Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas
Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas

Die tragische Geschichte des neunten Forts der Festung Kaunas

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im dunklen und kalten Jahr 1882 startete das Russische Reich eines der wichtigsten Projekte seiner Zeit - den Bau der Festung um die Stadt Kaunas. Die Spannung des bevorstehenden globalen Krieges nahm zu, so dass das Russische Reich seine Verteidigungssysteme verstärken wollte. Der Bau des Neunten Forts, des neuesten Forts, begann 1903 und wurde am Vorabend des Ersten Weltkriegs abgeschlossen. Heute ist das Neunte Fort für Besucher geöffnet, und es gibt dort ein Museum, das die tragische Geschichte dieses Forts erzählen soll. Die anderen acht Festungen der Festung Kaunas sind heute nicht mehr in Betrieb, einige von ihnen sind vollständig mit Wasser bedeckt.

Picture © Credits to iStock/audriusmerfeldas
Picture © Credits to iStock/audriusmerfeldas

Die Betonzellen

Der Bau des Neunten Forts im 20. Jahrhundert war erheblich teuer - die Kosten für dieses Fort werden auf 850 000 Rubel geschätzt. Zu dieser Zeit war es ein erheblicher Geldbetrag. Nach dem Ersten Weltkrieg, als Litauen die Unabhängigkeit erlangte, diente das neunte Fort ab 1924 als städtisches Gefängnis von Kaunas. Als das letzte Fort gebaut wurde, galt es als innovative Lösung, da alle Räume aus Beton mit einer Deckenstärke von 1,5-2 m bestanden. Außerdem verfügte das Fort über sichere versteckte Tunnel, die es mit anderen Forts verbanden und zu Evakuierungszwecken dienten.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas

Der tragische Ort

Nach der zweiten sowjetischen Besetzung, ab 1940, beginnt die traurige und blutige Geschichte des Neunten Forts. Während der sowjetischen Besatzung diente das Fort als Übergabepunkt für die NKVD-Häftlinge (hauptsächlich ehemalige unabhängige litauische Politiker) in die hauptsächlich in Sibirien errichteten Zwangsarbeitslager Gulag. Als die Deutschen die Macht in Litauen übernahmen, diente das neunte Fort als Ort für massive jüdische Todesfälle. Das neunte Fort war der Ort des Todes für mehr als eine halbe Million Juden. Wahrscheinlich geschah die glücklichste Sache in diesem vierten Fall am Vorabend von 1944. In dieser Zeit wurde das Fort von Nazis besetzt, doch die 64 Juden schafften es, das Gefängnis erfolgreich zu verlassen. Ich denke, es war das einzige Licht der Hoffnung an diesem dunklen und kalten Ort. Die letzten Türen zur Freiheit der Gefangenen sind heute im Museum des Neunten Forts markiert.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas

Das Museum

Das Museum in diesem Fort wurde 1958 gegründet, als die Sowjets noch in Litauen waren. Daher zeigte die Ausstellung die Sammlungen historischer Artefakte im Zusammenhang mit dem Völkermord der Nazis. Die grausame Geschichte der sowjetischen Morde wurde hinterlassen. Die Ausstellung des Neunten Vierten Museums erzählt jedoch heute die tragische Geschichte des Völkermords der Nazis und der sowjetischen Gräueltaten gemeinsam. Die Obergeschosse und die Zellen sind für Besucher geöffnet. Es ist auch möglich, die Tunnel des Forts zu besichtigen, unter der Aufsicht des Museumsführers. Das Denkmal für alle Opfer des jüdischen Völkermords wurde 1984 eröffnet.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Zairon
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Zairon

Die Neunte Festung der Festung Kaunas birgt die tragische Geschichte der Nazis und der sowjetischen Gräueltaten. Historische Überreste und schreckliche Burgtunnel sind die besten Orte, um die Aura der alten Zeit zu erleben und Kenntnisse über die litauische Geschichte zu erlangen.

The Ninth Fort of Kaunas Fortress
The Ninth Fort of Kaunas Fortress

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas
Cover picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas

The tragic history of the Ninth Fort of Kaunas Fortress

3 minutes to read

In the dark and cold 1882, the Russian Empire started one of the most important projects at that time - the construction of the fortress around the city of Kaunas. The tension of the upcoming global war was rising; thus, the Russian Empire wanted to increase its defensive systems. The building of the Ninth Fort, the latest fort, started in 1903 and was finished on the eve of World War I. Nowadays, the Ninth Fort is opened for visitors, and there is a museum established there, with the purpose of telling the tragic history of this fort. The other eight forts of Kaunas Fortress are not in use nowadays, some of them are fully covered by water.

Picture © Credits to iStock/audriusmerfeldas
Picture © Credits to iStock/audriusmerfeldas

The concrete cells

The construction of the Ninth Fort during the 20th century was significantly expensive - the cost of this fort is calculated around 850 000 rubles. At that time, it was a significant amount of money. After WWI, when Lithuania gained independence, from 1924, the Ninth Fort served as a Kaunas city prison. When the last fort was constructed, it was considered an innovative solution as its all rooms were made of concrete with the thickness of the ceiling reaching 1.5-2 m. Also, the fort had secure hidden tunnels that connected it to other forts and served for evacuation purposes.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas

The tragic place

After the second Soviet occupation, from 1940, the sad and bloody history of the Ninth Fort begins. During the Soviet Occupation, the fort was used as a transfer point for the NKVD prisoners (mainly former independent Lithuanian politicians) to the Gulag forced labor camps established primarily in Siberia. When the Germans took power in Lithuania, the Ninth Fort served as a place for massive Jewish deaths. The Ninth Fort was the place of death for more than a half million Jewish people. Probably the happiest thing in this forth happened on the eve of 1944. In that time, the fort was occupied by Nazis, however, the 64 Jews managed to escape the prison successfully. I think it was the only light of hope in this dark and cold place. The last doors to the freedom of prisoners are marked in the Ninth Fort museum nowadays.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Andrius Vanagas

The museum

The museum in this fort was established in 1958, when Soviets still were in Lithuania. Therefore, the exhibition showed the collections of historical artifacts related to Nazis genocide. The cruel history of Soviet murders was left behind. However, the exhibition of the Ninth Forth Museum nowadays tells the tragic history of Nazis genocide and the Soviet atrocities together. The upper floors and the cells are opened for visitors. Also, it is possible to visit the tunnels of the fort, with the museum guide's supervision. The memorial monument for all victims of Jewish genocide was opened in 1984.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Zairon
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Zairon

The Ninth Fort of Kaunas Fortress holds the tragic history of the Nazis and Soviet atrocities. Historical remains and horrific fort tunnels are the best places to experience the aura of the fort ancient periods and to gain knowledge about Lithuanian history.

The Ninth Fort of Kaunas Fortress
The Ninth Fort of Kaunas Fortress

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like