Cover Picture © Credits to istock/Angela Ravaioli
Cover Picture © Credits to istock/Angela Ravaioli

Das Schweizer Café & der Geist in Cagliari, Italien

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Swiss Café in Cagliari (Caffè Svizzero) ist eines der ältesten Cafés dieser schönen Stadt. Es war schon immer ein Wahrzeichen der Innenstadt von Cagliari, ein luxuriöses Café, das uns zurück in die goldenen Tage führt, um wieder nostalgische Momente der Vergangenheit zu erleben.

"Dieses Land ähnelt keinem anderen Ort", sagte D.H. Lawrence, der englische Schriftsteller und Dichter, als er über Sardinien schrieb. Und dieser Satz scheint speziell vom Swiss Café inspiriert worden zu sein.

Picture © Credits to Gutenberg Readingrooms
Picture © Credits to Gutenberg Readingrooms

Wenn Sie einen Schritt in die Vergangenheit zurückgehen möchten, betreten Sie das Schweizer Café, einen der ältesten Orte in Cagliari, in Largo Carlo Felice. Elegant, mit großen Steingewölben, einer Holztheke und originalen Möbeln, bewahrt es die Retro-Atmosphäre der Vergangenheit.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni
Largo Carlo Felice, Cagliari
Largo Carlo Felice, Cagliari
Largo Carlo Felice, Cagliari CA, Italia

Cagliari und Sardinien haben eine sehr lange Geschichte und so viele Traditionen und Legenden. Einer von ihnen ist eng mit der Anwesenheit von Geistern im Swiss Café verbunden. Insbesondere scheint es, dass sieben Geister dieses Café in Besitz genommen haben. Einer dieser Geister scheint gut zu erkennen, da er die Gestalt von Herrn Devoto, dem ursprünglichen Besitzer des Ortes, seit Anfang des 20. Jahrhunderts angenommen hat. Es ist ein Mann, der früher sehr elegant gekleidet war, mit Hut und dünnem Schnurrbart und immer ganz in der Nähe der Kaffeemaschine stand.

Caffè Svizzero, Cagliari
Caffè Svizzero, Cagliari
Largo Carlo Felice, 7, 09124 Cagliari CA, Italia

Nach den mehreren Zeugen der "Erscheinungen" erscheint er keineswegs als eine schmerzende Seele mit dem Wunsch, Menschen zu erschrecken. Stattdessen zeigt er sich als fröhlicher und lächelnder Geist, der bereit ist, die Kunden seines geliebten Cafés wieder zu bedienen.

Palazzo Accardo

Das Swiss Café befindet sich im schönen Palazzo Accardo, an der Ecke zwischen Largo Carlo Felice und Via Crispi, und wurde vom berühmten Architekten Dionigi Scano entworfen.

Der zwischen 1899 und 1901 erbaute Palazzo Accardo zeichnet sich durch die Reihe von Bögen aus, die die Öffnungen des Erdgeschosses bilden, die von den Fenstern der drei oberen Stockwerke mit jeweils reicher Dekoration aufgenommen werden. Beide Fassaden werden vertikal von gebänderten Säulen mit ionischen Kapitellen durchzogen, die im Eckanschluss deutlicher und wichtiger werden. Besonders reichhaltig ist der Zierstreifen unter dem vorstehenden Rahmen aus Terrakotta mit weiblichen Figuren. Die Verbindung zwischen verschiedenen Materialien wie Stein, Beton und Terrakotta ist sehr interessant.

