Cover Picture © Credits to iStock/bruev
Cover Picture © Credits to iStock/bruev

Der ultimative Reiseleiter zum Weißrussischen Unabhängigkeitstag in Minsk

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Belarus gibt es jedes Jahr etwa zehn offizielle Feiertage. Diejenigen, die bekannt sind, sind entweder international oder religiös - Neujahr, Weihnachten, Ostern. Andere nationale Feiertage sind mit der sowjetischen Vergangenheit des Landes verbunden und bedürfen einer Erklärung. Wenn Sie sich am 3. Juli in Minsk aufhalten, können Sie diesen ultimativen Leitfaden am Tag der Unabhängigkeit von Belarus in Minsk verwenden.

Wann ist Belarus unabhängig geworden?

Der Unabhängigkeitstag wird seit 1997 gefeiert, um an das Datum zu erinnern, an dem Minsk während des Zweiten Weltkriegs, am 3. Juli 1944, von den Nazis befreit wurde. Auch wenn das Land befreit wurde, führt die Wahl dieses genauen Datums und der Gelegenheit, den Unabhängigkeitstag zu feiern, aus mehreren Gründen immer noch zu Kontroversen. So wurde beispielsweise das Wort Belarus als Name des Landes erstmals am 25. März 1918 offiziell verwendet, als die "Belarussische Volksrepublik" nach dem Fall des Russischen Reiches und der Oktoberrevolution gegründet wurde. Bald darauf wurde es Teil der Sowjetunion, bis zum 25. Juli 1991, als die UdSSR die Unabhängigkeitserklärung unterzeichnete. Es ist dieses Datum, der 25. Juli, das bis 1996 offiziell als Unabhängigkeitstag gefeiert wurde, bevor es von der Regierung für den 3. Juli geändert wurde.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev

Beobachten Sie die Militärparade

Wenn Sie die Parade aus der ersten Reihe sehen wollen, sollten Sie versuchen, dem Museum des Großen Vaterländischen Krieges so früh wie möglich näher zu kommen. Die Show beginnt immer um 9 Uhr, aber es gibt viele Leute, die aus den Nachbarstädten nach Minsk kommen, um sie zu sehen. Wenn Sie also um 8 Uhr morgens ankommen, verlieren Sie möglicherweise bereits einen guten Aussichtspunkt. Die Militärparade dauert etwa eine Stunde, gefolgt von einer Parade von Athleten und Fabrikfahrzeugen, die Ihnen eine seltsame Nostalgie für die UdSSR bereitet, von der Sie nie gedacht hätten, dass Sie sie erleben würden.

Great Patriotic War Museum, Minsk, Belarus
Great Patriotic War Museum, Minsk, Belarus
ave. Pobediteley 8, Minsk, Belarus
Picture © Credits to iStock/yuri4u80
Picture © Credits to iStock/yuri4u80

Wenn Sie das Glück haben, einige Tage zuvor in Minsk zu sein, können Sie auf eine Paradenprobe treffen. Auch wenn es schwierig ist, den genauen Zeitpunkt und Ort vorherzusagen, an dem alle Militärflugzeuge während der Probe fliegen werden, werden andere motorisierte Fahrzeuge am Ort der Abschlussshow sein. Die Proben finden in der Regel nach der Hauptverkehrszeit statt, um Staus zu vermeiden. Dennoch empfehle ich Ihnen, an den letzten Tagen im Juni und den ersten Tagen im Juli für jede Ihrer Fahrten durch das Stadtzentrum zusätzliche 30 Minuten zu berechnen.

Wohin soll man in Minsk am Unabhängigkeitstag gehen?

Nach der Parade finden in den meisten Bezirken von Minsk mehrere Veranstaltungen statt. Wenn Sie am Stadtrand wohnen und denken, nach Hause zu gehen, können Sie der Musik folgen, um zu einem kleineren Veranstaltungsort in der Nachbarschaft zu gelangen. Es könnte noch mehr Spaß machen, als wenn man in der Innenstadt ist. Außerdem können Sie die Orte in der Nähe des Sportpalastes, der Kathedrale des Heiligen Geistes und des Palastes der Republik besichtigen. Dort werden den ganzen Tag über Musikshows und besondere Aufführungen stattfinden.

Holy Spirit Cathedral, Minsk
Holy Spirit Cathedral, Minsk
pl. Svobody 23A, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
ave. Pobediteley 4, Minsk 220004, Belarus
Picture © Credits to iStock/Krezofen
Picture © Credits to iStock/Krezofen

Achtung! An den meisten offiziellen Orten der Shows wird es Sicherheitskontrollstationen geben, die prüfen, ob die Besucher etwas mit sich führen, was gefährlich aussehen könnte. Du sparst dir viel Zeit, wenn du keine Tasche mitnimmst. Auch in zwei von drei Fällen regnet es an diesem Tag viel, also bringen Sie einen Regenschirm oder einen Regenmantel mit.

