Die Schätze von Stresa

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stresa ist eine schöne Stadt 90 Kilometer nördlich von Mailand, der ideale Ort, wenn Sie den Lago Maggiore besuchen oder einen angenehmen Tagesausflug aus dem Großstadt-Chaos machen wollen. Es gibt mehrere Gründe, warum Stresa die beliebteste Stadt am Lago Maggiore ist, einschließlich des Stadtzentrums und der Ufergegend, die attraktiv gepflegt ist und ein sehr angenehmer Ort, um die Stadt mit einer Promenade und einem Eis am Seeufer zu erkunden.

Stresa hat auch einige interessante Attraktionen, wie den Botanischen Garten Alpinia und den Garten der Villa Pallavicino. Die Tiere und Vögel hier sind im Allgemeinen von den kleineren Arten, aber sie sind für Besucher sehr zugänglich, und der Park ist ziemlich weitläufig, mit einem großen botanischen Garten und zahlreichen alten Bäumen entlang der Ufer des Sees, rund um eine imposante Villa aus dem 19. Sie können auch einige der vielen Villen besuchen, die entlang des Sees leuchten, oder einen Ausflug zur Isola Bella und Isola Madre machen, den berühmtesten Inseln der schönen Borromäischen Inseln. Die Gärten dieser beiden Borromäischen Inseln sind reich an Flora und Fauna: Kamelien, Rhododendren, weiße Pfauen, exotische Vögel, tropische Blumen und die größte Kaschmirzypresse Europas. Die Villa auf der Isola Madre beherbergt einige schöne Trompe d'oeil-Fresken sowie Marionetten und Puppentheater. Auf der Isola Bella befinden sich der Mosaiktisch, die Muschelgrotten und der Salone delle Feste.

Stresa ist auch der perfekte Ausgangspunkt, wenn Sie ruhige Spaziergänge, Bergtrekking, Klettern und Radfahren auf den umliegenden Bergrouten mögen. Die auffälligsten befinden sich auf dem Mottarone, einem Berg westlich von Stresa. Sein Gipfel, 1492 Meter über dem Meeresspiegel, ist eine fantastische Naturterrasse, auf der man ein ununterbrochenes 360° Panorama vom ligurischen Apennin und den Seealpen bis zum Monte Rosa-Massiv, dem Monviso und den hohen Gipfeln der Schweiz, über die Poebene und das unvergleichliche Schauspiel von sieben Seen (Orta, Maggiore, Mergozzo, Biandronno, Varese, Monate, Comabbio) genießen kann. Mottarone gehört zur Gruppe der Westalpen und wird auch "der Berg der beiden Seen" genannt, da er günstig zwischen Lago Maggiore und Lago Maggiore liegt. Mottarone bietet Wanderfreunden eine Vielzahl von Wegen von historischem und landschaftlichem Interesse, durch reife Tannen-, Kiefern-, Lärchen-, Buchen- und Kastanienwälder, über alte Almen, wo die Tiere grasen und die Wiesen voller Kräuter- und Blumenduft sind. Im Winter ist es ein bedeutendes Skizentrum für das Gebiet des Lago Maggiore, mit einer Vielzahl von Pisten, ausgezeichneten Restaurants und Ausrüstungsverleih.

Früher war Mottarone nur zu Fuß erreichbar. Heute kann man den Gipfel von Stresa aus mit der Seilbahn oder auch mit dem Fahrrad erreichen. Wenn Sie kein erfahrener Biker sind, ist es ratsam, die Seilbahn und das Fahrrad mitzunehmen und dann für 25 Kilometer den Schildern nach Stresa zu folgen. Wenn Sie zu Fuß gehen wollen, denken Sie daran, dass der zu überwindende Höhenunterschied etwa 1350 Meter beträgt. In ca. 1 Stunde führt Sie der gut markierte Weg auf den Gipfel des Mottarone, wo Sie einen herrlichen Blick auf den Lago Maggiore und die Berge im Hintergrund genießen können. Am besten erreicht man den Gipfel jedoch mit der Seilbahn von Stresa nach Mottarone, die vom Piazzale Lido abfährt und nach einer 20-minütigen Fahrt den Gipfel erreicht.

Vergessen Sie nicht, die lokale Küche zu probieren! Die Umgebung von Mottarone ist reich an Bauernhöfen, die auf lokalen Käse, Ricotta und Blauschimmelkäse spezialisiert sind. Ein weiteres typisches Produkt dieser Gegend ist der Likör Amaro Mottarone, der mit den Kräutern hergestellt wird, die auf dem Gipfel des Berges wachsen.