Palazzo Accardo
Palazzo Accardo
Largo Carlo Felice, Cagliari CA, Italia

Die Krypta des Heiligen Augustinus

Der Bereich unter dem Schweizer Café beherbergt die Krypta des Heiligen Augustin, eine kleine Hypogeumkapelle, die über eine Wendeltreppe von der Eingangshalle des Gebäudes aus zugänglich ist. Diese Krypta befindet sich im Untergeschoss des Palazzo Accardo, wo einst das Augustinerkloster stand.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni

Bis vor kurzem war dieses Wunder selbst den Bewohnern von Cagliari selbst fast unbekannt und hat erst in den letzten Jahren an Bedeutung und Sichtbarkeit gewonnen. Die Krypta des Heiligen Augustin ist ein heiliger Ort im Herzen von Cagliari. Zu Beginn des fünften Jahrhunderts erlebte Sardinien eine schwierige Zeit, verwundet durch Hunger und Hungersnot. Diese Schwäche führte zu den Invasionen der Vandalen und zum Eindringen des arischen Kultes in die Religion.

Bischof Fulgentius war ein Mann mit tiefem Glauben und wurde nach Sardinien geschickt, um die christliche Religion zu stärken. Auf seiner Reise wurde er von den Reliquien des Heiligen Augustin begleitet, in einem eigens dafür errichteten Heiligtum. Einer lokalen Legende zufolge begann das "wundersame Wasser", sobald er an diesem Ort ankam, aus dem Boden der Krypta zu sprudeln. Die Überreste von Sant'Agostino wurden später im achten Jahrhundert nach Pavia gebracht, aber die Quelle floss bis vor kurzem weiter. Aufgrund einiger Renovierungen wurde der Quelllauf der Quelle geschlossen, was die Anhänger von St. Augustin sehr bedauern.

Crypt of Saint Augustin
Crypt of Saint Augustin
Largo Carlo Felice, 13, 09124 Cagliari CA, Italia

Beim Betreten des Swiss Café sind Sie von alten Dingen umgeben und können sofort die Atmosphäre des "frühen zwanzigsten Jahrhunderts" einatmen. Die Fotos der alten Besitzer sind wunderschön ausgestellt, hängen an den Wänden und erzählen Geschichten vom Leben zwischen Kaffee und Schokolade, Geschichten vom Geschäft, Geschichten vom Betrug und der Liebe.

Picture © Credits to Devoto Family
Picture © Credits to Devoto Family

Die jetzige Besitzerin, die nicht zur Familie der ursprünglichen Besitzer gehört, erzählt von guten Anwesenheiten, mit denen sie lebt. Um diese seltsamen Phänomene zu beleuchten, haben einige Forscher mit ausgeklügelten Geräten eingegriffen. Sie behaupten, die Stimmen von Geistern aufgenommen zu haben. Es scheint, dass einer dieser Geister ein Priester sein könnte und ein anderer ein Junge namens Luigi, der barfuß immer nach seinen Schuhen sucht.

Historische Kellner im Swiss Café geben zu, dass sie am Morgen ein paar Objekte finden, die von dort, wo sie am Vorabend platziert wurden, weggebracht wurden! Manchmal verschwinden Objekte und tauchen dann pünktlich wieder auf. Am Ende.... sprechen alle noch immer von dieser seltsamen "Manifestation", mit der die Einheimischen mit Ruhe und Sympathie gegenüber den Geistern konfrontiert sind.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to istock/Angela Ravaioli
Cover Picture © Credits to istock/Angela Ravaioli

The Swiss Café & the ghost in Cagliari, Italy

4 minutes to read

The Swiss Café in Cagliari (Caffè Svizzero) is one of the oldest coffee shops of this beautiful town. It has always been a landmark of Cagliari downtown, a luxury coffee shop that brings us back to the golden days, to live again nostalgic moments of the past.

“This land does not resemble any other place”, said D.H. Lawrence, the English writer, and poet, while writing about Sardinia. And this sentence seems to have been specifically inspired by the Swiss Café. 

Picture © Credits to Gutenberg Readingrooms
Picture © Credits to Gutenberg Readingrooms

If you want to take a step back in time, enter the Swiss cafe, one of the oldest places in Cagliari, in Largo Carlo Felice. Elegant, with large stone vaults, a wooden counter, and original furnishings, it preserves the retro atmosphere of the past.

