Der nasseste Urlaub aller Zeiten - Vardavar in Armenien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der lustigste, coolste und nasseste Urlaub in Armenien ist Vardavar. Dieser Feiertag oder besser gesagt, das Wasserfest wird jedes Jahr im Juli in allen Provinzen, großen und kleinen Städten und Dörfern Armeniens gefeiert. Es ist der beliebteste und am meisten erwartete Tag des Jahres, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, und sollten Sie an diesem Tag in Armenien sein, werden Sie eine Menge Spaß haben. Die Sache ist die, dass auf Vardavar Leute das Wasser aufeinander tränken, und es ist wirklich egal, ob man sie kennt oder nicht. Es gibt keine Chance, dass jemand in den trockenen Kleidern nach Hause geht.

An diesem Tag ist das Wasser überall.... Menschen ziehen Wasser von den Dächern, ihren Balkonen, auf den Straßen, in den Bussen, in der U-Bahn. Es ist besser, die Handys oder andere elektronische Geräte nicht mitzunehmen, da es niemanden interessiert, was Sie in Ihrer Tasche haben. Ja, es klingt verrückt und ist es wirklich!

In Eriwan sind "die gefährlichsten" Teile an diesem Tag die zentralen Straßen der Stadt, wo man zum Beispiel ganz zufällig in den Schwanensee oder in den Pool der Hauptbrunnen des Platzes der Republik fallen gelassen werden kann. An diesem Tag gibt es keine Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen, Mädchen und Jungen, Diensthabenden und Urlaubern. Es ist einfach ein großer Spaß für alle!

Republic Square, Yerevan
Republic Square, Yerevan
Jerevan, Armenië
Swan Lake
Swan Lake
Swan Lake, Yerevan, Armenia

Woher kommt dieser Feiertag und warum wird er im ganzen Land gefeiert?

In Armenien wurde dieser Feiertag seit der heidnischen Zeit gefeiert. Es ist mit der Göttin des Wassers, der Schönheit, der Liebe und der Fruchtbarkeit verbunden - Astghik. Vard" auf Armenisch ist "Rose" und "var" bedeutet "Aufstieg". Daher kommt der Ursprung des Wortes Vardavar. Sie sagen auch, dass dies der Grund ist, warum es während der Ernte gefeiert wird. Während der festlichen Zeremonien, die Astghik gewidmet waren, besprühte man sich gegenseitig mit etwas Rosenwasser, um Astghiks Baden in Rosen zu wiederholen.

Die Legende besagt: Der heidnische Gott Vahagn, der Astghiks Liebhaber war, wurde im Kampf mit einem Teufel verletzt. Beim Laufen, um Vahagn zu retten, verletzte Astghik ihre Füße, als sie auf die Rosen trat, und ihr Blut machte die Rosen rot, und deshalb wurden die roten Rosen die Blumen, die die Liebe symbolisierten. Seitdem, während der Wallfahrt, um sie zu loben, singen die Menschen die Lieder und schenken ihr die roten Rosen.

Dieses Jahr wurde Vardavar am 7. Juli und für die kommenden Jahre an den folgenden Tagen gefeiert: 2018-07-08, 2019-07-28, 2020-07-19, 2021-07-11, 2022-07-24, 2023-07-16, 2024-07-07, 2025-07-27, 2026-07-12, 2027-07-04, 2028-07-23, 2029-07-08, 2030-07-28. Wenn Sie an einem dieser Tage in Armenien sind, haben Sie die Möglichkeit, am nassesten Festival aller Zeiten teilzunehmen und unvergessliche Erinnerungen und Emotionen mitzunehmen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The wettest holiday ever - Vardavar in Armenia

2 minutes to read

The funniest, the coolest and the wettest holiday in Armenia is Vardavar. This holiday or better to say water festival is celebrated every year in July in all the provinces, big and small cities and villages of Armenia. It is the most liked and most expected day of the year, both for kids and adults, and should you be in Armenia on that day, you will have a lot of fun. The thing is that on Vardavar people drench the water on each other, and it really does not matter whether you know them or not. There is no chance one goes out and gets back home in the dry clothes.

On that day, the water is everywhere… people pull water from the rooftops, their balconies, on the streets, on the buses, in the metro. It is better to avoid taking with you the mobile phones or any other electronic devices, as nobody really cares what you have in your bag. Yes, it sounds crazy, and it really is!

In Yerevan, "the most dangerous" parts on that day are the central streets of the city where, for example, you can absolutely accidentally be dropped into the Swan Lake or into the pool of the main fountains of Republic Square. On that day, there are no differences between kids and adults, girls and boys, people who are on duty and people who are on holiday. It is just a big fun for everyone!

Republic Square, Yerevan
Republic Square, Yerevan
Jerevan, Armenië
Swan Lake
Swan Lake
Swan Lake, Yerevan, Armenia

So where does this holiday come from and why is it celebrated throughout the country?

In Armenia, this holiday was celebrated since the pagan times. It is associated with the Goddess of water, beauty, love, and fertility - Astghik. ‘’Vard” in Armenian is ‘’rose” and “var” means “rise”. That’s where the origin of the word Vardavar comes from. They also say, that is the reason why it is celebrated during the harvest. During the festive ceremonies dedicated to Astghik, people used to sprinkle each other with some rose water to replicate Astghik’s bathing in roses.

Legend has it: Pagan God Vahagn, who was Astghik’s lover, was injured in the battle with a devil. While running to rescue Vahagn, Astghik hurt her feet stepping on the roses, and her blood made the roses red, and that’s why the red roses became the flowers symbolizing the love. Since then, during the pilgrimage to praise her, people sing the songs, and offer her the red roses.

This year Vardavar was celebrated on 7th of July and for the coming years on the following dates: 2018-07-08, 2019-07-28, 2020-07-19, 2021-07-11, 2022-07-24, 2023-07-16, 2024-07-07, 2025-07-27, 2026-07-12, 2027-07-04, 2028-07-23, 2029-07-08, 2030-07-28. If you happen to be in Armenia on any of these days, you will get a chance to participate in the wettest festival ever and to take with you the unforgettable memories and emotions.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

View more stories

Stories you might also like