Der ultimative Führer zum SPRAVA-Festival in Belaya Tserkov

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Belarus gibt es mehr als 15 verschiedene Sommerfestivals. Einige von ihnen widmen sich der Musik, andere laden Sie ein, verschiedene Speisen zu probieren, und sie schaffen eine ausgezeichnete Atmosphäre. Für die meisten von ihnen hat das Programm nichts mit dem Ort zu tun, an dem sie gehalten werden. Aber nicht für die so genannten Festivals des Ortes - wo jeder Teil des Programms versucht, sich bestmöglich in den lokalen Geist einzufügen. Hier ist der ultimative Führer für die Besten von ihnen allen - das SPRAVA-Festival, das jedes erste Wochenende im August in Belaya Tserkov stattfindet.

Belaya Tserkov, Chashnitskiy rayon
Belaya Tserkov, Chashnitskiy rayon
White Church, Belarus

Was ist SPRAVA?

Das weißrussische Wort "sprava" kann mit "deal/affair/business" übersetzt werden. Wenn ein Weißrusse fragen will, "wie geht es dir", würden sie "yak spravy" sagen, was "wie laufen deine Angelegenheiten?" bedeutet. Das Festival wurde 2017 erstmals von den in Belaya Tserkov ansässigen jungen Freelancern organisiert. Sie benutzten eine Crowdfunding-Kampagne, und viele Freiwillige halfen ihnen, die Aufmerksamkeit auf diesen Ort zu lenken, den sie so sehr lieben. Nach einer erfolgreichen Erstauflage entwickelten die Organisatoren das Konzept eines Festivals des Ortes weiter.

© instagram/spravafestival
© instagram/spravafestival

Was ist das Besondere an diesem Ort?

Belarya Tserkov wurde nach der Dreifaltigkeitskirche auf der Halbinsel Chireya Lake benannt. Seit ihrer ersten Erwähnung im Jahr 1066 hatte die Region Chireya mehrere wichtige Linien. In der Mitte des 15. Jahrhunderts beschloss die Familie Sapeg, eine weiße Kirche auf einem Hügel mit Blick auf den See zu bauen. Seit Jahrhunderten ist diese Kirche ein berühmtes Wahrzeichen für Reisende und ein spiritueller Ort für Einheimische. In der UdSSR war Religion verboten, und die Kirche wurde als Scheune und Übungsplatz für Bergsteiger genutzt. Nach einem unglücklichen Bergsteigertod in den 1960er Jahren wurde die Kirche verlassen. Die Einheimischen begannen, die Ziegel für ihre Bedürfnisse zu verwenden, und diese Kirche wurde schnell zerstört. Dies stand im völligen Gegensatz zu der Natur, die dort blühte. Eines der Ziele des Festivals ist es daher, den Wiederaufbau zu unterstützen.

Was auf SPRAVA passiert, bleibt.... in deinen besten Erinnerungen.

Die meisten Besucher kommen nach ihrem ersten Besuch wieder. Irgendwann wird das Festival wahrscheinlich das Gebiet der Halbinsel überschreiten. Ich habe einen der Besucher sagen hören, dass die Teilnahme an SPRAVA der beste Weg ist, die Schönheit der belarussischen Seele zu sehen. Ich stimme diesem Gedanken zu. Obwohl alles auf dem Festival auf Weißrussisch oder Russisch ist, bemerkte ich immer wieder, dass entspannt aussehende Ausländer zu diesem Festival kommen. Eine der besten Eigenschaften, die die Weißrussen besitzen, ist ihre Gastfreundschaft. Nun, verwenden Sie ein wenig Mathematik und stellen Sie sich vor, dass diese Gastfreundschaft mit der Anzahl der Einheimischen (um 2000) multipliziert und mehr oder weniger gleichmäßig auf die Touristen verteilt wird. So fühlen Sie sich bei SPRAVA.

