© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch

Die 3 besten Plätze in Nur-Sultan, um Live-Musik zu hören.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als großer Fan von köstlichem Essen und Live-Musik möchte ich mit Ihnen die besten lokalen Orte zum Essen und Hören der beruhigenden Geräusche in der Hauptstadt Kasachstans teilen. Hier sind meine Top 3 Spots in Nur-Sultan City, um Live-Musik zu hören.

Der Kurzschluss

Ein kleines Stück von Londons bestem Pub, dem Shoreditch, fand seinen Platz im Stadtzentrum von Nur-Sultan. Es ist seit 2015 eine der berühmtesten Bars und Cafés der Stadt. Der Shoreditch liegt am rechten Ufer der Stadt und ist bekannt für seine Gourmet-Burger und Live-Musik. Das Café ist im gemischten Stil gestaltet und kombiniert moderne und loftartige Elemente. In einigen Ecken können Sie das Fußballspiel oder das Boxen in gemütlichen Sofas mit Platz für ca. 6-7 Personen beobachten. Im Inneren des Cafés gibt es zwei Arten von Sälen - für Raucher und Nichtraucher. Der Raucherbereich in diesem Café ist nur für Shisha und elektronische Zigaretten geeignet. Also, bitte stellen Sie sicher, dass Sie außerhalb des Gebäudes normale Zigaretten rauchen.

© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch

Musik

Wenn die Musik beginnt, werden Sie auf jeden Fall bemerken, wie sich die Gäste auf der Suche nach der schönen Stimme, die den ganzen Ort bedeckt, umdrehen. Viele Gäste, darunter auch ich, kommen hierher, um Live-Musik zu hören. Die Musikgruppe spielt populäre westliche Lieder, und es klingt einfach unglaublich! Für Musikliebhaber ist die beste Zeit, den Ort zu besuchen, von 20.00 bis 23.00 Uhr. Manchmal lädt der Shoreditch DJs ein und kündigt ihre Leistungen auf ihrem Instagram-Profil an.

© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch

Küche

Dieser Ort bietet Burger, die einen dazu bringen, "lecker" zu sagen. Die Küche des Shoreditch ist vielfältig, da sie sowohl asiatische als auch europäische Küchen hat. Für Vegetarier gibt es auch einige Möglichkeiten. So kann jede Person im Menü etwas Passendes finden. Mein persönlicher Favorit an diesem Ort ist, dass es exklusive Aktionstage gibt. Montags servieren sie alle Burger zum Sonderpreis von 1900 KZT. Dienstags kostet die Shisha 50% weniger - nur KZT 4000. Mittwochs ist für Cocktailliebhaber ein Genuss, da sie alle nur 1000 KZT kosten.

© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch

Das Balcon Restaurant

Dieser Ort unterscheidet sich von den beiden anderen, weil er sich im Alanda Hotel befindet. Von den ersten Schritten im Inneren werden Sie sich wie der lang erwartete Gast fühlen. Das Balcon Restaurant regiert im Sinne des venezianischen Stils, wo Sie bei Live-Musik ein leckeres Essen mit Blick auf die Stadt genießen können.

© alandahotel / author unknown
© alandahotel / author unknown

Musik

Ein weiterer wesentlicher Unterschied dieses Ortes ist, dass die Musik hier nie aufhört. Es scheint, als würden die Musen der altgriechischen Mythologie den Ort bevormunden und mit Live-Musik erfüllen. Montags sind die Geigentage, das Klavier ist für Mittwoch reserviert, während Sie donnerstags und samstags das Saxophon genießen können. Was ist mit Dienstags und Freitags? Der ukrainische X-Faktor-Kandidat namens Ostap spielt Lieder für die Gäste. Die Zeit für Live-Musik an Wochentagen ist von 20 bis 23 Uhr und am Wochenende von 10 bis 13 Uhr. Sonntags spielt die Musik vom Morgen bis zur Mittagszeit, und abends erobern schöne Klavierklänge die Bühne und Ihr Herz.

