es empfehlenswert, auch im Sommer warme Kleidung zu tragen. Viele Menschen zelten sogar am See und bleiben mehrere Tage. Es gibt auch ein kleines Cafe in der Nähe, wo Sie Essen oder Tee trinken können.

Erinnerst du dich an die Drachen, von denen ich dir erzählt habe? Also ja, ich vergaß zu sagen, dass sie beim Graben nach einem Loch für den See Tausende von kleinen Steinen um das Loch geworfen hatten. Die Steine waren so zahlreich, dass sie einen Steinhügel direkt hinter dem See formuliert haben.

Sie haben zwei Möglichkeiten, zum Stone Lake zu gelangen (es sei denn, Sie haben keinen Hubschrauber:)) - am einfachsten ist es, mit dem Auto die Straße zu nehmen, die vom Dorf Byurakn führt, das Sie direkt zum See führt, die andere Möglichkeit ist, dort zu gehen/zu klettern (dies wird nur denen empfohlen, die mehr Erfahrung haben und wirklich in der Lage sind, den ganzen Tag zu wandern).

Lake Kari (Stone Lake)
Lake Kari (Stone Lake)
Kari Lake, Armenia
Mount Aragats
Mount Aragats
Aragats, Armenië

Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Stone Lake

The Stone Lake
2 minutes to read

The Legend has it: A long time ago, on the Mount Aragats used to live four stone dragons, who were brothers. After the death, they were transformed into rivers and started to flow in different directions. Because they liked each other much, they did not want to be separated neither when alive nor when dead. They made a hole on the Mount Aragats and directed their flow to that hole. That’s how the Stone Lake (Lake Kari) was formulated.

The Stone Lake is 3190 m above the sea level. Besides the legend, there is also a real reason of how the lake appeared on that plateau. Being situated below the four peaks of Mount Aragats it had collected the water from melted ice, snow, and rains. The water of the lake is clear and transparent like a glass.

Credits to Tomasz Dutkiewicz

You can get there only in a good weather. In winter the roads are covered with snow and it's just impossible to get to the lake. In summers it's an excellent place to escape the heat and to enjoy fresh air, some snow that never managed to melt and the cooling wind of Aragats. Accordingly, it's recommended to have warm clothing even in summer. Many people even camp by the lake and stay for several days. There is also a small cafe nearby where you can have food or tea.

Do you remember the dragons I told you about? So yes, I forgot to say that while digging to make a hole for the lake they had thrown thousands of small stones all around the hole. The stones were so many that they have formulated a stone hill right behind the lake.

You have two options to get to the Stone Lake (unless you do not have a helicopter:)) - the easiest one is to go by car taking the road that starts from the Byurakn village that leads you right to the lake, the other option is to walk/climb there (this is recommended only to those who are more experienced and are really able to spend the whole day walking).

Lake Kari (Stone Lake)
Lake Kari (Stone Lake)
Kari Lake, Armenia
Mount Aragats
Mount Aragats
Aragats, Armenië

Mentioned places


The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.