Wenn Sie etwas Romantisches suchen, sollten Sie ein einzigartiges Abendessen auf der Isola Pescatori erleben. Nachdem die letzten Fähren die Besucher weggebracht haben, werden Sie feststellen, dass Sie die Insel praktisch für sich alleine haben. Machen Sie einen romantischen Spaziergang durch enge Gassen und bei Sonnenuntergang auf den "Schwanz" der Insel und gehen Sie dann zum Abendessen in eines der Restaurants - unser Favorit ist das Ristorante Belvedere. Wenn Sie ein Abendessen in einem der Restaurants auf der Insel buchen, wird der Taxiboot-Transfer von Stresa aus kostenlos organisiert.


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The treasures of Stresa

3 minutes to read

Stresa is a nice town located 90 kilometers north of Milan, the ideal place if you are planning to visit Lake Maggiore or for a pleasant daytrip escape from the big-city chaos. There are several reasons why Stresa is the most popular town on Lake Maggiore, including the city center and waterfront area which is attractively maintained and a very enjoyable place to start exploring the town with a promenade and an ice cream along the lakeside.

Stresa has also some interesting attractions, such as Alpinia Botanic Garden and the garden of Villa Pallavicino. The animals and birds here are generally of the smaller species but they are very accessible to visitors and the park is quite extensive, with a large botanical garden and numerous mature trees along the shores of the lake, all around an imposing 19th century villa. You can also visit some of the many villas that shine along the lake, or take a trip to Isola Bella and Isola Madre, the most famous islands of the beautiful Borromean Islands. The gardens of these two Borromean Islands are rich in flora and fauna: camellias, rhododendrons, white peacocks, exotic birds, tropical flowers and the largest Kashmir cypress in Europe. The villa on Isola Madre hosts some beautiful trompe d’oeil frescoes as well as puppets and puppet theatres. Over on Isola Bella our favourite parts of the grand palace are the mosaic table, the shell-studded grottoes and the Salone delle Feste.

Stresa is also the perfect starting point if you like peaceful walks, mountain trekking, climbing, and cycling along the surrounding mountainous routes. The most striking ones are on Mottarone, a mountain located west of Stresa. Its peak, 1492 meters above sea level, is a fantastic natural terrace to enjoy a an uninterrupted 360° panorama from the Ligurian Apennines and the Maritime Alps to the Monte Rosa massif, the Monviso and the high peaks of Switzerland, across the Po Plain, and the unequalled spectacle of seven lakes (Orta, Maggiore, Mergozzo, Biandronno, Varese, Monate, Comabbio). Mottarone belongs to the western Alps group and it is also known as "the Mountain of the two Lakes", as it is conveniently located between Lake Maggiore and Lake Orta. Mottarone offers hiking enthusiasts a myriad of paths of historical and scenic interest, through mature woods of fir, pine, larch, beech and chestnut, across ancient mountain pastures where animals graze and the meadows are full of the scent of herbs and flowers. In winter it is a major ski centre for the Lake Maggiore area, with a variety of runs, excellent restaurant facilities and equipment hire.

In the past, Mottarone was accessible only by walk. Today, you can get to the peak from Stresa, taking a cable car, or by biking as well. If you are a non-expert biker, it would be wiser to take the cable car and taking your bike with you, and then go down for 25 kilometers following the signs for Stresa. If you want to walk, keep in mind that the difference in elevation to be covered is about 1350 meters. In about 1 hour, the well-marked path takes you to the peak of Mottarone, where you can enjoy a great view of the Lake Maggiore and the mountains in the background. However, the best way to reach the top is to take a cable car from Stresa to Mottarone, which leaves from Piazzale Lido and reaches the peak after a 20-minute journey.

Do not forget to taste the local food! The area surrounding Mottarone is rich of farms specialized in local cheese, ricotta and blue cheese. Another typical product of this area is thel liquor, called Amaro Mottarone, which is produced with the herbs that grow on the peak of the mountain.

If you are looking for something romantic you should experience an unique dinner on Isola Pescatori. After the last ferries take visitors away you’ll find you virtually have the island to yourselves. Take a romantic stroll around narrow lanes and out onto the “tail” of the island as the sun sets and then head for one of the restaurants for dinner – our favourite is Ristorante Belvedere. If you book dinner at one of the island’s restaurants they will arrange the taxi boat transfers free of charge from Stresa


The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

Stories you might also like