Cover picture © Credits to Wikipedia/Jonas Satkauskas
Cover picture © Credits to Wikipedia/Jonas Satkauskas

Der auf dem Kopf stehende Wald im Lake Kaindy

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie es ist, das Wunderland zu besuchen? Wenn ja, willkommen im umgekehrten Wald am Lake Kaindy. Es liegt 130 km von der Stadt Almaty im Tien-Shan-Gebirgssystem entfernt, aber seien Sie auf die Offroad-Abenteuer vorbereitet, da es in einigen Teilen einfach keine Straße gibt.

Lake Kaindy
Lake Kaindy
Lac Kaindy, Kazakhstan

Der Kaindy Lake ist etwa 100 Jahre alt. Aus dem Kasachischen übersetzt, bedeutet "Kaindy" "voller Birken". Man könnte denken, dass dies die Bäume sind, die kopfüber im See wachsen, aber die Antwort ist nein. Der See wurde wegen des großen Birkenhains, der sich fünf Kilometer entfernt befindet, Kaindy genannt. Die Bäume, die wir im See sehen, sind die Fichten. Also, warum wird es nicht "voller Fichten" genannt? Niemand weiß es.

Picture © Credits to Wikipedia/Jonas Satkauskas
Picture © Credits to Wikipedia/Jonas Satkauskas

Also, was ist da passiert?

Der See entstand nach einem schweren Erdbeben im 20. Jahrhundert. Infolgedessen blockierte ein Bergsturz den Fluss, der dort war. So wurde der kleine Ort mit einem Fichtenwald schnell mit Wasser gefüllt. Die Erklärung ist einfach, aber das außergewöhnliche Ergebnis ist überraschend.

Die Magie des Wunderlandes hört hier nicht auf, denn das Wasser selbst wechselt regelmäßig die Farbe von grünlich zu extra blau. Dieser seltsame Effekt wird durch die Mineralien verursacht, die vor Hunderten von Jahren im Fluss waren. Die Wirkung der Farben endet, sobald man sich nähert, und das Wasser wird kristallklar.

Viele Touristen kommen in den umgekehrten Wald am Lake Kaindy, um ihn nicht nur zu bewundern, sondern auch einzutauchen. Jedes Jahr steigen viele Taucher ins Wasser, um zwischen den Ästen der Bäume zu schwimmen. Wenn du das Tauchen liebst, kannst du hier selbst spüren, wie es ist, Alice im Wunderland zu sein. Tauchen ist ohne Neoprenanzug nicht empfehlenswert: Die Seetemperatur liegt immer 6°C unter Null. Der beste Monat zum Tauchen ist also der Juli. Offiziell musst du eine c-card (Tauchzertifikat) haben und als Teil der organisierten Gruppe tauchen, aber niemand folgt den Regeln, da es keine Kontrolle gibt.

Es ist auch zu wissen, dass sich der See auf dem Gelände eines Forstunternehmens befindet und es eine Boombarriere in der Nähe des Försterhauses gibt. Um teilnehmen zu können, müssen Sie 300 Tenges (70 Cent) pro Auto und 200 Tenges (50 Cent) pro Person bezahlen. Wie auch immer, das sind nur symbolische Gebühren für ein schönes Abenteuer, das Sie nicht vergessen werden.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

The upside-down forest in the Lake Kaindy

The upside-down forest in the Lake Kaindy

2 minutes to read

Have you ever thought about how it is like to visit the wonderland? If yes, welcome to the upside-down forest in the Lake Kaindy. It’s located 130 km from the Almaty city in the Tien-Shan mountain system, but be prepared for the off-road adventures, as in some parts, there’s simply no road.

Lake Kaindy
Lake Kaindy
Lac Kaindy, Kazakhstan

Kaindy Lake is about 100 years. Translated from the Kazakh, "Kaindy" means "full of birches." You might think that these are the trees that grow upside-down in the lake, but the answer is no. The lake was named Kaindy because of the large birch grove that is located five kilometers away. The trees that we see in the lake are the spruce trees. So, why it’s not called ‘full of spruce trees’? Nobody knows.

Picture © Credits to Wikipedia/Jonas Satkauskas
Picture © Credits to Wikipedia/Jonas Satkauskas

So, what happened there? 

The lake was formed after a massive earthquake in the 20th century. As a result, a mountain fall blocked the river that was there. So, the small place with a spruce forest was quickly filled with the water. The explanation is simple, but the extraordinary result is surprising.

The magic of the wonderland doesn’t stop here because the water itself regularly changes the color from the greenish to extra blue. This strange effect is caused by the minerals that were in the river hundreds of years ago. The effect of the colors finishes as soon as you come closer, and the water becomes crystal-clear.

Many tourists come to the upside-down forest in the Lake Kaindy not just to admire it but also to dive in. Every year, a lot of divers descend into the water to swim among the branches of trees. If you love diving, here you can feel yourself what it’s like to be Alice in the Wonderland. Diving is not recommended without a wetsuit: the highest lake temperature is 6°C. So, the best month for diving is July. Officially, you must have a c-card (diving certification) and dive as a part of the organized group, but no one follows the rules as there's no control. 

It is also worth knowing that the lake is located on the territory of a forestry enterprise, and there is a boom barrier near the forester's house. To enter, you must pay 300 tenges (70 cents) per car and 200 tenges (50 cents) per person. Anyway, those are just symbolic fees for a beautiful adventure that you won't forget.

Cover picture © Credits to Wikipedia/Jonas Satkauskas

Mentioned places


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

Stories you might also like


Responses