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni
Largo Carlo Felice, Cagliari
Largo Carlo Felice, Cagliari
Largo Carlo Felice, Cagliari CA, Italia

Cagliari and Sardinia have a very long history and so many traditions and legends. One of them is closely related to the presence of ghosts inside the Swiss Café. In particular, it seems that seven ghosts have taken possession of this café. One of these ghosts seems well recognizable since it has taken the figure of Mr. Devoto, the original owner of the place, since the early 1900s. It is a man who used to be dressed very elegantly, with a hat and a thin mustache and stand always very close to the coffee machine.

Caffè Svizzero, Cagliari
Caffè Svizzero, Cagliari
Largo Carlo Felice, 7, 09124 Cagliari CA, Italia

According to the several witnesses of the "apparitions", he does not appear at all as a soul in pain with the desire to frighten people. Instead, he manifests himself as a cheerful and smiling spirit, ready to serve again the customers of his beloved café.

Palazzo Accardo

The Swiss Café is housed in the beautiful Palazzo Accardo, on the corner between Largo Carlo Felice and via Crispi, and was designed by the famous architect Dionigi Scano.

Built between 1899 and 1901, the Palazzo Accardo stands out for the series of arches that form the openings of the ground floor, taken up in line by the windows of the three upper levels, each with rich decorations. Both facades are traversed vertically by banded pillars with Ionic capitals, which become more evident and important in the corner connection. The decorative strip under the protruding frame is particularly rich, made of terracotta with female figures. The link between different materials such as stone, concrete, and terracotta is very interesting.

Palazzo Accardo
Palazzo Accardo
Largo Carlo Felice, Cagliari CA, Italia

The crypt of Saint Augustin

The area under the Swiss cafe houses the crypt of Saint Augustin, a small hypogeum chapel, which is accessed, via a spiral staircase, from the entrance hall of the building. This crypt is located in the basement of Palazzo Accardo, where the Augustinian convent once stood. 

Picture © Credits to Mara Noveni
Picture © Credits to Mara Noveni

Until recently this wonder was almost unknown even to the inhabitants of Cagliari themselves and has gained importance and visibility only in recent years. The crypt of Saint Augustin is a sacred place in the heart of Cagliari. At the beginning of the fifth century, Sardinia was going through a difficult period, wounded by hunger and famine. This weakness gave rise to the invasions of the vandals and to the intrusion of the Aryan cult into religion. 

Bishop Fulgentius was a man of deep faith and was sent to Sardinia to strengthen the Christian religion. On his journey, he was accompanied by the relics of Saint Augustin, in a sanctuary built for the occasion. According to a local legend, as soon as he arrived at this place, the "miraculous water" began gushing from the floor of the crypt. The remains of Sant'Agostino were later transferred to Pavia in the eighth century, but the spring continued to flow until recently. Due to some renovations, the watercourse of the spring was closed, causing great regret to the devotees of St. Augustin.

Crypt of Saint Augustin
Crypt of Saint Augustin
Largo Carlo Felice, 13, 09124 Cagliari CA, Italia

While entering the Swiss Café, you are surrounded by old things, and you can immediately breathe the atmosphere of the "early twentieth century." The photos of the ancient owners are beautifully displayed, hanging on the walls, and tell stories of life between coffee and chocolate; stories of business, stories of cheating and love.

Picture © Credits to Devoto Family
Picture © Credits to Devoto Family

The current owner, who does not belong to the family of the original owners, tells of good presences, with which she lives. To shed light on these strange phenomena, some researchers have intervened with sophisticated equipment. They claim to have recorded the voices of ghosts. It seems that one of these spirits could be a priest and another one is a boy named Luigi who, barefoot, is always looking for his shoes.

Historic waiters at the Swiss Café, admit that in the morning they find a couple of objects moved from where they were placed the night before! Sometimes objects disappear and then punctually reappear. In the end... everyone still talks about this strange "manifestation" faced by the locals with calmness and sympathy towards the ghosts.


Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like