iStock/salajean
iStock/salajean

Das giftige Unterwasserdorf Geamăna im Kreis Alba.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Menschheit war nicht der beste Mieter unseres Planeten. Als sich die Menschheit entwickelte, begann die Erde zu leiden. Einige Katastrophen ereigneten sich, obwohl die Menschen wussten, was das Ergebnis ihrer Handlungen sein würde, während andere Katastrophen aus Versehen geschahen. Dennoch wurde Verwüstung angerichtet. All diese Ereignisse schufen eine neue Art von Tourismus, den viele als dunklen Tourismus bezeichnen. Nuklear-Nervenkitzel-Suchende besuchen die Tschernobyl-Zone, und viele gedenken mit einem Besuch der Stadt dem Rotschlamm-Tsunami in Devecserv. Geamăna Das Dorf im Kreis Alba steht auch auf der Liste der von Menschen verursachten Katastrophen. Was heute von der einst blühenden Stadt übrig bleibt, ist ein Kirchturm, der auf einem giftigen Schlammsee lauert. Diese untergetauchte Siedlung ist so unheimlich wie schön.

Geamăna Village, Alba County
Geamăna Village, Alba County
Geamăna 517416, România

Unerwünschte Änderung

Betrachtet man Bilder aus dem Dorf Geamăna von vor über 30 Jahren, fällt nichts Außergewöhnliches auf. Über 1000 Einheimische hatten hier ihre Häuser und Einrichtungen. Sie hatten sogar eine Kirche auf höherem Niveau, von der man heute nur noch das Dach des Turms sehen kann. Aufgrund der nahegelegenen Kupferminen im Steinbruch Roşia Poieni waren die Dorfbewohner gezwungen, in andere Regionen zu ziehen. Dies geschah, als die Minengesellschaft begann, giftige Rückstände aus den Minen auf ihr Land zurückzuführen. All dies geschah wissentlich 1982, während der kommunistischen Präsidentschaft von Ceauşescu. Häuser und sogar Friedhöfe mussten unter dem giftigen Schlamm und Wasser, das sich anstelle des heiteren und pulsierenden Lebens aufzutürmen begann, verlassen werden.

© iStock/StefanSorean
© iStock/StefanSorean

Die giftige Geisterstadt

Besucher nennen Geamăna eine Geisterstadt, aber ein passenderer Begriff wäre der eines Geistersees. Jeder Tropfen Wasser stellt eine Erinnerung an vergangene geleitete Leben dar, die unwiderruflich verändert wurden. Die Oberfläche des toxischen Bereichs umfasst 360 Hektar und wächst kontinuierlich, da ein Rohr, das Bergbauabfälle in den neu gebildeten See pumpt. Einst die größte Kupfermine Europas, Roşia Poieni versprach Reichtum und neue Arbeitsplätze. Sie konnte nicht beides bieten und brachte den Bewohnern nur Traurigkeit und Toxizität.

© iStock/salajean
© iStock/salajean

Ein Schwarm von Farben

Sie fragen sich vielleicht, warum so viele diesen Teil Rumäniens besuchen, wenn die natürliche, unberührte Schönheit des Landes bekannt ist. Ähnlich wie der nie einfrierende See im Anina-Gebirge hat dieses verwüstete Gebiet intensive Farben. Aus der Ferne erscheint die pulsierende Landschaft wie ein Einhornhimmel. Manchmal können Besucher alle Farben unter der Sonne sehen, und das liegt nicht daran, dass unser Gehirn psychedelische Visionen kreiert. Jede Farbe, die du siehst, ist ein verlockendes Gift, und keine Form von Leben kann in ihrem Griff überleben. Die Wahrheit ist, dass wir diesen See mit den aposematischen Tieren vergleichen können. Diese Kreaturen haben helle und intensive Farben und warnen andere Arten vor ihrer Gefährlichkeit. Die Farben des Sees, so wunderbar sie auch erscheinen mögen, sind eine Warnung für uns alle. Diese transzendierenden Farbtöne haben nichts Natürliches an sich und müssen nur aus der Ferne bewundert werden.

