Cover Picture © Credits to master 2
Cover Picture © Credits to master 2

Das Dorf Ushguli mit seiner schönen Kirche Lamaria

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Dorf Ushguli ist eines der attraktivsten Dörfer Georgiens und liegt in der oberen Svaneti-Region. Dieses bevölkerte Dorf liegt auf dem höchsten Punkt Europas, was einzigartig ist. In diesem Artikel möchte ich Ihnen von dem Dorf Ushguli erzählen, das sich in der Nähe des Berges Shkhara befindet. Dieser Ort hat für uns einen besonderen kulturellen Wert, da er sich auf unseren großen König Tamar bezieht. Auch werde ich Ihnen von seiner schönen Kirche Lamaria erzählen, gegen die die Zeit machtlos ist.

Eine Straße zum Dorf Ushguli

Das Dorf Ushguli liegt 2100 Meter über dem Meeresspiegel. Der Enguri, einer der schnellsten Flüsse, beginnt seine Reise von hier aus und fließt dann durch die gesamte Region Svaneti. Viele Jahrhunderte lang war es für die Außenstehenden schwer, in das Dorf Ushguli zu gelangen, weil es sehr schwer war, es zu erreichen. Im letzten Jahrzehnt wird die Straße jedoch kontinuierlich rekonstruiert, so dass es jetzt viel einfacher ist, von Mestia aus dorthin zu gelangen. Die Straße ist etwa 40 Kilometer lang, aber man braucht noch mehr als 2 Stunden, um sie zu erreichen.

Picture © Credits to isabela66
Picture © Credits to isabela66
Enguri River
Enguri River
Enguri River, Georgia
Village Ushguli
Village Ushguli
Ushguli, Georgia

Wenn Sie sich in einem Märchen wohlfühlen wollen, müssen Sie diese Straße durchqueren und das Dorf Ushguli erreichen. Besonders im späten Frühjahr und Sommer sehen Sie einen Kontrast zwischen den bunten Feldern und den verschneiten Bergen darüber. Dies könnte Sie verwirren, da sich die beiden Jahreszeiten an einem Ort vermischen. Das erste, was Sie im Dorf Ushguli bemerken werden, sind die außergewöhnlichen svanetianischen Türme. Sie werden diese charakteristischen Türme nur in dieser Region sehen. Trotz der Tatsache, dass einige der Türme bereits zerstört sind, ist das Gefühl, dass man sich an einem geheimnisvollen Ort befindet, sehr lebendig. Wenn Ihr Reiseleiter ein Einheimischer ist, dann wird er Ihnen stolz sagen, dass Ushguli der bevorzugte Ort für unseren großen König Tamar war. Er wird Ihnen einen markanten Turm zeigen, der einst eine Residenz des Königs war.

Die Kirche Lamaria

Der nächste Ort, den Sie besuchen sollten, ist die Lamaria-Kirche, die der Heiligen Maria gewidmet ist. Es befindet sich auf dem hohen Hügel und ist von einem Zaun aus Felsen umgeben. Es wurde im 10. Jahrhundert erbaut. Wenn Sie einmal in diesen Zaun treten, werden Sie spüren, dass die Zeit für Sie stoppt, denn alles ist seit Jahrhunderten gleich geblieben. In der Kirche sieht man viele Fresken, die mit der Zeit fast verblasst sind. Sie werden jedoch immer noch ein sehr interessantes Fresko von Jesus in der Mitte der Kirche sehen. Normalerweise reichen die Sonnenstrahlen nicht in die Kirche hinein, und sie wird mit den Kerzen beleuchtet. Diese Tatsache macht die Kirche Lamaria noch unantastbarer und geheimnisvoller. Jedes Jahr am 28. August versammeln sich hier viele Menschen aus ganz Georgien, um den Tag der Heiligen Maria zu feiern.

Picture © Credits to efesenko
Picture © Credits to efesenko

Nachdem Sie diesen Ort verlassen haben, werden Ihnen das Dorf Ushguli und die schöne Kirche Lamaria noch lange in Erinnerung bleiben. Du erkennst vielleicht nicht das Gefühl, dass es dir auf den ersten Blick geben wird. Nachdem Sie diesen Ort jedoch verlassen haben, werden Sie verstehen, dass es das Gefühl von Harmonie und Frieden war. Glaub mir, du wirst diesen Ort wieder besuchen wollen.

Lamaria Church
Lamaria Church
Ushguli, Georgia

Video © Credits für Svaneti Georgien


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to master 2
Cover Picture © Credits to master 2

The village Ushguli & its beautiful church Lamaria

2 minutes to read

The village Ushguli is one of the most attractive villages in Georgia, and it is situated in the upper Svaneti Region. This populated village is located on the highest point in Europe, which makes is unique. In this article, I am going to tell you about the village Ushguli that is positioned near the mountain of Shkhara. This place has special cultural value for us, as it relates to our great King Tamar. Also, I am going to tell you about its beautiful church Lamaria against which the time is powerless. 

A road to the village Ushguli

The village Ushguli is located 2100 meters above sea level. The Enguri, one of the fastest rivers, starts its journey from this place and then it flows throughout the whole Svaneti Region. For many centuries, it was hard to get to the village Ushguli for the outsiders because it was very hard to reach it. However, in the latest decade, the road is continuously reconstructed, so now it is much easier to get there from Mestia. It is around 40 kilometers long road, but you will still need more than 2 hours to reach it. 

Picture © Credits to isabela66
Picture © Credits to isabela66
Enguri River
Enguri River
Enguri River, Georgia
Village Ushguli
Village Ushguli
Ushguli, Georgia

If you want to feel yourself in a fairytale, you have to go through this road and reach the Ushguli village. Especially in the late spring and summer, you will see a contrast of the colorful fields and snowy mountains above it. This might confuse you, as the two seasons mix each other at once place. The first things you will notice in the Ushguli Village are the extraordinary Svanetian towers. You will see these characteristic towers only in this region. Despite the fact that some of the towers are already destroyed, the feeling that you are in a mysterious place is quite vivid. If your guide is a local, then he will proudly tell you that Ushguli was the favorite place for our great King Tamar. He will show you a distinctive tower that used to be a residence of the King. 

The church Lamaria

The next place to visit is the Lamaria Church that is dedicated to St. Mary. It is located on the high hill, and it is surrounded by the fence made out of rocks. It was built in the 10th century. Once you step into this fence, you will feel that the time stops for you because everything has remained the same for centuries. Inside the church, you will notice many frescoes that are almost faded by the time. However, you will still notice a very interesting fresco of Jesus, in the center of the church. Usually, the sun rays do not reach inside the church, and it is lighted with the candles. This fact makes the church Lamaria even more untouchable and mysterious. Every year on the 28 of August, a lot of people from all around Georgia gather here to celebrate the day of St. Mary. 

Picture © Credits to efesenko
Picture © Credits to efesenko

After leaving this place, the Ushguli village and beautiful church Lamaria will remain in your memories for a long time. You might not recognize the feeling that it will give you at first. However, after leaving this place, you will understand that it was the feeling of harmony and peace. Believe me, you will want to visit this place again. 

Lamaria Church
Lamaria Church
Ushguli, Georgia

Video © Credits to Svaneti Georgia


Interesting activities close by


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like