iStock/Milangonda
iStock/Milangonda

Fünf Restaurants zum Probieren in Trnava, Slowakei

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Trnava ist eine sehr moderne und schnell wachsende Stadt in der Westslowakei. Auch die Gastronomieszene hat enorme Fortschritte gemacht. Manchmal ist es schwierig, den Überblick zu behalten, weil es täglich ein neues Café, Bistro oder Restaurant gibt. Es ist fast unmöglich, das beste Restaurant auszuwählen, da viele einen Besuch wert sind. Ich habe versucht, die Liste zusammenzudrücken und fünf zu erwähnen, die du unbedingt ausprobieren solltest. Der Geschmack von Trnava ist genau wie die Stadt selbst - modern und traditionell, einheimisch und fremd, aber immer ausgezeichnet.

Akademia

Akademia ist kein ausgefallenes Sitzgasthaus, sondern eher ein Bistro, in dem Sie erstaunliches Essen und lokales Bier oder Wein erhalten. Die Atmosphäre ist entspannter, aber die Qualität der Speisen fordert die besten Restaurants der ganzen Region heraus. Die Speisekarte ist kreativ; Sie können immer etwas Neues finden, das Sie noch nicht ausprobiert haben. Neben dem Abendmenü wird von Montag bis Freitag auch ein Mittagsmenü zu sehr günstigen Preisen angeboten. Akademia ist Teil der Familienrestaurant-(und Kaffee-)Kette Trnka. Trnka hat in der Slowakei einen guten Ruf, da die Familie Trnka hier einige der besten Orte betreibt. Probieren Sie es aus, es ist wirklich ein Qualitätsmerkmal!

Akademia Bistro, Trnava
Akademia Bistro, Trnava
Štefánikova 94/4, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/akademiatrnava
© Facebook/akademiatrnava

Forhaus

In Trnava gab es früher eine bedeutende jüdische Gemeinde, so dass man das jüdische Erbe überall dort sehen kann, wo man hinschaut. Direkt neben der Synagoge, im Gebäude einer ehemaligen jüdischen Schule, befindet sich das Restaurant Forhaus. In einer kleineren Sitzecke können Sie sich auf einen Kaffee und ein Dessert setzen, oder Sie können Ihr Essen im Restaurant oder auf der Terrasse mit Synagogenblick genießen. Die Eigentümer haben dafür gesorgt, dass das historische Erbe und die Atmosphäre des gesamten Gebietes auch im Inneren sichtbar ist. Ich muss nicht einmal erwähnen, dass das Essen köstlich ist, da alles hauptsächlich mit lokalen und saisonalen Produkten zubereitet wird. Das Restaurant konzentriert sich hauptsächlich auf gegrilltes Fleisch, wobei ein spezieller Grill mit kubanischer Holzkohle verwendet wird, der dem Fleisch einen einzigartigen Geschmack und Aroma verleiht.

Forhaus Restaurant, Trnava
Forhaus Restaurant, Trnava
Kapitulská 470/28, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/forhaustrnava
© Facebook/forhaustrnava

Tučný kocúr

Tučný kocúr ist ein Fast-Food-Restaurant, das hauptsächlich Burger serviert. Aber erwarten Sie nicht die McDonald's-ähnliche Qualität (ich habe nichts gegen McDonald's oder andere ähnliche Fast-Food-Ketten, die wir alle heimlich lieben.). Tučný kocúr ist einfach auf einer anderen Ebene. Burger sind Spitzenqualität mit saftigem Fleisch, einer geladenen Portion geschmolzenem Cheddar und einem hausgemachten Butterbrötchen. Die Pommes frites sind auch himmlisch. Sie können Ihre Pommes frites mit mehreren Beilagen bestellen. Sie können beispielsweise Jalapeno-Paprika, Koriander, Speck oder Zwiebeln hinzufügen. Neben Burgern gibt es auch erstaunliche Quesadillas, Hot Dogs oder gelegentlich Fisch und Chips und andere Fast-Food-Mahlzeiten. Wenn Sie es eilig haben, Trnava zu erkunden und schnell etwas suchen, ist dies der richtige Ort.