© iStock/Angyalosi Bea
© iStock/Angyalosi Bea

Bewundern ist das, was viele Besucher tun. Das giftige Unterwasserdorf Geamăna zieht soziale Influencer an, die nach dem perfekten Bildhintergrund suchen, und Filmemacher, die sich für ihre apokalyptischen Drehbücher inspirieren lassen wollen. Dieses Katastrophengebiet im Bezirk Alba hat eine wachsende Zahl von Liebhabern des dunklen Tourismus, die in die Region kommen. Ob dunkler Tourist oder nicht, alle Augen sind mit Spannung auf den See gerichtet, egal aus welchem Grund man vorbeikommt.

© iStock/8213erika
© iStock/8213erika

Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/salajean
iStock/salajean
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The toxic submerged village of Geamăna in Alba County

3 minutes to read

Humankind hasn’t been the best tenant of our planet. As humanity evolved, the Earth started to suffer. Some disasters occurred even though people knew what the outcome of their actions would be, while other disasters happened by mistake. Havoc was created nevertheless. All of these happenings created a new type of tourism, which many call dark tourism. Nuclear thrill-seekers visit the Chernobyl Zone, and many commemorate the red mud tsunami in Devecserv by visiting the city. Geamăna Village in Alba County is also on the list of human-made disasters. What remains today from once-thriving town is a church tower lurking atop of a toxic sludge-lake. This submerged settlement is as eerie as it is beautiful

Geamăna Village, Alba County
Geamăna Village, Alba County
Geamăna 517416, România

Unwanted change

When one looks at pictures of the Geamăna Village from over 30 years ago, nothing out of the ordinary stands out. Over 1000 locals had their homes and establishments here. They even had a church located on higher ground, of which you can only see the tower’s roof today. Because of the nearby copper mines in the Roşia Poieni quarry, the villagers were forced to relocate to other regions. This happened when the mining company started to reverse toxic residues from the mines onto their lands. All of this took place knowingly in 1982, during Ceauşescu’s communist presidency. Homes and even cemeteries had to be abandoned under the toxic sludge and water that started to pile up in place of the cheer and vibrant lives

© iStock/StefanSorean
© iStock/StefanSorean

The toxic ghost town

Visitors call Geamăna a ghost town, but a more appropriate term would be that of a ghost lake. Every drop of water represents a memory of past led lives that were changed irrevocably. The surface of the toxic area covers 360 hectares and is continuously growing due to a pipe that pumps mining tailings into the newly formed lake. Once the biggest copper mine in Europe, Roşia Poieni promised wealth and new jobs. It failed to provide both, bringing only sadness and toxicity to the residents.

© iStock/salajean
© iStock/salajean

A swarm of colors

You may be wondering why so many choose to visit this part of Romania when the country’s natural untainted beauty is renowned. Much like the never-freezing lake in the Anina Mountains, this devastated area has striking intense colors. From a distance, the vibrant landscape seems to be unicorn heaven. Sometimes visitors can see all of the colors under the sun, and this isn’t due to our brains creating psychedelic visions. Every color you see is an alluring poison, and no forms of life can survive in its grasp. The truth is that we can compare this lake to the aposematic animals. These creatures have bright and intense colors, warning other species of their dangerousness. The lake’s colors, as marvelous as they may seem, offer a warning to us all. These transcending hues have nothing natural about them and must only be admired from afar.

© iStock/Angyalosi Bea
© iStock/Angyalosi Bea

Admiring is what a lot of visitors are doing. The  toxic submerged village of Geamăna attracts social influencers who search for the perfect picture background and filmmakers who wish to find inspiration for their apocalyptic scripts. This disaster zone in Alba County has a growing number of dark tourism lovers coming to the region. Dark tourist or not, all eyes are turned with excitement towards the lake, no matter the reason for stopping by.  

© iStock/8213erika
© iStock/8213erika

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like