Die Strada Dei Castelli E Dei Sapori - Friaul Julisch Venetien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Strada dei Castelli e dei Sapori ist eine ca. 90 km lange Strecke zwischen sanften Hügeln und schönen Dörfern in der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens. Diese Straße verbindet einige der berühmtesten Dörfer des Friauls, ein Gebiet, das viele touristische Attraktionen in Bezug auf Geschichte, Kunst, Natur, Essen und Wein bietet, und verbindet Schlösser, Dörfer und historische Villen mit den Orten der Produktion und Verkostung von San Daniele Rohschinken, Fagagna-Käse, San Daniele Forelle und anderen typischen Geschmacksrichtungen des Gebiets. Die Straße ist wie eine Schleife geformt, so dass Sie die Tour von jedem beliebigen Punkt der Schleife aus starten können.

Unsere Tour begann in Fagagagna auf einer sehr malerischen Strecke, die sich durch die bezaubernden Dörfer auf den Hügeln im Herzen der friaulischen Landschaft schlängelt. Hier können wir nicht fehlen, um den typischen lokalen Käse, Fagagagna, einen harten oder halbharten reifen Käse mit einem delikaten Geschmack in der Version "fresco" und stärkere "mezzano" (mäßig reif) und "vecchio" (reif) Versionen zu kosten. Die Straße verläuft um die Burg von Fagagagna, die während der venezianischen Eroberung (ab 1420) die Residenz des Leutnants von Friaul war; im nahe gelegenen Dorf Villalta befindet sich eine weitere schöne und gut erhaltene Burg, wahrscheinlich die bedeutendste mittelalterliche Burg Friauls, die von einem kleinen Hügel aus die Umgebung beherrscht. Unser nächster Halt war Rive d'Arcano mit seinem schönen Schloss, eines der besterhaltenen in Friaul. Dann ging es in Richtung Norden bis nach San Daniele del Friuli, das für seinen Schinken weltberühmt ist, ein einzigartiges Produkt, da es nur hier auf den Hügeln rund um diese Stadt hergestellt wird. Ende Juni jeden Jahres feiert ein großes Fest diesen ausgezeichneten Schinken von San Daniele.

My tips:

Versäumen Sie nicht, mindestens eine der handwerklichen Prosciutterie des Dorfes zu besuchen. Wir haben uns für den Prosciuttificio Bagatto entschieden, haben aber viel zu wählen

https://www.prosciuttibagatto.it/en/guided-tours/

Von San Daniele del Friuli führt uns eine kurze Fahrt nach Ragogna. Die Burg von Ragogna befindet sich an einem magischen und einsamen Ort, auf einem Hügel, der den Fluss Tagliamento zwischen Ragogna und Pinzano überragt. Heute wird das Schloss renoviert, aber einige Teile sind offen. Östlich von Ragogna befindet sich das historische Schloss von Susans, das in der Typologie an die mittelalterlichen toskanischen Burgen erinnert, mit einem rechteckigen Grundriss mit quadratischen Quadraten, wie man sie in Friaul nicht sehen kann. Vor kurzem restauriert, ist das Schloss privat und wird für Veranstaltungen genutzt. Sie können es während der Tage von "Castelli Aperti" besuchen.

Die letzten Stationen unserer Tour waren der Monte di Buja, der die Überreste der mittelalterlichen Burg beherbergt, die vor dem Jahr 983 erbaut wurde, als der Kaiser Ottone II. sie dem Patriarchen Rodoaldo zu Lehen gab. Nach einigen Kilometern erreichen wir Treppo Grande, wo wir das wunderschöne Schloss Zegliacco finden, das heute mit architektonischen Elementen veredelt ist, die an Landhäuser erinnern. Das Schloss ist privat und kann an einigen Tagen im Jahr besichtigt werden. Die letzte Burg, die wir fanden, war die Burg von Cassacco, die in der Vergangenheit ungewöhnlich nie belagert oder zerstört wurde. Ebenso ungewöhnlich ist die Erhaltung seines strengen Aussehens mit mittelalterlichen Zügen. Die Schlossanlage ist privat und kann nach Vereinbarung besichtigt werden.

