Cover Picture © Credits to Roxiller
Cover Picture © Credits to Roxiller

Die Geschichte des litauischen Käses "Džiugas" aus Telšiai

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Litauen gibt es einen Teil des Landes, in dem die Menschen sehr stolz auf ihre Städte und ihre Herkunft sind. Sie haben sogar einen anderen Dialekt, den die Menschen aus anderen Regionen des Landes nicht verstehen. Diese Region heißt auf Englisch Žemaitija - Samogitia und ist reich an der Ostsee, einer Hafenstadt Klaipėda und einem wunderschönen Nationalpark. In Samogitia liegt die sehr charmante und schöne Stadt Telšiai, und selbst die Menschen aus dieser Stadt sind sehr charmant. Lange Rede kurzer Sinn - Telšiai ist auch stolz auf seine Milchproduktion, und es ist ein Ort, an dem ein legendärer litauischer Käse "Džiugas" geboren wurde. Aber, beginnen wir unsere Geschichte mit den Wurzeln von Džiugas.

Riesiger Džiukas

Die Geschichte besagt, dass Džiukas ein großer und furchtloser Ritter war, der die deutschen Ritter ohne einen einzigen Tropfen Schweiß besiegte. Er war so stark und groß, dass er wie ein Riese aussah, und die Leute glauben, dass er die Stadt Telšiai gegründet, den See von Telšiai ausgehoben und einen Hügel gebaut hat. Die Geschichte erzählt, dass Džiugas und die litauischen Teufel enge Freunde waren.

Fast jede Stadt Litauens hat einige Legenden, aber die Legende über Džiukas ist weit verbreitet und bekannt, dass sogar der legendäre litauische Käse Džiugas genannt wird.

Etwas mehr

Und so beginne ich die Geschichte über den beliebtesten und beliebtesten litauischen Käse. Die Produktion von Milchprodukten in der Stadt Telšiai begann um 1924. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr hochwertige und luxuriöse Produkte hergestellt. Einer von ihnen ist der Džiugas-Käse. Es sieht nach einem Phänomen aus, wie sehr die Litauer diesen Käse lieben. Wir haben sogar die Džiugas Käse-Eiscremes, die eigentlich sehr gut sind. Die Werbegeschenke oder Geschenke für Freunde bestehen in der Regel aus einem der Džiugas-Käsesets. Da es so beliebt ist, gibt es keinen Zweifel daran, dass es sich um ein sehr gutes Produkt handelt.

Picture © Credits to Diana Taliun
Picture © Credits to Diana Taliun

Die Käsesorten

Es gibt vier Arten von Džiugas-Käse, eine weitere in limitierter Auflage. Die einfachste ist die Bezeichnung Mild mit über 12 Monaten Reifezeit. Später haben wir den Pikanten mit über 18 Monaten Reifung, Delikat - über 24 Monate und Gourmet - mit über 36 Monaten Reifung. Natürlich, je älter der Käse ist, desto besser ist der Geschmack und die Qualität. Der Käse Mild wird in der Regel zusammen mit einfachen Gerichten - Pasta oder Sandwiches - gegessen, während der Gourmet den besten Geschmack zusammen mit einer Tasse Cappuccino hat. In Džiugas gibt es auch eine sehr limitierte Auflage des Käses Luxurious, der mit über 48 Monaten Reifung eine wahre Legende ist. Es steht derzeit nicht zum Verkauf, da nur begrenzte Mengen bis zu dieser Fälligkeit zur Freigabe gereift sind.

Picture © Credits to DjelicS
Picture © Credits to DjelicS

Das Haus von Džiugas

Die Häuser von Džiugas befinden sich in verschiedenen Städten Litauens, und natürlich in Telšiai und Vilnius. Dort können Sie die Produkte des Džiugas-Käses zusammen mit der litauischen Eismarke Dione probieren, außerdem gibt es Kaffee und Tee. Das Haus von Džiukas hat eine sehr schöne Inneneinrichtung und ist ein wahres Paradies für alle Käsefreunde.