© alandahotel / author unknown
© alandahotel / author unknown

Küche

Im Herzen Zentralasiens gelegen, können Sie hier in die Tiefen der europäischen Küche eintauchen. Die Mahlzeiten auf der Speisekarte werden etwa 6000-7000 KZT kosten. In Astana ist es ratsam, Tische im Voraus in Restaurants zu reservieren, um sicherzustellen, dass Sie bei Ihrer Ankunft Platz nehmen.

© alandahotel / author unknown
© alandahotel / author unknown

Die Sheff Bar & Küche

Ein weiteres Restaurant im Loft-Stil, das für die geschäftige kasachische Hauptstadt untypisch ist. Dieser Ort lockt nicht nur durch sein Konzept, sondern auch durch den besten Blick auf den Baiterek-Turm, Live-Musik und eine reichhaltige Küche! Dies ist ein Ort, an dem Sie ruhig und gelassen sitzen und dem Gesang der Sängerin lauschen und sogar an bestimmten Tagen zu den DJ-Mixen tanzen können.

© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar

Musik

Mittwochs, donnerstags und samstags erhellen die Sänger der Sheff Bar & Kitchen Ihren Abend mit Live-Musik von 23 bis 2 Uhr. Diese Tage sind am besten für einen ruhigen und gemütlichen Abend mit Freunden geeignet. Dies ist jedoch nicht die einzige Option, die Sie haben könnten, wenn es um Musik geht. Am Freitagabend gibt es hier lustige Veranstaltungen, bei denen der DJ alle zum Tanzen, Schütteln und Jive bringt. Stell dir vor, die ganze Tanzfläche gehört dir!

© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar

Küche

Dies ist der richtige Ort, um mit Live-Musik zu speisen, für diejenigen, die es vorziehen, sich an die europäische Küche zu halten und näher an den wichtigsten Touristenzielen zu bleiben. Dieser Ort bietet Ihnen auch eine authentische Küche, die Sie vielleicht kreativ finden werden. In Kasachstan gibt es ein Sprichwort: "Mittwoch ist ein kleiner Freitag", so viele Orte bieten mittwochs besondere Aktionen an. An vielen Orten wird dieser besondere Tag der Woche als Cocktailtag bezeichnet und die Sheff Bar & Kitchen; alle Cocktails kosten 999 KZT. Außerdem sollen die Damen besonders glücklich sein, denn an der Bar werden die Damen am Freitag mit Begrüßungsgetränken versorgt, völlig kostenlos. Der Spot bietet auch spezielle Frucht-Shisha. Der Service im Café ist auf höchstem Niveau, was mich dazu bringt, dem Ort einen weiteren Stern zu geben. Der Durchschnittspreis für Ihren Besuch liegt zwischen 5000 und 7000 KZT.

© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar

Dies war mein Vorschlag für die Top 3 Plätze zum Essen und Livemusikhören in Nur-Sultan. Abwechslungsreiche und leckere Küche, wohltuende Rhythmen und faire Preise machen diese Bars und Restaurants zu großartigen Orten für jeden Besucher.


Der Schriftsteller

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hallo, ich bin Nazerke aus Kasachstan. Ich bin in 15 Länder gereist, habe in Malaysia und Spanien gelebt, derzeit befinde ich mich in meiner Heimatstadt Nur-Sultanische Stadt, und ich würde Sie gerne auf eine abenteuerliche Reise durch Kasachstan mitnehmen. Bereit? Los geht's!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch

The top 3 spots in Nur-Sultan to listen to live music

4 minutes to read

As a huge fan of delicious food and listening to live music, I would like to share with you the best local places for dining and listening to the soothing sounds while in Kazakhstan's capital city. Here are my top 3 spots of Nur-Sultan city to listen to live music

The Shoreditch

A little piece of London's finest pub, the Shoreditch, found its spot in Nur-Sultan's city centre. It is one of the most famous bars and cafes in the town since 2015. The Shoreditch is located in the right bank of the city and is famous for its gourmet-burgers and live music. The cafe is designed in a mixed style, combining modern and loft elements. In some corners, you can watch the soccer game or boxing in cosy sofas that fit about 6-7 people. There are two types of halls inside the café - for smokers and non-smokers. Smoking area in this café is only suitable for hookah and electronic cigarettes. So, please make sure you are smoking regular cigarettes outside of the building. 

© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch

Music

When the music starts, you will definitely notice how guests turn their heads in search of the beautiful voice that covers the whole place. Many guests, including me, come here to listen to live music. The music band performs popular western songs, and it sounds just amazing! For music lovers, the best time to visit the place is from 8 pm to 11 pm. Sometimes the Shoreditch invites DJs and announces about their performances on their Instagram profile.

© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch

Cuisine

This place offers burgers that make you say “yummy”. The cuisine of the Shoreditch is diverse, as they have both Asian and European cuisines. There are also some options for vegetarians. So, any person can find something suitable in the menu. My personal favourite thing about this place is that they have exclusive promotion days. On Mondays, they serve all burgers for the special price of KZT 1900. On Tuesdays, the hookah costs 50% less - only KZT 4000. Wednesdays are enjoyable for cocktail lovers, as all of them cost KZT 1000 only. 

© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch
© instagram / the_shoreditch

The Balcon Restaurant

This place differs from the other two because it is located at the Alanda Hotel. From the first steps inside, you will feel like the long-anticipated guest. The Balcon Restaurant reigns in the spirit of the Venetian style, where you can have a tasty meal with a view of the city while enjoying live music.

© alandahotel / author unknown
© alandahotel / author unknown

Music

Another significant difference of this place is that the music never stops here. It seems like the muses of ancient Greek mythology patronise the place and fulfil it with live music. Mondays are the violin days, the piano is reserved for Wednesday, while on Thursdays and Saturdays you can enjoy the saxophone. What about Tuesdays and Fridays? The X-Factor Ukrainian contestant named Ostap performs songs for the guests. The time for live music on weekdays is from 8 pm to 11 pm and on weekends from 10 am to 1 pm. On Sundays, music plays from the morning till lunchtime; and in the evenings, beautiful piano sounds will cover the stage and conquer your heart. 

© alandahotel / author unknown
© alandahotel / author unknown

Cuisine

Being in the heart of Central Asia, here you can dive into the depths of European cuisine. The meals on the menu will cost around KZT 6000-7000. In Astana, it is preferable to reserve tables in restaurants in advance to make sure you will be seated upon your arrival.

© alandahotel / author unknown
© alandahotel / author unknown

The Sheff Bar & Kitchen

Another loft-style restaurant atypical for the busy Kazakh capital. This place attracts guests not only with its concept, but also with the best view of the city's symbol Baiterek tower, live music, but also rich cuisine! This is a place where you can quietly and calmly sit and listen to the vocalist’s singing, and even dance to the DJ mixes on specific days.

© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar

Music

On Wednesdays, Thursdays, and Saturdays, the singers of the Sheff Bar & Kitchen will brighten up your evening with live music from 11 pm to 2 am. These days are best for a calm and cosy evening with friends. However, this is not the only option you could have when it’s about music. There are fun events on Friday nights here, when the DJ makes everyone dance, shake, and jive. Imagine that the whole dance floor is all yours! 

© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar

Cuisine

This is the right place to dine with live music for those who prefer to stick to European cuisine and stay closer to the main tourist destinations. This place also can offer you authentic cuisine, which you might find creative. In Kazakhstan, there is a saying “Wednesday is a little Friday”, so many places offer special promotions on Wednesdays. In many places, this special day of the week is called cocktail day and the Sheff Bar & Kitchen; all the cocktails cost KZT 999. Apart from that, ladies shall be extra happy, because the bar is treating ladies with welcome drinks on Fridays, absolutely free of charge. The spot also offers special fruit hookah. The service in the café is at its highest level, which makes me give one more star to the place. The average price of your visit will be between KZT 5000 to 7000.

© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar
© instagram / cheff_bar

This is was my suggestion of the top 3 spots for dining and listening to live music in Nur-Sultan. Diverse and tasty cuisine, soothing rhythms and fair prices make these bars and restaurants great places for every visitor.  


Interesting activities close by


The author

Nazerke Makhanova

Nazerke Makhanova

Hi, I am Nazerke from Kazakhstan. Traveled to 15 countries, lived in Malaysia and Spain, currently I'm located in my hometown Nur-Sultan city, and I’d love to take you on an adventurous journey throughout Kazakhstan. Ready? Let’s go!

View more stories

Stories you might also like