Die Geschichte von Parthenon, 2.500 Jahre Stillstehend!

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie von Parthenon und der griechischen Akropolis gehört haben, egal ob Sie die Stadt Athen jemals besucht haben oder nicht. Sie hatten jedoch nie die Gelegenheit, in die beeindruckende Geschichte hinter diesen majestätischen Gebäuden einzutauchen.

Athens and its Acropolis
Athens and its Acropolis
Athènes 104 32, Grèce

Mein kürzlicher Besuch in Parthenon mit einigen ausländischen Freunden, denen ich die Geschichte der berühmten Akropolis erklären musste, inspirierte mich zu diesem Artikel. Als ich sah, wie ihre Gesichter von Parthenons immenser Schönheit beeindruckt und hypnotisiert wurden, dachte ich, dass ein solcher Artikel wahrscheinlich für Menschen, die Griechenland und seine enorme Geschichte lieben, von Interesse sein würde.

Also.... los geht's, Ruhe bewahren und weiterlesen!

Die Geschichte von Parthenon

Das Parthenon ist mehr als nur ein altes Gebäude, das man in Athen besichtigen kann. Es war ein Tempel, der ursprünglich der Göttin Athene gewidmet war. Sie wurde Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr. erbaut und gilt als Höhepunkt der Entwicklung des dorischen Ordens. Parthenon liegt auf dem höchsten Hügel der Akropolis, was wörtlich "hohe Stadt" auf griechisch bedeutet, und gilt als eines der einflussreichsten westlichen Gebäude und die Apotheose der griechischen Architektur. Erstaunlicherweise bauten die alten Athener den Parthenon in nur acht oder neun Jahren, während die Reparatur etwas länger dauerte.

Temple of Athena Parthenos
Temple of Athena Parthenos
Parthenonos, Athina 117 42, Grèce

Vor über 2500 Jahren erbaut und vom Athener Staatsmann Perikles geleitet, wurde der Parthenon von den Architekten Ictinus und Callicrates unter der Leitung des Bildhauers Phidias entworfen.

Architektur

Das Parthenon verkörpert eine außergewöhnliche Anzahl von architektonischen Raffinessen; wie oben erwähnt, ist das Parthenon ein Gebäude im klassischen griechischen dorischen Stil, was bedeutet, dass seine Säulen einfache Kapitelle, geriffelte Säulenschäfte und keine Sockel haben. Es gibt acht dieser Säulen an beiden Enden des Gebäudes und siebzehn Säulen, die entlang seiner Seiten verlaufen.

Es wird tatsächlich berechnet, dass, wenn man eine gerade Linie von der Mitte jeder Säule über eine Meile in den Himmel ziehen könnte, die Säulen tatsächlich zusammenkommen und sich berühren würden.

Seine Zerstörung und Wiederherstellung

Parthenon wurde von Erdbeben erschüttert, in Brand gesteckt, wegen seiner atemberaubenden Skulpturen geplündert und durch fehlgeleitete Erhaltungsmaßnahmen verunstaltet.

"Die Athener standen unter Schock, denn die Griechen hatten eine ungeschriebene Regel der Kriegsführung, dass du die religiösen Räume deiner Feinde immer heilig gelassen hast. Du hast weder Tempel noch heilige Bezirke niedergebrannt. Aber die Perser lebten nach anderen Regeln, und sie kamen herein und verbrannten das, was wir den Vater des Parthenon nennen, den alten Athener Tempel."

Ein von der griechischen Regierung und der Europäischen Union finanziertes Restaurierungsprojekt begann vor 34 Jahren, und Archäologen, Architekten, Bauingenieure und Handwerker aus der ganzen Welt strebten nach Griechenland, um die Kunstfertigkeit der alten Griechen nicht nur nachzuahmen, sondern auch wiederherzustellen.

Nachdem der Parthenon fertig gestellt war, maß er eine Höhe von 45 Fuß und bedeckte einen Raum von 98 mal 63 Fuß. Heute sehen wir nur noch einen Teil dieses prächtigen Gebäudes, das 1687 teilweise zerstört wurde.

Während Sie sich auf Ihre nächste Reise nach Athen vorbereiten, stellen Sie sicher, dass Sie Parthenon in Ihre Must-See-Liste aufnehmen. Ich meine.... es ist ein Gebäude, das die letzten 2.500 Jahre stillstand. Ist das nicht beeindruckend?


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The story of Parthenon, standing still 2,500 years!

2 minutes to read

I am pretty sure that whether you’ve ever visited the city of Athens or not, you have definitely heard about Parthenon and the Greek Akropolis. However, you never had the chance to immerse yourself and learn about the impressive story hidden behind these majestically architectural buildings.

Athens and its Acropolis
Athens and its Acropolis
Athènes 104 32, Grèce

My recent visit to Parthenon with some foreign friends to whom I had to explain the story of the famous Akropolis, inspired me to write this piece of an article. Seeing their faces getting impressed and mesmerised by Parthenon’s immense beauty, I considered that such an article would probably be a matter of interest for people who love Greece and its tremendous history.

As a result… here we go, keep calm and keep reading!

The story of Parthenon

The Parthenon is more than just an old building to visit while in Athens. It was a temple originally dedicated to the goddess Athena. It was built in the mid-5th century BC and it is considered to be the culmination of the development of the Doric order. Located at the highest hill of Acropolis, which literally means “high city” in greek, Parthenon is said to be one of the most influential western buildings and the apotheosis of the Greek architecture. Amazingly, the ancient Athenians built the Parthenon in just eight or nine years while repairing it took a bit longer.

Temple of Athena Parthenos
Temple of Athena Parthenos
Parthenonos, Athina 117 42, Grèce

Built over 2500 years ago and directed by the Athenian statesman Pericles, the Parthenon was designed by the architects Ictinus and Callicrates under the supervision of the sculptor Phidias.

Architecture

The Parthenon embodies an extraordinary number of architectural refinements; as mentioned above, the Parthenon is a classical Greek Doric style building, meaning that its columns have simple capitals, fluted column shafts, and no bases. There are eight of these columns on either end of the building and seventeen columns running along its sides.

It is actually calculated that if you could draw a straight line from the center of each column up over a mile into the sky, the columns would actually come together and touch one another.

Its destruction and restoration

Parthenon has been rocked by earthquakes, set on fire, looted for its stunning sculptures and defaced by misguided preservation efforts.

“The Athenians were in shock, because the Greeks had an unwritten rule of warfare that you always left the religious spaces of your enemies sacred. You did not burn down temples or any holy precincts. But the Persians lived by different rules, and they came in and burned down what we call the father of the Parthenon, the old Athenian temple.”

A restoration project funded by the Greek government and the European Union started 34 years ago, and archaeologists, architects, civil engineers and craftsmen from all over the world strove to Greece aiming not to simply imitate the workmanship of the ancient Greeks but also to recreate it.

After the Parthenon was completed it measured a height of 45 feet and covered a space of 98 by 63 feet. Today we only see a part of this magnificent building due to being partially destroyed in 1687.

While preparing for your next trip to Athens make sure you add Parthenon in your must-see list. I mean… it’s a building standing still the last 2.500 years. Isn’t that impressive!?


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like