Cover Picture Credits ©Kirillm
Cover Picture Credits ©Kirillm

Die Villen von Paphos

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Paphos, die Hauptstadt des Distrikts Paphos, ist eine Küstenstadt im Südwesten Zyperns und eines der wichtigsten Königreiche, das es in den alten Jahren je gegeben hat. Paphos war unter anderem auch als "Zentrum der Anbetung der Aphrodite" bekannt. Die Stadt ist in zwei Teile gegliedert, den "Ano Paphos", der als Ktima bekannt ist - wo sich das Stadtzentrum befindet - und den "Kato Paphos" - wo sich alle touristischen Attraktionen befinden. Darüber hinaus ist Paphos wegen seiner antiken Überreste in die offizielle UNESCO-Liste der Kultur- und Naturschätze aufgenommen worden und wurde für 2017 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt.

Wie wäre es also mit einem Spaziergang durch den archäologischen Park von Kato Paphos?

Der Park befindet sich in Kato Paphos und wird noch ausgegraben. Es befindet sich innerhalb des Nea Paphos und der Küstenstadt. Es ist eines der wichtigsten Denkmäler Zyperns und seine Geschichte reicht von der Vorgeschichte bis ins Mittelalter zurück. Zu den wichtigsten bisher entdeckten Überresten gehören vier römische Villen: das Haus des Dionysos, das Haus des Aion, das Haus des Theseus und das Haus des Orpheus. Außerdem wurden eine Agora, ein Odeion, eine Basilika, ein hellenistisch-römisches Theater und eine Nekropolis, bekannt als "Gräber der Könige", freigelegt.

Heute werden wir durch die vier Villen des Parks schlendern, um alle Mosaikböden und natürlich die Geschichten und Legenden, die sie verbergen, zu entdecken.

Das Haus der Dionysos

Das Haus Dionysos hat seinen Namen vom bekannten "Gott des Weins" und ist ein Luxusgebäude der Römerzeit, das zur hellenistischen Art des Wohnens gehört. Das bedeutet, dass es so gebaut ist, dass sich die Räume um einen Innenhof entwickeln, der das Zentrum des Gebäudes bildet. Sie wurde Ende des 2. Jahrhunderts n. Chr. erbaut und durch die Erdbeben zu Beginn des 4. Jahrhunderts zerstört.

Es ist eine Villa, die 2000 m2 einnimmt, von denen 556 mit Mosaikböden bedeckt sind. Diese Mosaikböden sind mit Darstellungen von Jagdszenen sowie mit mythologischen und klassischen Szenen bedeckt. In dieser Villa wurde ein hellenistisches Peddelmosaik mit dem mythischen Meeresmonster Scylla gefunden und jahrelang aufbewahrt.

The house of Dionysos
The house of Dionysos
Paphos, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/johncopland
Photo Credit © iStockphoto/johncopland

Das Haus Aion

Das Haus Aion gilt als einer der außergewöhnlichsten Mosaikböden der antiken römischen Kunst, der bisher ausgegraben wurde. Es wurden nur drei Räume ausgegraben, aber es ist diese Villa, die als die wichtigste gilt. Es wird gesagt, dass es eines der rätselhaftesten und leidenschaftlichsten Werke der römischen Kunst ist. Es stammt aus der Mitte des 4. Jahrhunderts n. Chr. und wurde nach dem Gott Aion benannt, der auf einem der Mosaikböden erscheint.

Das Hauptmosaik, das sich im Hauptraum befindet, enthält 3 horizontale Rahmen mit 5 Platten, die alle von einem geometrischen Rahmen umgeben sind.

The House of Aion
The House of Aion
Paphos, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/Ekaterina79
Photo Credit © iStockphoto/Ekaterina79

Das Haus der Theseus

Es war früher die Residenz des römischen Prokonsuls oder Gouverneurs. Das Haus von Theseus wurde in Räume für offizielle Veranstaltungen und Räume für die private Nutzung aufgeteilt. Es wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. auf den alten Ruinen älterer hellenistischer und römischer Gebäude errichtet. Man sagt, dass diese Villa aus 100 Zimmern besteht und das Haus bis ins 7. Jahrhundert bewohnt war. Fast alle Räume sind mit Mosaikböden bedeckt, die zu drei verschiedenen historischen Phasen gehören.

In einem dieser Mosaike erscheint Gott Theseus, und deshalb wurde das Haus anscheinend nach ihm benannt. Es ist eines der ältesten Mosaike und stammt aus dem Ende des 3. Jahrhunderts. Es zeigt Theseus im Kampf mit dem Minotaurus im Labyrinth. Ende des 5. Jahrhunderts wurde auch ein weiteres Mosaik hinzugefügt, das das erste Bad des neugeborenen Achilles darstellt.

