© Credits to istock / Luis Ferreira Fotografia
© Credits to istock / Luis Ferreira Fotografia

Der höchste Leuchtturm Portugals

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für einige der besten Aussichten auf die berühmte Ria de Aveiro machen Sie sich bereit, eine endlose Wendeltreppe mit 288 Stufen zu steigen. Sie befinden sich auf der Spitze des höchsten Leuchtturms Portugals (und des zweithöchsten der iberischen Halbinsel) - Farol de Aveiro, auch bekannt als "Farol da Barra" ("farol" bedeutet Leuchtturm auf Portugiesisch). Es sieht eigentlich nicht so hoch aus, weil es auf einem völlig flachen Gelände steht, aber nach dem Aufstieg werden Sie sicher zustimmen, dass es das tatsächlich ist.

Lange bevor es zu einer Touristenattraktion wurde, war der Besuch dieses Leuchtturms meine Lieblingsbeschäftigung an einem Mittwochnachmittag, dem einzigen Tag, an dem das Gebäude für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Obwohl Sie jedes Mal das Gleiche sehen: den Ozean, den Strand und die Lagune, jedes Mal ist die Aussicht völlig anders! Die Farben ändern sich, die Wellen sind unterschiedlich, es kann ein "nevoeiro" (portugiesisch für: Nebel, Nebel) geben, im Sommer tauchen Hunderte von Sonnenschirmen am Strand auf, oder man entdeckt einfach ein Detail, das man noch nie gesehen hat. Zwei Dinge ändern sich nie: Es ist immer windig da oben, und es gibt immer dieses Gefühl, dass man am Ende des Kontinents ist.

© Credits to istock / ssiltane
© Credits to istock / ssiltane

Wenn ich sage, dass es Touristen gibt, bedeutet das immer noch nur ein paar Dutzend Menschen jeden Mittwoch. Letztes Jahr wurde dieser Leuchtturm von 9723 Menschen besucht. Sie können zwischen 14h und 17h einsteigen und der kostenlose Besuch dauert bis zu 30 Minuten. Nicht, dass es langweilig wäre, länger zu bleiben, aber schließlich werden die Leute gebeten, nach unten zu gehen, damit eine andere Gruppe nach oben gehen kann. Es gibt einen Aufzug, aber die Besucher können ihn nicht benutzen. Die Leuchtturmwärter lächeln und sind geduldig, sprechen aber kein Englisch. Stattdessen wird Ihnen ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen angeboten und Sie haben Zugang zu einem kleinen musealen Raum, in dem die Funktionsweise des Leuchtturms erklärt wird. Die Bewahrer, einige von ihnen, warten alle selbst, von der Elektrik über die Malerei bis hin zur Gartenarbeit, und der Leuchtturm und seine Umgebung wirken beeindruckend übersichtlich und ordentlich.

Die Leuchtturmwärter erzählen gerne die Geschichten von ihrem Leben am Meer und von ihren mutigen Kollegen im ganzen Land. Sie sprechen nostalgisch über ihren Beruf und erinnern daran, dass mehr als die Hälfte ihrer Kollegen bereits ihren Arbeitsplatz verloren haben, als der Prozess stärker automatisiert wurde. Es gibt immer noch 25 Familien von Leuchtturmwärtern, die in den Leuchttürmen Portugals leben und täglich den unvorhersehbaren Winden und dem Meer ausgesetzt sind, aber gleichzeitig die beste Aussicht aus ihren Esszimmern haben. Nur ein Leuchtturmwärter in Portugal ist eine Frau.

The Aveiro Lighthouse
The Aveiro Lighthouse
Largo do Farol 1, 3830-751 Gafanha da Nazaré, Portugal
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Av. João Corte Real 258, 3830 Gafanha da Nazaré, Portugal

Der beeindruckende rot-weiße Steinturm wurde 1893 nach mehreren Unfällen in der Nähe gebaut und war damals mit 62 Metern der 6. höchste der Welt. Zunächst wurde die Lichtquelle durch Glühen des Erdöldampfes gewonnen und erst 1936 wurde das System elektrifiziert.

© Credits to istock / Adam Zoltan
© Credits to istock / Adam Zoltan

Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Credits to istock / Luis Ferreira Fotografia
© Credits to istock / Luis Ferreira Fotografia
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The tallest lighthouse of Portugal

2 minutes to read

For some of the best views of the famous Ria de Aveiro, get ready to climb a never-ending spiral staircase with 288 steps. You will find yourself on the top of the tallest lighthouse of Portugal (and the second tallest of the Iberian Peninsula) - Farol de Aveiro, also known as "Farol da Barra" ("farol" means lighthouse in Portuguese). It actually does not look as high, because it stands on a completely flat terrain, but after making your way up you will sure agree that in fact it is. 

Long before it became a tourist attraction, visiting this lighthouse was my favourite thing to do on a Wednesday afternoon, the only day when the building is open for public. Although every time you see the same: the Ocean, the beach, and the lagoon, each time the view is completely different! The colours change, the waves are different, there may be a "nevoeiro" (Portuguese for: fog, mist), in the summer hundreds of parasols pop up along the beach, or simply you spot a detail you haven't seen before. Two things never change: it's always windy up there, and there's always this feeling that you are at the very end of the continent. 

© Credits to istock / ssiltane
© Credits to istock / ssiltane

When I say there are tourists, it still only means a few dozens of people each Wednesday. Last year  this lighthouse was visited by 9723 people. You can enter between 14h and 17h and the visit, which is free of charge, takes up to 30 minutes. Not that it's boring to stay longer, but eventually people are asked to go down, so that another group can go up. There is an elevator, but the visitors can't use it. The lighthouse keepers are smiling and patient, yet, they don't speak English. Instead, you will be offered a leaflet with the most important information and you will have an access to a small museum-like room where the functioning of the lighthouse is explained. The keepers, a few of them, do all maintenance themselves, from electrical, painting, gardening, and the lighthouse and its surroundings do look impressively well-arranged and neat. 

The lighthouse keepers love telling the stories of living their life near the sea and about their brave colleagues all over the country. They speak nostalgically of their profession and remind that more than half of their colleagues already lost their jobs when the process became more automatised. There are still 25 families of lighthouse keepers living in the lighthouses around Portugal, facing daily the unpredictable winds and the sea, but at the same time having the best views from their dinning rooms. Only one lighthouse keeper in Portugal is a woman.

The Aveiro Lighthouse
The Aveiro Lighthouse
Largo do Farol 1, 3830-751 Gafanha da Nazaré, Portugal
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Barra Beach (Ilhavo, Aveiro)
Av. João Corte Real 258, 3830 Gafanha da Nazaré, Portugal

The impressive red-and-white stone tower was built in 1893, after several accidents that happened nearby, and at that time it was the 6th tallest in the world, with its 62 meters. Initially, the light source was obtained by incandescence of the petroleum vapor and only in 1936 the system was electrified. 

© Credits to istock / Adam Zoltan
© Credits to istock / Adam Zoltan

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like