Picture © Credits to iStock/Vlad Sokolovsky
Picture © Credits to iStock/Vlad Sokolovsky

Beenden Sie den Unabhängigkeitstag mit einem Feuerwerk.

Jedes Jahr wird in der Nähe des Museums des Großen Vaterländischen Krieges, an dem Ort, an dem die Parade am Morgen begann, ein Feuerwerk gestartet. Es wird dort ziemlich überfüllt sein, und Sie müssen mehrere Sicherheitskontrollen durchlaufen, bevor Sie ein- und aussteigen, also kann ich empfehlen, es entweder vom Sportpalast oder von dem Hügel in der Nähe der Heiligen Geist Kathedrale aus zu beobachten. Es ist sehr nah an den kritischen Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs, so dass Sie dank dieses ultimativen Führers am Unabhängigkeitstag von Belarus in Minsk keine Bewegung in einer riesigen Menschenmenge erleben müssen.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/bruev
Cover Picture © Credits to iStock/bruev

The ultimate guide on Belarus Independence Day in Minsk

3 minutes to read

There are around ten official public holidays in Belarus each year. Those that are well known are either international or religious  – New Year, Christmas, Easter. Other national holidays are connected to the Soviet past of the country and require some explanation. If you happen to be in Minsk on the 3rd of July, feel free to use this ultimate guide on Belarus Independence Day in Minsk.

When has Belarus become independent?

The Independence Day is celebrated since 1997 to commemorate the date when Minsk was liberated from the Nazis during World War II, on the 3rd of July in 1944. Even though the country was liberated, choosing this exact date and occasion to celebrate The Independence Day is still bringing up controversies for several reasons. For example, the word Belarus, as a name of the country, was first officially used on the 25th of March in 1918, when “Belarusian Peoples Republic” was founded after the fall of Russian Empire and October Revolution. Soon after that, it became a part of the Soviet Union, until the 25th of July 1991, when the USSR signed the Declaration of Independence. It is this date, 25th of July, that was celebrated officially as the Independence Day till 1996, before being changed by the government for the 3rd of July.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev

Watch the military parade

If you want to see the parade from the first row, you should try to get as close to the Great Patriotic War Museum, as early as possible. The show always starts at 9 AM, but there are a lot of people who come to Minsk from the neighbouring towns to watch it. So if you arrive at 8 AM, you might already lose a good viewing spot. The military parade lasts for about an hour, followed by a parade of athletes and factory vehicles, giving you a strange nostalgia for the USSR, that you've never thought you'd experience.

Great Patriotic War Museum, Minsk, Belarus
Great Patriotic War Museum, Minsk, Belarus
пр-т. Победителей 8, Минск, Беларусь
Picture © Credits to iStock/yuri4u80
Picture © Credits to iStock/yuri4u80

If you’re lucky to be in Minsk several days before, you might encounter a parade rehearsal. Even though it’s hard to predict the exact time and place where all the military aircraft will fly during the rehearsal, other motorised vehicles will be at the place of the final show. Rehearsals usually take place after the rush hour to avoid creating traffic jams. Still, on the last days of June and the first days of July, I recommend counting an extra 30 minutes for each of your trips around the city centre.

Where to go in Minsk on the Independence Day 

After the parade, multiple events are happening in most of the districts of Minsk. If you’re staying in the outskirts of the city and you are thinking to go home,n you can follow the music to get to a smaller performance venue in the neighbourhood. It might be even more fun than if you’re in the city centre. Additionally, you can check the sites near the Palace of Sports, Holy Spirit Cathedral and the Palace of the Republic. Music shows and peculiar performances will be happening there all day long.

Holy Spirit Cathedral, Minsk
Holy Spirit Cathedral, Minsk
пл. Свободы 23А, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
пр-т. Победителей 4, Минск 220004, Беларусь
Picture © Credits to iStock/Krezofen
Picture © Credits to iStock/Krezofen

Attention! In most of the official locations for the shows, there will be security control stations, checking if the visitors carry anything that might look dangerous. You’ll save yourself a lot of time if you choose not to carry a bag with you. Also, in two out of three cases, it rains a lot on that day, so make sure you bring an umbrella or a rain-coat. 

Picture © Credits to iStock/Vlad Sokolovsky
Picture © Credits to iStock/Vlad Sokolovsky

Finish the Independence Day with fireworks

Each year, fireworks are launched near the Great Patriotic War Museum, the same place where the parade started in the morning. It will be pretty crowded there, and you will need to pass several lines of security checks before getting in and out, so I can recommend watching it either from The Palace of Sports or from the hill close to the Holy Spirit Cathedral. It’s very close to the critical public transport junctions, so you won’t need to experience moving in a vast crowds, thanks to this ultimate guide on Belarus Independence Day in Minsk.


Interesting activities close by


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like