Cover photo © Credits to: RTV SLO: Jure Batagelj, Marijan Močivnik
Cover photo © Credits to: RTV SLO: Jure Batagelj, Marijan Močivnik

Die Tradition der Weinlese in Slowenien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Sommer ist vorbei, und wir werden bald von den schönen Farben des Herbstes umgeben sein. Diese Jahreszeit nimmt einen ganz besonderen Platz in den Herzen der Slowenen ein, denn es ist die Zeit der Weinlese und der Weinherstellung. Der Weinbau ist in verschiedenen Regionen des Landes verbreitet und hat eine lange Tradition, die die Menschen von einer Generation auf die andere übertragen haben. Da Maribor die älteste Weinrebe der Welt beherbergt, sind die Menschen noch mehr begeistert und stolz auf die köstlichen slowenischen Weine und deren Herstellung.

Bild © Impressum zu: RTV SLO: Jure Batagelj, Marijan Močivnik

Die Weinlese, auf Slowenisch auch "trgatev" genannt, findet in der Regel im September und Oktober statt. Dann laden die Menschen ihre Familien, Freunde und Nachbarn in ihren Weinberg ein, um ihnen bei der Arbeit zu helfen. Menschen jeden Alters sind eingeladen, und sie verbringen den ganzen Tag damit, Trauben an der Hand zu pflücken, während sie reden, scherzen und sogar singen. Nach der Ernte findet ein Picknick oder ein kleines Fest mit leckeren Speisen und Getränken für die Helfer statt. Bis zum späten Abend wird gefeiert und gefeiert.

Bild © Impressum an: https://www.slovenia.info/en

Probieren Sie das Produkt

Viele köstliche, preisgekrönte Weine, die in Slowenien hergestellt werden, stammen aus den Händen von Experten und Familienunternehmen mit einer langen Geschichte und Erfahrung. Sie können einen der vielen touristischen Bauernhöfe und Weinkeller besuchen, um ihre Qualitätsweine zu probieren oder einen ruhigen Spaziergang durch die umliegenden grünen Weinberge zu machen. Der beste Weg, mehr über die Geschichte und die Herstellung der slowenischen Weine zu erfahren, sind die engagierten Winzer, die nichts als Liebe und Engagement für ihren Beruf empfinden.

Die bekannteste Weinlese in Slowenien findet statt, wenn die Traube an der ältesten Rebe der Welt, der Stara trta, geerntet wird. Es gibt auch ein Fest, das diesem Nationalschatz gewidmet ist, das um die Zeit der Ernte in der Fastenzeit in Maribor stattfindet.

Bild © Impressum zu: Marijan Močivnik

Stara trta - the Old Vine, Maribor
Stara trta - the Old Vine, Maribor
Vojašniški trg 8, 2000 Maribor, Slovenia
The Old Vine Festival, Maribor
The Old Vine Festival, Maribor

Ein weiterer Grund zum Feiern

Später im November, zum Fest des Heiligen Martin, findet eine weitere wichtige Feier für die Slowenen in Bezug auf den Wein statt. Diese Veranstaltung ist auch bekannt als martinovanje, wo die Feste und Feiern, einschließlich der traditionellen Speisen und Bräuche, um die Häuser der Slowenen geworfen werden. Man feiert den Namenstag des Heiligen Martin und den Tag, an dem der Most oder der junge Wein traditionell zum Wein wird. Und wenn das kein Grund zum Feiern ist, dann weiß ich nicht, was es ist.

Bild © Impressum an: https://www.slovenec.org/

Der Besuch Sloweniens in den Monaten September bis November ist eine ausgezeichnete Entscheidung, besonders für diejenigen, die sich für schmackhafte Weine und interessante Traditionen begeistern. Sie können nicht nur die Landschaft in atemberaubenden Herbstfarben beobachten, sondern auch eine der bekanntesten und beliebtesten slowenischen Traditionen erleben - die Weinlese, die Sie mit ihrem fröhlichen Geist und ihren köstlichen Produkten beeindrucken wird.

Bild © Impressum zu: Darko Geršak


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The tradition of the grape harvest in Slovenia

The tradition of the grape harvest in Slovenia

3 minutes to read

Summer has ended, and we will soon be surrounded by the beautiful colours of autumn. This time of the year holds a very special place in the hearts of Slovenian people, as it is the season of the grape harvest and wine-making. The viticulture is spread in different regions all over the country and has a long tradition that people have transferred from one generation to another. With Maribor being home to the oldest vine in the world, people feel even more enthusiastic and proud of the delicious Slovenian wines and the process of making them.

Picture © Credits to: RTV SLO: Jure Batagelj, Marijan Močivnik

The grape harvest, also known as "trgatev" in Slovene, typically takes places in September and October. That is when people invite their families, friends and neighbours to their vineyard to help them with the chore. People of all ages are invited, and they usually spend the whole day picking grapes by their hand whilst talking, joking and even singing. When the harvest is over, a picnic or a small feast takes place with delicious food and drinks for the helpers. Everyone is celebrating and rejoicing until the late evening.

Picture © Credits to: https://www.slovenia.info/en

Taste the product

Many delicious award-winning wines being produced in Slovenia come from the hands of experts and family companies with a long history and experience. You can pay a visit to one of the many tourist farms and wine cellars to have a taste of their quality wines or take a peaceful walk around the green vineyards surrounding you. The best way to get to know more about the history and the making of Slovenian wines is from the dedicated winemakers, who feel nothing but love and commitment for their profession.

The most known grape harvest in Slovenia occurs when the grape on the oldest vine in the world, called Stara trta is being picked. There is also a festival dedicated to this national treasure, which takes place around the time of the harvest in Lent, Maribor.

Picture © Credits to: Marijan Močivnik

Stara trta - the Old Vine, Maribor
Stara trta - the Old Vine, Maribor
Vojašniški trg 8, 2000 Maribor, Slovenia
The Old Vine Festival, Maribor
The Old Vine Festival, Maribor

Another reason for celebration

Later in November, for the feast of Saint Martin, another important celebration for Slovenians regarding the wine takes place. This event is also known as martinovanje, where the feasts and celebrations, including traditional food and customs, are being thrown around the homes of Slovenians. People are celebrating the Saint Martin’s name day and the day when the must, or young wine, traditionally turns to wine. And if that is not a reason for celebration, then I don’t know what is.

Picture © Credits to: https://www.slovenec.org/

Visiting Slovenia in the months from September to November is an excellent decision, especially for those, who are fans of tasty wines and interesting traditions. Not only will you be able to observe the landscape in stunning autumn colours, but you will also have a chance to experience one of the most known and beloved Slovenian traditions the grape harvest, which will impress you with its joyful spirit and delicious products.

Picture © Credits to: Darko Geršak

Cover photo © Credits to: RTV SLO: Jure Batagelj, Marijan Močivnik

The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

Stories you might also like