Picture © Credits to vasiliybudarin
Picture © Credits to vasiliybudarin

Wenn Sie von nun an die Marke Džiugas Käse sehen, stellen Sie sicher, dass sie genau das ist, was Sie brauchen, um zu versuchen, sie nach Hause zu bringen. Wie Sie bereits die leckere Geschichte des litauischen Käses Džiugas und seiner Wurzeln in Telšiai gehört haben, gibt es keine Intrigen mehr, vielleicht nur eine kleine - den Geschmack davon. Warten Sie also nicht zu lange und versuchen Sie es selbst.

Džiugas House Vilnius
Džiugas House Vilnius
Aušros Vartų g., Vilnius, Lietuva
Džiugas House Telšiai
Džiugas House Telšiai
Respublikos g. 49, Telšiai 87130, Lietuva

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to Roxiller
Cover Picture © Credits to Roxiller

The story of Lithuanian cheese “Džiugas” from Telšiai

3 minutes to read

In Lithuania, there is one part of the country where people are very proud of their cities and origin. They even have a different dialect that the people from other regions of the country cannot understand. This region is called Žemaitija - Samogitia in English, and it is rich with the Baltic Sea, a port city Klaipėda and a wonderful national park. In Samogitia, very charming and beautiful town Telšiai is located, and even the people from this town are very charming. Long story short - Telšiai is also proud of its dairy production, and it is a place, where a legendary Lithuanian cheese “Džiugas” was born. But, let's start our story from the roots of Džiugas.

Giant Džiukas

The story says that Džiukas was a great and fearless knight, who was defeating the Teutonic knights without a single drop of sweat. He was so strong and tall that he looked like a giant, and people believe that he created the Telšiai city, dug the lake of Telšiai and made a hill. The story tells that Džiugas and the Lithuanian devils were close friends.

Almost every town of Lithuania has some legends, but the legend about Džiukas is widely alive and well-known, that even the legendary Lithuanian cheese is called Džiugas.

Something more

And that's how I am starting the story about the most popular and most loved Lithuanian cheese. The production of dairy products in the Telšiai town started around 1924. As the times passed, more and more quality and luxurious products were made. One of them is Džiugas cheese. It looks like a phenomenon how much the Lithuanians love this cheese. We even have the Džiugas cheese ice creams, that are actually very good. The business gifts or gifts for friends usually consist of one of the Džiugas cheese sets. Since it is so popular, there is no doubt that it is a very good product.

Picture © Credits to Diana Taliun
Picture © Credits to Diana Taliun

The types of cheese

There are four types of Džiugas cheese with one more limited edition type. The simplest one is called Mild with over 12 months of aging. Later on, we have the Piquant with over 18 months of aging, Delicate - over 24 months and Gourmet - with over 36 months of aging. Of course, the older the cheese is, the better the taste and quality it has. The cheese Mild is usually eaten together with simple dishes - pasta or sandwiches, while the Gourmet has the best taste together with a cup of cappuccino. Džiugas also has a very limited edition of cheese Luxurious, which is a true legend with over 48 months of aging. It is currently not for sale as only limited amounts are ripened to this maturity for release.

Picture © Credits to DjelicS
Picture © Credits to DjelicS

The house of Džiugas

The houses of Džiugas can be found in various towns of Lithuania, and of course in Telšiai and Vilnius. There, you can try the products of Džiugas cheese together with Lithuanian ice cream brand Dione, also there are served coffee and tea. The house of Džiukas has very nice interior and is a true heaven for all cheese lovers.

Picture © Credits to vasiliybudarin
Picture © Credits to vasiliybudarin

From now, when you see the brand Džiugas cheese, be sure that it is exactly what you need to try and bring back home. As you have already heard the mouthwatering story of the Lithuanian cheese Džiugas and its roots in Telšiai, no intrigues have left, maybe just one small - the taste of it. So, do not wait too long and try it yourself.

Džiugas House Vilnius
Džiugas House Vilnius
Aušros Vartų g., Vilnius, Lietuva
Džiugas House Telšiai
Džiugas House Telšiai
Respublikos g. 49, Telšiai 87130, Lietuva

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like