© Istock/Alex1975K
© Istock/Alex1975K

Pater David und die Kirche St. Georg (Kaschveti)

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im 6. Jahrhundert kamen 13 assyrische Väter nach Georgien. Ihr Beitrag zur Verbreitung und Stärkung des Christentums ist unermesslich.

Pater David, einer dieser assyrischen Väter, lebte an einem Berghang in der Nähe von Tiflis. Er machte sich hier selbst ein einfaches Zimmer und baute einen kleinen Glockenturm. In der Nähe dieses Ortes gibt es eine kleine natürliche Wasserquelle, die nach seinen Gebeten zur Heilung von Kranken erschien.

© Istock/Street flash
© Istock/Street flash

Die Legende von Kaschveti

Zu dieser Zeit stand Tiflis unter der Kontrolle von Eroberern einer anderen Religion, weshalb ihnen die Gebete von Vater David zu Christus nicht gefielen. Deshalb beschuldigten sie ihn, eine Frau geschwängert zu haben. Daraufhin vollbrachte Vater David ein Wunder: Mit seinen Gebeten schrie das Kind, noch im Bauch der Mutter, den wahren Namen seines Vaters.

Der Legende nach soll diese Frau später einen Stein geboren haben. Die Kirche befindet sich heute im zentralen Teil von Tiflis und heißt "Kaschveti", was wörtlich übersetzt "Geburt aus Stein" bedeutet. Sie sagen, dass dies genau der Ort ist, an dem sich die oben erwähnte Geschichte ereignet hat. Diese weiße Kirche unterscheidet sich von allen anderen Kirchen, weil sie nur aus weißen Steinen gebaut ist.

© Istock/efesenko
© Istock/efesenko

Pater David war wegen des Glaubens dieser unglücklichen Frau sehr verärgert und betete für sie. Bald erschien an diesem Ort eine zweite natürliche Wasserquelle. Die Menschen nennen diese Quelle "Davids Tränen". Sie hat heilende Kraft. Viele Menschen kommen hierher und trinken dieses Wasser in dem Glauben, dass sie geheilt werden.

© Istock/efesenko
© Istock/efesenko

Der Berg Mtatsminda - ein heiliger Berg

An der Stelle, wo Vater David lebte, wurde im 19. Jahrhundert eine Kirche namens "Mamadaviti" gebaut. Der Berg selbst wird "Mtatsminda" genannt, was soviel bedeutet wie ein heiliger Berg.

Im 19. Jahrhundert wurden hier bereits einige berühmte Persönlichkeiten begraben. Und 1915, in den Tagen der Beerdigung von Akaki Tsereteli, wurde die Idee geboren, ein Pantheon zu schaffen. Neben anderen Patrioten wurde hier auch der berühmte russische Schriftsteller Griboedow mit seiner Frau Nino Chavchavadze begraben. Sie hatten eine unglaubliche Liebesgeschichte, von der ich Ihnen später erzählen werde.

© Istock/Umi_ko
© Istock/Umi_ko

Mtatsminda und die Mamadaviti-Kirche sind zwei der beliebtesten Orte der Georgier. Stellen Sie sich vor, schweigend zwischen den Gräbern berühmter Menschen zu gehen und dabei über ihr Leben und ihre Bemühungen, die Welt zu verbessern, nachzudenken. Nur Gott weiß, von wie vielen Dingen dieser Berg Zeugnis ablegte; wie oft Eindringlinge diesen Ort zerstört haben und wie oft er immer wieder neu aufgebaut wurde. Trotz allem ist Mtatsminda immer noch stark und wacht mit Stolz über ganz Tiflis und beschützt die Stadt.

Kashveti church in Tbilisi
Kashveti church in Tbilisi
9 Shota Rustaveli Ave, Tbilisi 0108, Géorgie
Mtatsminda Pantheon
Mtatsminda Pantheon
Mama Daviti Rise, Tbilisi, Géorgie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €18/p.* (€23)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Lernen Sie die Geheimnisse und Legenden von Pater David und der Kaschveti-Kirche kennen
  • Teilen Sie ein köstliches typisches Mittagessen mit Ihrem örtlichen Führer
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/Alex1975K
© Istock/Alex1975K

The story behind Kashveti church & Father David

2 minutes to read

In the 6th century, 13 Assyrian fathers came to Georgia. Their contribution to spreading and strengthening Christianity is unmeasurable.

Father David, one of those Assyrian fathers, was living on a mountain slope near Tbilisi. He made here a simple room by himself and built a little belfry. Near this place, there is a small natural water source that appeared after his prayers to heal ill people.

© Istock/Street flash
© Istock/Street flash

The legend of Kashveti

At that time, Tbilisi was under the control of conquerors of a different religion, so that is why they did not like father David's prayers to Christ. As a result, they accused him of impregnating a woman. In response, father David made a miracle: with his prayers, the baby, while still in his mother's belly, cried out the real name of its father.

According to the legend, later, this woman gave birth to a stone. The church is located in the central part of Tbilisi today, and it is called “kashveti,” which literally means “birth of stone.” They say that this is precisely the place where the story mentioned above happened. This white church is different from all other churches because it is built only with white stones.

© Istock/efesenko
© Istock/efesenko

Father David was very upset because of the faith of this unhappy woman and prayed for her. Soon, in that place appeared a second natural water source. People call this source, "David's Tears." It has healing power. Many people come here and drink this water in faith that they will be cured.

© Istock/efesenko
© Istock/efesenko

Mtatsminda mountain – a saint mountain

On the place where father David lived, a church, called “Mamadaviti,” was built in the 19th century. The mountain itself is called “Mtatsminda,” which means a saint mountain.

In the 19th century, some famous people were already buried here. And in 1915, during the days of Akaki Tsereteli's funeral,  an idea was raised; to create a pantheon. Among other patriots, the famous Russian writer, Griboedov, got also buried here with his wife, Nino Chavchavadze. They had an unbelievable love story which I will tell you about later.

© Istock/Umi_ko
© Istock/Umi_ko

Mtatsminda and Mamadaviti Church are two of the most favorite places of Georgians. Imagine walking silently among the graves of famous people while thinking about their lives and the effort they made to make the world a better place. Only God knows how many things this mountain was a witness of; how many times invaders have destroyed this place, and how many times it was rebuilt again and again. Despite everything, Mtatsminda is still standing strong, watching over the whole Tbilisi with pride, and protecting the city.

Kashveti church in Tbilisi
Kashveti church in Tbilisi
9 Shota Rustaveli Ave, Tbilisi 0108, Géorgie
Mtatsminda Pantheon
Mtatsminda Pantheon
Mama Daviti Rise, Tbilisi, Géorgie

Interesting towns related to this story


You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €18 / p.* (€23)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Georgia.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Learning about the mysteries and legends of Father David and the Kashveti Church
  • Sharing a delicious typical lunch with your local guide
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like