The House of Theseus
The House of Theseus
Paphos, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/Vadim_Nefedov
Photo Credit © iStockphoto/Vadim_Nefedov

Das Haus des Orpheus

Dieses Haus liegt im Westen der Theseus-Villa. Es ist ein Luxusgebäude, wie das Haus des Dionysos, und gehört zur hellenistischen Art des Wohnens. Sie stammt aus dem Ende des 2. Jahrhunderts, Anfang des 3. Jh. n. Chr. Diese Villa ist mit Mosaikböden verziert, von denen der größte Orpheus unter den Tieren darstellt. Ein weiteres Mosaik von Bedeutung im Inneren des Hauses, zeigt Herkules und den Nemelöwen sowie einen Amazonas und ein Pferd.

The House of Orpheus
The House of Orpheus
Paphos, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/Elena Odareeva
Photo Credit © iStockphoto/Elena Odareeva

Bereit für einen Spaziergang voller Mythen und Legenden?!


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Villas of Paphos

The Villas of Paphos

3 minutes to read

Paphos, -the capital of Paphos District-, is coastal city in the southwest of Cyprus and one of the most important kingdoms that have ever existed in the ancient years. Between others, Paphos was  also known as "Aphrodite's center of worship". The city is divided into two parts, the "Ano Paphos" that is known as Ktima -where the city center is located- and "Kato Paphos" -where all the touristic attractions are located at. In addition, Paphos is included in the official UNESCO list of cultural and natural treasures  for its ancient remains and it was selected as a European Capital of culture for 2017.

So what about to stroll around the archaeological park of Kato Paphos?

The park is located in Kato Paphos and it is still under excavation. It is located within the Nea Paphos and the coastal city. It is one of the most important monuments of Cyprus and its history dates back from the prehistoric times to the Middle Age. Among the most important remains discovered so far are four Roman villas: the House of Dionysos, the House of Aion, the House of Theseus and the House of Orpheus. Also there have been uncovered an Agora, an Odeion, a Basilica, an Hellenistic-Roman Theater and a necropolis, known as the "Tombs of the Kings".

Today we will stroll around the four villas of the park, so as to discover all the mosaic floors and of course, the stories and legends that they hide.

The House of Dionysos

The House of Dionysos took its name from the known "God of wine" and it is a luxury building of the Roman period, which belongs to the Hellenistic type of housing. This means that it is built in a way that the rooms develop around a courtyard, which constitutes the center of the building. It has been built in the end of the 2nd century A.C and it was destroyed by the earthquakes at the beginning of the 4th century.

It is a villa that occupies 2000 m2, 556 of which are covered with mosaic floors. Those mosaic floors are covered with representations of hunting scenes, as well as with mythological and vintage scenes. In this villa, a hellenistic peddle mosaic representing the mythical sea-monster Scylla, was found and preserved for years.

The house of Dionysos
The house of Dionysos
Paphos, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/johncopland
Photo Credit © iStockphoto/johncopland

The House of Aion

The House of Aion is considered to have one of the most exceptional mosaic floors of ancient Roman art, that has been excavated so far. Only three rooms have been excavated, but it is this villa that is considered to be the most important. It is said, that it is one of the most enigmatic and fervent works of the Roman art. It dates back to the mid 4th century A.D and it was named after the god Aion, that appears on one of the mosaic floors. 

The main mosaic, that it is located in the main room, contains 3 horizontal frames with 5 panels, all surrounded by a geometric frame.

The House of Aion
The House of Aion
Paphos, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/Ekaterina79
Photo Credit © iStockphoto/Ekaterina79

The House of Theseus

It used to be the residence of the Roman proconsul or governor. The house of Theseus was divided between rooms for official functions and rooms for private use. It was built during the 2nd century A.D on the ancient ruins of older Hellenistic and Roman period buildings. It is said that this villa consists of 100 rooms and the house has been inhabited until the 7th century. Almost all of the rooms are covered with mosaic floors, which belong to three different historical phases.

In one of those mosaics, God Theseus makes his appearance and this is why the house was apparently named after him. It is one of the most ancient mosaics and it is dated back to the end of the 3rd century. It displays Theseus fighting with the Minotaur in the labyrinth. Also another mosaic was added at the end of the 5th century, representing the first bath of the newborn Achilles.

The House of Theseus
The House of Theseus
Paphos, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/Vadim_Nefedov
Photo Credit © iStockphoto/Vadim_Nefedov

The House of Orpheus

This house lies to the west of Theseus villa. It is a luxury building , like the house of Dionysus, and belongs to the Hellenistic type of housing. It is dated to the end of the 2nd century, beginning of 3rd A.D. This villa is decorated with mosaic floors, the greatest of which represents Orpheus amongst animals. Another mosaic of importance inside the house, displays Hercules and the Nemea lion along with an Amazonian and a horse.

The House of Orpheus
The House of Orpheus
Paphos, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/Elena Odareeva
Photo Credit © iStockphoto/Elena Odareeva

Ready for a stroll full of mythology and legends?! 

Cover Picture Credits ©Kirillm

Mentioned places


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

Stories you might also like


Responses