Tučný kocúr Restaurant, Trnava
Tučný kocúr Restaurant, Trnava
Štefánikova 127/37, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/tucnykocur2018
© Facebook/tucnykocur2018

Enak Bistro & Restaurant

Enak Bistro & Restaurant ist für alle asiatischen Food-Liebhaber da draußen! Die Besitzer des Restaurants sind leidenschaftliche Reisende, und sie wollten ihre Leidenschaft für das Essen, das sie in Südostasien erlebt haben, in die Slowakei, genauer gesagt nach Trnava bringen. Sie brachten auch einen Koch aus Vietnam mit, der bei der Eröffnung des Restaurants half. Auch wenn die Slowakei weit von Asien entfernt ist, findet man an vielen Orten die authentische asiatische Küche, und einer davon ist Enak. In Enak können Sie ein paar Gerichte aus Thailand, Vietnam oder Bali probieren. Die Speisekarte mag kurz sein, mit nur wenigen Gerichten, aber Sie können sicher sein, dass sie alle perfekt verarbeitet sind. Neben dem fantastischen Geschmack werden Sie auch optisch zufrieden sein. Essen ist Kunst an sich, und auch die Innenarchitektur wird Sie nicht enttäuschen.

Enak Bistro & Restaurant, Trnava
Enak Bistro & Restaurant, Trnava
Halenárska 415/10, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/enakbistro
© Facebook/enakbistro

Patriot

Patriot ist ein Drei-Sterne-Hotel in Trnava, und ein Teil davon ist auch ein Restaurant. Wir können in diesem Fall nicht über feines Essen sprechen, aber es ist definitiv das schönste Restaurant auf dieser Liste. Hier gibt es internationale Küche, vor allem Pasta und Fisch, aber auch traditionelle slowakische Gerichte. Da Trnava eine Weinregion ist, konzentriert sich Patriot auch auf die lokale Weinszene. Sie haben einen Weinkalender, d.h. jeden Monat werden 3-4 verschiedene lokale Weine im Glas serviert. Wenn Sie versuchen wollen, etwas Neues über die slowakische Weinherstellung zu erfahren, sind Sie hier genau richtig! Der Hauptkoch ist einer der besten in der Slowakei und wurde für seine Kochkünste mehrfach ausgezeichnet, also erwarten Sie nichts Geringeres als ein tolles gastronomisches Erlebnis. Natürlich werden alle Gerichte frisch aus den verfügbaren lokalen Zutaten zubereitet.

Patriot Hotel, Trnava
Patriot Hotel, Trnava
Invalidská 7259/1A, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/restaurantpensionpatriot
© Facebook/restaurantpensionpatriot

Hat dich diese Geschichte hungrig gemacht? Dann kommen Sie nach Trnava und probieren Sie es aus. Ich habe die fünf besten Restaurants ausgewählt, die du unbedingt ausprobieren solltest, egal ob du dich nach etwas Einheimischem, Traditionellem oder Exotischem sehnst. In Trnava wächst die Gastronomieszene sehr schnell, so dass jeder das finden kann, was er sucht.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Milangonda
iStock/Milangonda

The taste of Trnava: five restaurants you should try

4 minutes to read

Trnava is a very modern and fast-growing city in western Slovakia. The gastronomy scene also made tremendous progress. Sometimes it is hard to keep track of it because there is a new cafe, bistro, or restaurant opening daily. It is almost impossible to pick the best restaurant because many are worth visiting. I tried to squeeze the list and mention five you should definitely give a try. The taste of Trnava is just like the city itself - modern and traditional, local and foreign but always excellent.

Akademia

Akademia is not a fancy sit-down restaurant; it is more of a bistro where you get amazing food and local beer, or wine. The atmosphere is more laid back, but the quality of the food challenges the best restaurants in the whole region. The menu is creative; you can always find something new that you haven't tried yet. Besides the set evening menu, from Monday until Friday, they also offer a lunch menu for very friendly prices. Akademia is part of the family restaurant (and coffee) chain called Trnka. Trnka has a good reputation in Slovakia since the Trnka family runs some of the best places here. Give it a try; it is really a mark of quality!

