Der Schatz von Maribor: Stara trta - die älteste Rebe der Welt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die zweitgrößte Stadt Sloweniens - Maribor ist voll von wunderschönen Sehenswürdigkeiten und Orten, aber vor allem ist es die Heimat eines der größten Schätze des Landes - der älteste Weinstock der Welt namens Stara trta. Der über 400 Jahre alte Weinstock mit einer interessanten Geschichte sollte auf jeden Fall ganz oben auf Ihrer Liste stehen, wenn Sie die niedersteirische Landeshauptstadt besuchen.

Eine Rebe mit eigenem Museum

Stara trta befindet sich im Zentrum der Altstadt von Maribor - Fastenzeit, wo Sie ein Fest besuchen und den Sommer erleben können, neben der Drau und dem alten mittelalterlichen Haus Hiša Stare trte, auch bekannt als das Alte Weinhaus. Dort können Sie Weinproben von einigen der besten Weine aus ganz Slowenien genießen, die Geschichte der Rebe kennenlernen und ein originelles Geschenk oder Souvenir kaufen. Es gibt auch ein Museum, das der Rebe gewidmet ist, was Stara trta zur einzigen Pflanze in Slowenien macht, die ein eigenes Museum und sogar eine eigene Hymne hat.

Eine ganze Menge Geschichte

Stara trta wurde bereits im Mittelalter in der Fastenzeit gepflanzt, die heute der älteste und lebendigste Teil Maribors ist. Das Faszinierende an der Geschichte von Stara trta ist, dass es viele Jahre heftiger Kämpfe, Brände und Krankheiten überlebt hat. Sie hat es geschafft, mehr als 400 Jahre zu bestehen und wächst weiter und trägt Früchte.

Festival Stare trte - Das alte Weinfest

Es ist natürlich wichtig, traditionelle und einzigartige Dinge im Leben zu ehren, weshalb jedes Jahr ein Fest zu Ehren von Stara trta organisiert wird, das mehr als einen Monat dauert. Das Fest findet vor dem Alten Weinhaus in Maribor statt, beginnend Ende September, wenn die Rebe geerntet wird, und dauert bis zum St. Martinstag am 11. November. Das Festival bietet köstliche Weinverkostungen mit verschiedenen Weinen an. Es gibt zahlreiche Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten und verschiedenen Produkten aus ganz Slowenien, ganz zu schweigen von den vielen traditionellen Bräuchen und lustigen Aktivitäten, die die Veranstaltung begleiten.

The Old Vine Festival, Maribor
The Old Vine Festival, Maribor

Der Besuch von Stara trta und die Verkostung des Weines ist ein unvergessliches Erlebnis, besonders wenn Sie zur Zeit des Festivals kommen. Dann spürt man die Seele der Stadt, die die älteste Rebe der Welt beherbergt und die Liebe der Einheimischen zu diesem einzigartigen Schatz von Maribor.

Stara trta - the Old Vine, Maribor
Stara trta - the Old Vine, Maribor
Vojašniški trg 8, 2000 Maribor, Slovenia
Hiša stare trte - The Old Vine House, Maribor
Hiša stare trte - The Old Vine House, Maribor
Vojašniški trg 8, 2000 Maribor, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Darja

Darja

Ich bin Darja, aus Slowenien, immer wieder begeistert, neue Leute kennenzulernen, neue Dinge auszuprobieren, vor allem Sport und Süßigkeiten zu backen.... und mit dir über mein Land zu sprechen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The treasure of Maribor: Stara trta – the world’s oldest vine

2 minutes to read

The second largest city in Slovenia – Maribor is full of beautiful sights and places to explore, but most importantly it is home to one of the biggest treasures of the country – the oldest vine in the world called Stara trta. The over 400-year-old vine with an interesting story to tell should definitely be on the top of your list when visiting the capital of Lower Styria.

A vine with its own museum

Stara trta is located right in the centre of Maribor’s old town - Lent, where you can visit a festival and feel the summer, next to the river Drava and an old medieval house called Hiša Stare trte, also known as The Old Vine House. There you can enjoy wine tastings of some of the best wines from all over Slovenia, get to know the history of the vine and buy an original gift or a souvenir. There is also a museum, dedicated to the vine, which makes Stara trta the only plant in Slovenia that has its own museum and even its own anthem.

A whole lot of history

Stara trta was planted back in the Middle Ages on Lent, which is now the oldest and most lively part of Maribor. The fascinating thing about the history of Stara trta is that it survived many years of fierce battles, fires and diseases. It managed to persist for more than 400 years and continues growing and bearing fruits.

Festival Stare trte – The Old Vine Festival

It is, of course, important to honour traditional and unique things in life, which is why a festival in honour of Stara trta is being organised every year, and it lasts for more than a month. The festival takes place in front of The Old Vine House in Maribor, starting at the end of September when the vine is being harvested and lasts until Saint Martin’s day on the 11th of November. The festival offers delicious wine tastings with different wines being presented. There are numerous stands with culinary delights and various products from all over Slovenia, not to mention the many traditional customs and fun activities that are accompanying the event.

The Old Vine Festival, Maribor
The Old Vine Festival, Maribor

Visiting Stara trta and tasting its wine is a memorable experience, especially if you are coming at the time of the festival. Then you can really feel the soul of the city that is home to the oldest vine in the world and the love that the locals have for this unique treasure of Maribor.

Stara trta - the Old Vine, Maribor
Stara trta - the Old Vine, Maribor
Vojašniški trg 8, 2000 Maribor, Slovenia
Hiša stare trte - The Old Vine House, Maribor
Hiša stare trte - The Old Vine House, Maribor
Vojašniški trg 8, 2000 Maribor, Slovenia

Interesting towns related to this story


The author

Darja

Darja

I’m Darja, from Slovenia, always excited to meet new people, try out new things, especially sports and baking sweets... as well as share with you about my country.

View more stories

Stories you might also like