© instagram/pozhalui_net
© instagram/pozhalui_net

Die Menschen kommen hierher, um sich zu entspannen und die Kunst zu genießen. Das Programm und die Aktivitäten mögen ziemlich zufällig erscheinen, wenn man sie zum ersten Mal sieht, aber wenn man dort ist, ist alles ganz natürlich. In den ersten Ausgaben bot SPRAVA Vogelbeobachtung, Kräuterpflückung, Trommel- und Termenvox-Workshops (das erste elektronische Musikinstrument in der Geschichte der Menschheit), Acro-Yoga, Puppenspiel, Filmstreifen an. Und selbst wenn das Programm jedes Jahr wechselt, gibt es einige der besten Aktivitäten in neuen Formen, so dass Sie sie auch ausprobieren können.

Wie man dorthin kommt und überlebt

Der beste Weg, um nach Belaya Tserkov zu kommen, ist, auf die Facebook-Seite des Festivals zu schreiben, dass man mitgenommen werden muss, da die meisten Besucher mit dem Auto kommen. Die meisten von ihnen sind aufgeschlossen, und wenn sie mehr Platz in ihren Fahrzeugen haben, helfen sie gerne einem ausländischen Touristen, nach SPRAVA zu kommen. In der Regel gibt es auch einen Minibus, der von SPRAVA gegen Aufpreis organisiert wird. Verwenden Sie Google Translate auf der Festival-Webseite für weitere Details und Telefonnummern. Es ist auch möglich, in Minsk ein Fahrrad zu mieten und ca. 166 km zu fahren. Wenn Ihnen das zu schwierig erscheint, nehmen Sie den Zug zum Bahnhof "Krupki" oder "Bobr". Sie sind etwa 40 km von Belaya Tserkov entfernt. Sie müssen einen Zuschlag für ein Fahrrad zahlen, aber das übersteigt nicht 4 BYN (2 USD / EUR) pro Person und Strecke.

© instagram/pozhalui_net
© instagram/pozhalui_net

Was Sie mitbringen sollten

Für ein besseres Erlebnis solltest du dein Zelt, deinen Schlafsack oder deine Yogamatte mitbringen. Nehmen Sie alles mit, was Sie für eine gemütliche Wanderung benötigen: ein Moskitospray, einen Erste-Hilfe-Kasten, einen Regenmantel, eine Flasche und einen Becher für Flüssigkeiten, eine Taschenlampe, etc. Sie können tagsüber am See schwimmen, also vergessen Sie nicht, Ihren Badeanzug, ein Handtuch, einen Sonnenschutz und Ihre coolste Sonnenbrille mitzubringen. Wenn Sie sich nicht wirklich vorstellen können, in einem Zelt zu schlafen, können Sie ein Zimmer in der "Jäger- und Fischerhütte" in Chereya oder im Hotel "Lukoml" in Novolukoml buchen. Am besten ist es jedoch, Ihre Reservierung zwei oder drei Monate im Voraus vorzunehmen. SPRAVA - das Festival des Ortes, wird von Jahr zu Jahr größer und besser. Wenn Sie diesen ultimativen Leitfaden für das SPRAVA-Festival in Belaya Tserkov lesen, besteht eine gute Chance, dass wir uns dort im nächsten August treffen werden!

Titelbild © spravafestival.by/author unbekannt

SPRAVA festival, Belaya Tserkov
SPRAVA festival, Belaya Tserkov
White Church, Belarus

Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The ultimate guide to SPRAVA festival in Belaya Tserkov

4 minutes to read

There are more than 15 different summer festivals in Belarus. Some of them are dedicated to music, and others are inviting you to try different foods, and they are creating an excellent atmosphere. For most of them, the program has nothing to do with the place they are held. But not for the so-called festivals of the place - where every part of the program tries to fit in the local spirit in the best possible way. Here is the ultimate guide for the best of them all - SPRAVA festival, that is taking place every first weekend of August in Belaya Tserkov.

Belaya Tserkov, Chashnitskiy rayon
Belaya Tserkov, Chashnitskiy rayon
Белая Церковь, Беларусь

What is SPRAVA?

