©iStock/NordicMoonlight
©iStock/NordicMoonlight

Der Taevaskoda-Lehrpfad bei Põlva

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Nähe der Stadt Põlva, in Südestland, befindet sich eines der berühmtesten Wahrzeichen des Landes. Der Taevaskoda Nature Trail liegt am Ufer des alten Tals des Flusses Ahja und bietet Sandsteinfelsen, Höhlen und Quellen, die das Kunstwerk der Natur sind.

Große und einzigartige Sandsteinmauern werden seit Jahrhunderten durch das Wasser des Flusses Ahja gebildet. Sie wurden von den Einheimischen "Taevaskoda" genannt - Taevaskoda bedeutet "Himmelshalle" in grober Übersetzung. Dieser einzigartige Ort zieht Naturliebhaber und Wanderer an, die seine Landschaft bewundern. Während Hiiumaa die reinste Insel ist, hat Taevaskoda die reinste und unberührteste Natur auf dem Festland.

The Taevaskoda Nature Trail, Põlva
The Taevaskoda Nature Trail, Põlva
Taevaskoja, Põlva maakond, Eesti
© iStock/lNordicMoonlight
© iStock/lNordicMoonlight

Mysteriöse Höhlen, voller Legenden

Die Sandsteinmauern von Taevaskoda haben im Laufe der Jahrhunderte viel gesehen. In der Antike versammelten sich die Menschen an diesem geheimnisvollen Ort, um den Göttern Opfer zu bringen, für eine bessere Ernte, Gesundheit oder Glück. Dieser historische Ort hat viele Volksmärchen und verschiedene Überzeugungen, die mit ihm verbunden sind. Die meisten Legenden sprechen von den Dämonen in den Taevaskoda-Höhlen, geheimen Gängen und Meerjungfrauen im Wasser, aber wenn man darüber nachdenkt, ist es ziemlich offensichtlich, wo die Geschichten entstanden sind. Die Geschichten der Meerjungfrau stammen wahrscheinlich von der Tatsache, dass viele Menschen geopfert und im Fluss ertränkt wurden. Außerdem versteckten sich die Menschen während der Kriege in den Höhlen, und es war wahrscheinlich nicht ungewöhnlich, jemanden zu sehen, der in den dunklen Höhlen kriecht und sich versteckt. Kein Wunder, dass die Leute immer dachten, es gäbe Dämonen! Die Legende von den heilenden Eigenschaften dieses Ortes wird noch immer geglaubt. Es wird gesagt, dass die Emaläte-Quelle Ihre Augen heilt, wenn Sie sie mit dem kalten und frischen Quellwasser waschen. Es schadet nicht, es auszuprobieren - vielleicht brauchst du danach deine Brille nicht mehr.

Erkunden Sie den Lehrpfad durch Wassersportarten.

Wenn Sie Sport mögen und keine Angst haben, nass zu werden, ist der beste Weg, Taevaskoda zu entdecken, Kanu oder Kajak zu fahren. Finden Sie einfach eine der vielen Reisegruppen und buchen Sie eine Reise, die Ihnen gefällt. Die kürzeste Fahrt dauert ca. 2 Stunden und ist für Anfänger geeignet. Aber sie bieten auch längere Ausflüge an, die bis zu 2 Tage dauern und aus Kanufahren und Camping am Fluss bestehen. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, die unberührte Natur Südosteuropas zu erleben.

Machen Sie eine Wanderung entlang des Ahja-Flusses.

Eine weitere, viel einfachere und schnellere Möglichkeit, die Sandsteinhöhlen zu sehen, ist die Wanderung auf einem einzigartigen 1 km langen Wanderweg, der auch für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Parken Sie einfach Ihr Auto und beginnen Sie mit dem Wanderweg, der am Ufer des Flusses Ahja entlang führt. Es führt Sie zu den Höhlen und der Emaläte-Quelle (vergessen Sie nicht, Ihre Augen zu waschen!).

© iStock/leskas
© iStock/leskas

Die Sandsteinfelsen von Taevaskoda sind eines der bekanntesten Wahrzeichen des Landes und das beste Beispiel für estnische Natur. Der lange und saubere Fluss Ahja, die Quellen, Klippen und Höhlen sind die Höhepunkte des Taevaskoda Nature Trail in der Nähe der Stadt Põlva.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/NordicMoonlight
©iStock/NordicMoonlight

The Taevaskoda Nature Trail near Põlva

2 minutes to read

Near the city of Põlva, in Southern-Estonia, is one of the most famous landmarks of the country. Located on the banks of the ancient valley of the Ahja River, the Taevaskoda Nature Trail has sandstone cliffs, caves, and springs which are nature’s work of art.

Large and one-of-a-kind sandstone walls have formed for centuries by the waters of the Ahja River.  They have been named "Taevaskoda" by the locals – Taevaskoda means “Heaven’s Hall” in rough translation. This unique place attracts nature lovers and hikers who admire its scenery. While Hiiumaa is the purest island, Taevaskoda has the purest and most untouched nature in the mainland.

The Taevaskoda Nature Trail, Põlva
The Taevaskoda Nature Trail, Põlva
Taevaskoja, Põlva maakond, Eesti
© iStock/lNordicMoonlight
© iStock/lNordicMoonlight

Mysterious caves, full of legends

The Taevaskoda sandstone walls have seen a lot throughout the centuries. In ancient times, people used to gather to this mysterious place to make sacrifices to the gods; for better crops, health, or happiness. This historical place has a lot of folk tales and different beliefs connected to it. Most legends speak of the demons in the Taevaskoda caves, secret passageways, and mermaids in the waters, but when you think about it, it is pretty obvious where the stories generated. The mermaid stories come probably from the fact that many people were sacrificed and drowned in the river. Also, people used to hide in the caves during the wars, and it was probably not unusual to see someone crawling and hiding in the dark caves. No wonder people used to think there were demons! The legend of the healing qualities of this place is still believed. It is said that the Emaläte Spring heals your eyes if you wash them with the cold and fresh spring water. It doesn’t hurt to try – maybe you won’t need your glasses after that.

Explore the nature trail through water sports

If you like sports and are not afraid to get wet, the best way to discover Taevaskoda is by canoeing or kayaking. Just find one of the many tour groups and book a trip you like. The shortest trip lasts about 2 hours and is suitable for beginners. But they also offer longer trips, lasting up to 2 days that consists of canoeing and camping by the river. It is an unforgettable experience to see the untouched nature of Southern-Estonia.

Take a hike along the Ahja River

Another much easier and quicker way to see the sandstone caves is by hiking on a unique 1 km long hiking trail that is also accessible by wheelchairs. Just park your car and start on the hiking trail that runs along the banks of the Ahja River. It will take you to the caves and the Emaläte Spring (don’t forget to wash your eyes!).  

© iStock/leskas
© iStock/leskas

The Taevaskoda sandstone cliffs are one of the most well-known landmarks of the country and the best example of Estonian nature. The long and clean Ahja River, the springscliffs, and caves are the highlights of the Taevaskoda Nature Trail, near the city of Põlva.


The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

View more stories

Stories you might also like