Akademia Bistro, Trnava
Akademia Bistro, Trnava
Štefánikova 94/4, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/akademiatrnava
© Facebook/akademiatrnava

Forhaus

There used to be a significant Jewish community in Trnava, so you can spot the Jewish heritage everywhere you look. Right next to the synagogue, in the building of a former Jewish school, is the Forhaus restaurant. You can sit down for a coffee and dessert in a smaller seating area, or you can enjoy your meal in the restaurant or on the patio with a synagogue view. Owners made sure that the historical heritage and atmosphere of the whole area is visible also in the interior. I don't even have to mention that the food is delicious since everything is prepared mostly with local and seasonal products. The restaurant focuses mainly on grilled meat, using a particular grill with Cuban charcoal, that gives the meat a unique taste and aroma.

Forhaus Restaurant, Trnava
Forhaus Restaurant, Trnava
Kapitulská 470/28, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/forhaustrnava
© Facebook/forhaustrnava

Tučný kocúr

Tučný kocúr is a fast-food restaurant serving mostly burgers. But don't expect the McDonald's-like quality (I have nothing against McDonald's or other similar fast-food chains, which we all secretly love.). Tučný kocúr is simply on a different level. Burgers are top quality with juicy meat, a loaded portion of melted cheddar and a home-made butter bun. The french fries are also heavenly. You can order your french fries with several toppings on them. For example, you can add jalapeno peppers, cilantro, bacon, or onions. Besides burgers, they also have amazing quesadillas, hot-dogs, or the occasional fish and chips, and other fast-food meals. If you are in a hurry to explore Trnava and you are looking for something quick, this is the right spot.

Tučný kocúr Restaurant, Trnava
Tučný kocúr Restaurant, Trnava
Štefánikova 127/37, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/tucnykocur2018
© Facebook/tucnykocur2018

Enak bistro & restaurant

Enak bistro & restaurant is for all the Asian food-lovers out there! The owners of the restaurant are passionate travelers, and they wanted to bring their passion for the food they experienced in Southeastern Asia to Slovakia, to be more precise, to Trnava. They also brought a chef from Vietnam who helped open the restaurant. Even though Slovakia is far from Asia, you can find the authentic Asian cuisine in many places, and one of them is Enak. In Enak, you can try a few meals from Thailand, Vietnam, or Bali. The menu might be short, with only a few dishes but you can be sure, they are all made to perfection. Besides the fantastic taste, you will also be satisfied visually. Food is art itself, and the interior design won't disappoint either.

Enak Bistro & Restaurant, Trnava
Enak Bistro & Restaurant, Trnava
Halenárska 415/10, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/enakbistro
© Facebook/enakbistro

Patriot

Patriot is a three-star hotel in Trnava, and a part of it is also a restaurant. We cannot talk about fine dining in this case, but it is definitely the fanciest restaurant from this list. You can find international cuisine here, mainly pasta and fish, but also traditional Slovak food. Since Trnava is a wine region, Patriot also focuses on the local wine scene. They have a wine calendar, that means each month there are 3-4 different local wines served by the glass. If you want to try and learn something new about Slovak wine-making, this is the place to go! The main chef is one of the best in Slovakia and won many awards for his cooking skills, so don't expect anything less than a great gastronomical experience. Of course, they make all the meals fresh from available local ingredients.

Patriot Hotel, Trnava
Patriot Hotel, Trnava
Invalidská 7259/1A, 917 01 Trnava, Slovakia
© Facebook/restaurantpensionpatriot
© Facebook/restaurantpensionpatriot

Did this story make you hungry? Then come to Trnava and have a taste. I picked the five best restaurants you should definitely give a try, whether you are craving something local, traditional or exotic. In Trnava, the gastronomy scene is growing really fast, so everyone can find what they are looking for.


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like