The Belarusian word "sprava" can be translated as a "deal/affair/business". When a Belarusian wants to ask, "how are you?", they would say "yak spravy?" meaning "how are your affairs going?". The festival was organised, for the first time in 2017, by the local young freelancers living in Belaya Tserkov. They used a crowdfunding campaign, and many volunteers helped them to draw attention to this place they love so much. After a successful first edition, organizers continued to develop the concept of a festival of the place.

© instagram/spravafestival
© instagram/spravafestival

What is special about that place? 

Belaya Tserkov was named after the Trinity Church on the Chireya Lake Peninsula. Since its first mention in 1066, the Chireya region had several important lineages. In the mid-15th century, the Sapeg family decided to build a white church on top of a hill overlooking the lake. For centuries, this church has been a famous landmark for travelers and a spiritual place for locals. In the USSR, religion was forbidden, and the church was used as a barn and a training ground for mountaineering. After an unfortunate mountaineer death in the 1960s, the church was abandoned. Locals started using the bricks for their needs, and this church was quickly deteriorating. This was in complete contrast with the nature that flourished there. So, one of the goals of the festival is to support its reconstruction.

What happens on SPRAVA stays… in your best memories

Most visitors come again after their first visit. At some point, the festival will probably exceed the territory of the peninsula. I've heard one of the visitors saying that attending SPRAVA is the best way to see the beauty of the Belarusian soul. I agree with that thought. Although everything at the festival is in Belarussian or Russian, I kept noticing relaxed-looking foreigners coming to this festival. One of the best qualities that Belarusians own is its hospitality. Now, use a bit of math and imagine that this hospitality is multiplied by the number of locals (around 2000) and distributed more or less equally between tourists. That's how you feel at SPRAVA.

© instagram/pozhalui_net
© instagram/pozhalui_net

People come here to relax and enjoy the arts. The program and activities may seem pretty random when you see them for the first time, but when you are there, everything is entirely natural. In its early editions, SPRAVA was offering birdwatching, herb picking, drumming and termenvox workshops (the first electronic musical instrument in the history of humanity), acro-yoga, puppetry, filmstrips. And even if the program changes every year, some of the best activities come in new forms, so you can also try them out.

How to get there and survive

The best way to get to Belaya Tserkov would be to write to the festival's Facebook page that you need a lift, as most visitors come by cars. Most of them are open-minded, and if they have extra space in their vehicles, they'll be happy to help a foreign tourist to get to SPRAVA. There is also usually a mini-bus, organized by SPRAVA for an additional fee. Use Google Translate on the festival webpage for more details and phone numbers. It's also possible to rent a bicycle in Minsk and ride some 166 km. If this seems too challenging for you, take a train to the "Krupki" or "Bobr" station. They are about 40 km away from Belaya Tserkov. You will have to pay a supplement for a bike, but that won't exceed 4 BYN (2 USD / EUR) per person per way.

© instagram/pozhalui_net
© instagram/pozhalui_net

What to bring

For a better experience, bring your tent, sleeping bag, or yoga mat. Take everything else you need for a comfortable hike: a mosquito spray, a first aid kit, a rain-coat, a bottle and a cup for liquids, a torch, etc. You can swim at the lake during the day, so don't forget to bring your bathing suit, a towel, a sunscreen, and your coolest sunglasses. If you really can't imagine sleeping in a tent, you can book a room in the "Hunter and Fisherman's Hut" in Chereya or in the hotel "Lukoml" in Novolukoml. But, it is best to make your reservation two or three months in advance. SPRAVA - the festival of the place, is getting bigger and better each year. If you are reading this ultimate guide to SPRAVA festival in Belaya Tserkov, there is a good chance that we will meet there next August!

Cover Picture © spravafestival.by/author unknown

SPRAVA festival, Belaya Tserkov
SPRAVA festival, Belaya Tserkov
Белая Церковь, Беларусь

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like