Unterwegs gibt es viele Bars, Restaurants, Prosciutterie und Trattorie, wo Sie den berühmten San Daniele Prosciutto probieren können, Köstlichkeiten der friaulischen Küche. Die Route erlaubt Ihnen einen Snack oder eine Mahlzeit in den charakteristischen Restaurants oder Prosciutterie, in malerischen Ecken der Gegend, wo Sie den berühmten Prosciutto di San Daniele und andere lokale Spezialitäten wie Forellen, Frico-Kartoffeln, Cjarsons, den Esel-Eintopf, Käse und Milchschädlinge (Slow Food), immer begleitet von einem Glas des erstaunlichen Weinproduktes in diesem Teil Italiens, kosten können.


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Strada dei Castelli e dei Sapori - Friuli Venezia Giulia

3 minutes to read

The Strada dei Castelli e dei Sapori is a route that runs for about 90 km between rolling hills and beautiful villages in the region of Friuli-Venezia Giulia, located in the northeastern part of Italy. This road links some of the most famous villages of Friuli, an area that offers many tourist attractions in terms of history, art, nature, food, and wine, connecting castles, villages and historic villas with the places of production and tasting of San Daniele raw ham, Fagagna cheese, San Daniele trout and other typical flavors of the territory. The road is shaped as a loop so you can start the tour from whatever point of the loop you prefer.

Our tour started from Fagagna along a very picturesque stretch that winds through the charming villages perched on the hills, in the heart of Friuli countryside. Here we can not miss to taste the typical local cheese, Fagagna, a hard or semi-hard mature cheese with a delicate flavour in the “fresco” version and stronger “mezzano” (moderately mature) and “vecchio” (mature) versions. The road runs around the Castle of Fagagna, which was the residence of the lieutenant of Friuli during the Venetian conquest (from 1420); in the nearby village of Villalta, there is another beautiful and well-preserved castle, probably the most important medieval castle in Friuli, which dominates the surrounding area from a small hill. Our next stop was Rive d'Arcano with its beautiful castle, one of the best-preserved in Friuli. Then, we moved towards north until we get to San Daniele del Friuli, world famous for its prosciutto, a unique product as it is made only here on the hills around of this town. In late June every year, a big festival celebrates this excellent ham of San Daniele.

My tips:

Don't miss to visit at least one of the artisanal prosciutterie of the village. We choosed the Prosciuttificio Bagatto, but have lots to choose

From San Daniele del Friuli, a short drive leads us to the town of Ragogna. The Castle of Ragogna is located in a magical and isolated place, on a hill that overlooks the the river Tagliamento between Ragogna and Pinzano. Today, the castle is being renovated, but some parts are open. East of Ragogna is the historic Castle of Susans which recalls in the typology the medieval Tuscan castles, with a rectangular plan with squared square squares as you can not see others in Friuli. Recently restored, the castle is private and it is used for events. You can visit it during the days of “Castelli Aperti”.

The last stops of our tour were the Monte di Buja that houses the remains of what was the medieval castle, built before the date of 983, when the emperor Ottone II gave it in fief, with four others, to the patriarch Rodoaldo. After a few kilometers, we reached Treppo Grande where we will find the beautiful Castle Zegliacco, which today is refined by architectural elements reminiscent of country villas. The castle is private and can be visited on some days during the year. The last castle we found was the Castle of Cassacco, unusually never besieged or destroyed in the past. As unusual it is the conservation of its severe appearance, with medieval features. The castle complex is private and can be visited by appointment.

Along the way, there is plenty of bars, restaurants, prosciutterie and trattorie where you can taste over the famous San Daniele prosciutto, delicacies of the cuisine of Friuli. The itinerary allows you to have a snack or a meal in the characteristic restaurants or prosciutterie, in picturesque corners of the area where you can taste the famous prosciutto di San Daniele and other local specialties including, trout, Frico potatoes, cjarsons, the donkey stew, cheese and dairy pestât ( slow food ), always accompanied by a glass of the amazing wine product in this areapart of Italy.


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

View more stories

Stories you might also like