Die Geschichte Des Zakynthos Schiffswrackstrandes

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einer der erstaunlichsten Strände in Griechenland ist natürlich der berühmte Schiffbruch Bay, auf Griechisch "Navagio" genannt, auf der schönen Insel Zakynthos.

Die Schiffbruch-Strand, auch genannt Schmugglerbucht, ist wohl der bekannteste Strand Griechenlands und nur mit dem Boot erreichbar.
Zakynthos
Zakynthos
Zakynthos, Greece

Die Hintergrundgeschichte

Berühmt wurde der Strand nach einem Seeunfall, bei dem das Schiffswrack des Handelsschiffes "Panagiotis" von den griechischen Behörden gejagt wurde, da es im Verdacht stand, Alkohol und Zigaretten nach Zakynthos geschmuggelt zu haben. Das Schiff selbst bildete nach dem Schiffsbruch den Strand und baute den Sand um sich herum auf, wodurch dieser unwirkliche blaue Farbton des Wassers entstand.

Diese einzigartige Kombination aus dem unberührten Strand, dem menschlichen Einfluss und dem rostigen Schiff in seiner Mitte schuf den meistfotografierten Ort in Zakynthos.
Beautiful Navagio Beach
Beautiful Navagio Beach
Elation 290 91, Grèce

Der Navagio heutzutage

Der Strand ist spektakulär und natürlich am besten von oben zu sehen. Für diejenigen, die den Strand mit dem Wrack von oben bewundern wollen, ist es empfehlenswert, zu dem Kloster Saint George zugehen, da es als der beste Aussichtspunkt des ikonischen Schiffswracks gilt.

Umgeben von großen, steilen Klippen, die ihm dieses abgelegene, unzugängliche Gefühl geben, ist der Strand nur mit dem Boot erreichbar, das man von der Inselhauptstadt Zakynthos aus, nehmen kann. Von Zakynthos gibt es jeden Tag sehr oft Boote und organisierte Ausflüge, so dass Sie keine Probleme haben werden, die Bucht zu entdecken.

Bildnachweis: Alistair Ford

Viele Reiseführer sind sich einig, dass das Schiffswrack der meist fotografierte Ort in Griechenland ist und noch mehr Aufmerksamkeit erhält als die Akropolis von Athen oder der Parthenon.

Empfehlungen

Den Touristen, die sich in der Sonne aufhalten wollen, wird empfohlen, alles Nötige mitzubringen, da es in dieser abgelegenen Bucht keine Infrastruktur gibt. Ein Sonnenschirm sowie Sonnenschutz sind unbedingt mitzubringen. Um Menschenmassen zu vermeiden, fahren Sie entweder früh morgens zum Navagio Beach oder verschieben Sie Ihren Besuch auf den späteren Nachmittag (gegen 15 Uhr).

Bildnachweis: Alistair Ford

Worauf warten Sie noch? Planen Sie einen Besuch in Zakynthos und lassen Sie sich von seiner natürlichen Schönheit und seinem blaugrünen Wasser überraschen! Besuchen Sie den Navagio Strand und genießen Sie die Aussicht von oben!


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The story of the Zakynthos’ Shipwreck beach

2 minutes to read

One of the most astonishing beaches definitely worth-visiting while cruising in Greece is of course, the famous “Shipwreck beach”, known in Greek as “Navagio”, located in the beautiful island of Zakynthos.

The Shipwreck Cove or the Smugglers Cove is probably the most famous beach in Greece and it can only be accessed by boat.
Zakynthos
Zakynthos
Zakynthos, Greece

The story behind

The beach became famous after a naval accident during which the shipwreck of the merchant ship named “Panagiotis” was chased by the Greek authorities, as it had been suspected of smuggling alcohol and cigarettes into Zakynthos. The ship itself after crashing formed the beach and made the sand built up around it, creating that way this unreal blue shade of water.

This unique combination of the untouched by the human hand beach and the rusty ship in its midst created the most photographed theme in Zakynthos.
Beautiful Navagio Beach
Beautiful Navagio Beach
Elation 290 91, Grèce

The Navagio nowadays

The beach is spectacular and of course it’s best viewed from above. For those who want to admire the beach with the wreck from above, it is recommended to reach the monastery of Saint George, that is considered to be the best viewing point of the iconic shipwreck.

Enclosed within large steep cliffs which give it this remote, inaccessible feel, the beach is only accessible by boat which you can actually take from the island’s capital, Zakynthos. There are boats and organised trips leaving from Zakynthos every day and in fact quite often, so you won’t really have a problem spotting them.

© Photo credit: Alistair Ford

Many travel guides agree that the Shipwreck is the most photographed place in Greece, getting even more attention than the Acropolis of Athens or the Parthenon.

Recommendations;

The tourists planning to lounge in the sun are advised to bring all necessities with them as there are no facilities in this secluded bay. An umbrella and a sunblock are definitely recommended. In order to avoid overcrowding, go to Navagio Beach either early in the morning or put off your visit until later in the afternoon (at around 3pm).

© Photo credit: Alistair Ford

What are you waiting for? Plan a visit to Zakynthos and get astonished by its natural beauty and its bluegreen waters! Visit the Navagio beach and enjoy the view from the top!


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like