© Istock/yotrak
© Istock/yotrak

Thi Lo Su, der größte Wasserfall in Thailand

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Versteckt im äußersten Westen, nahe der burmesischen Grenze, und schwer zugänglich, bietet das Um Phang Wildlife Sanctuary alles, was man von einem geschützten Tropenwald erwarten würde. Neben dichtem Dschungel, hohen Bergen und vielen wilden Tieren ist die Hauptattraktion der Thi Lo Su, der größte Wasserfall Thailands. Es gibt eine Fülle von Trekking-Möglichkeiten und auch viele kleinere Wasserfälle. Die abgelegene Lage macht es schwierig und ziemlich teuer, ihn zu erreichen, aber der Anblick ist es wert. Dies ist eine wahre Entdeckungsreise - einige Teile dieses Dschungels sind vielleicht noch nie von Menschen betreten worden. Für diejenigen, die sich für den offiziellen Status interessieren - es ist UNESCO-gelistet, und das aus gutem Grund.

Thi Lo Su

© Istock/ShutterOK
© Istock/ShutterOK

Der Thi Lo Su Wasserfall ist riesig - bis zu 250 m hoch (wenn man alle Stufen mitzählt) und 400 m breit. Er ist nicht nur der größte in Thailand, sondern möglicherweise auch der schönste. Die vielen Kaskaden, der bergige Hintergrund und der tiefgrüne Rahmen der tropischen Vegetation ergeben zusammen einen wahrhaft majestätischen Anblick. Wie es bei großen Wasserfällen üblich ist, ist es schwer, sie in einem Foto zu erfassen. Daher ist eine Drohne oder ein Ultraweitwinkelobjektiv sehr nützlich. Die Erkundung des Wasserfalls und das Erklimmen seiner verschiedenen Stufen erfordert einige Anstrengung (und gute Trekkingschuhe). Die Natur im Um Phang Wildlife Sanctuary ist ungezähmt, erwarten Sie keinen einfachen touristischen Ausflug. Aus dem gleichen Grund sollten Sie Ihren Besuch außerhalb der Monsunzeit (Juni bis Oktober) planen. Thi Lo Su trocknet nie aus, die Zunahme des Wasservolumens wird sein Aussehen nicht wesentlich verändern, und bei Regenwetter wird es wahrscheinlich sogar zu Fuß unzugänglich sein. Ansonsten ist ein Fahrzeug mit Allradantrieb erforderlich, um auch in der Trockenzeit hierher zu gelangen. Die lokalen Gauner in der etwa 40 km entfernten Stadt Um Phang, dem nächstgelegenen Zentrum der Zivilisation, hindern Touristen daran, das Heiligtum mit ihren eigenen Autos zu betreten und zwingen sie, einen Jeep mit Fahrer vor Ort zu mieten. Die Behörden scheinen mit ihnen unter einer Decke zu stecken, so dass es keinen Weg um diese Erpressung herum gibt, außer den ganzen Weg zu Fuß zu gehen.

© Istock/NirutiStock
© Istock/NirutiStock

Andere Attraktionen

Wenn Sie es schon so weit geschafft haben, wäre es schade, Ihre Reise auf Thi Lo Su zu beschränken, so schön es auch ist. Das Um Phang Wildlife Sanctuary ist groß und voller Attraktionen. Die Wasserfälle Thi Lo Jo und Thi Lo Le sind kleiner, noch schwieriger zu erreichen, aber als nominelle Ziele geeignet. Das eigentliche Ziel ist es, dorthin zu gelangen und im Primärwald zu wandern. Die Tierwelt ist reichlich vorhanden, von Großkatzen, die immer wieder verlockend, aber fast unmöglich zu sehen sind, bis hin zu Gibbons und Languren. Dies ist auch der Hauptwohnsitz des farbenprächtigen Hornvogels, einer seltenen Art. Abgesehen davon gibt es genug Avifauna, um einen Vogelbeobachter für ein paar Wochen glücklich zu machen. Hier und da, am Rande des Waldes, gibt es Dörfer der Karen-Stämme. Zusätzlich zu all den natürlichen Härten, die man in der Wildnis erwarten würde, gibt es jedoch auch bürokratische Hindernisse. Man braucht eine spezielle Genehmigung, um dieses Gebiet zu bereisen, und es ist nicht einfach, diese zu bekommen. Kurz gesagt, wenn Sie nicht unbegrenzt Zeit, Nerven aus Stahl und die gesamte Ausrüstung haben, die man im Regenwald braucht, ist es am besten, wenn Sie Ihren Besuch von einem zuverlässigen Touranbieter vorarrangieren lassen.

Thi Lo Su Waterfall, Um Phang
Thi Lo Su Waterfall, Um Phang
Thi Lo Su Waterfall, Mae Chan, Umphang District, Tak 63170, Thailand


Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/yotrak
© Istock/yotrak

Thi Lo Su, the largest waterfall in Thailand

2 minutes to read

Tucked away in the far west, near the Burmese border, and hard to access, Um Phang wildlife sanctuary has everything you would expect from a protected tropical forest. Besides thick jungle, tall mountains, plenty of wild animals, the main attraction is Thi Lo Su, the largest waterfall in Thailand. There is an abundance of trekking opportunities, and a lot of smaller waterfalls as well. The remote location makes it difficult, and quite expensive, to reach, but the sight is worth it. This is a true exploration - some parts of this jungle may have never been trodden by man. For those who care about official statuses - it is UNESCO-listed, and for a good reason.

Thi Lo Su

© Istock/ShutterOK
© Istock/ShutterOK

Thi Lo Su waterfall is huge - up to 250 m tall (counting all the steps), and 400 m wide. Not only it is the largest in Thailand, but quite possibly the most beautiful as well. The multiple cascades, the mountainous background, and the deep-green frame of tropical vegetation combine to form a truly majestic view. As it is common with big waterfalls, it is hard to encompass it in one photograph. Hence a drone or an ultra-wide-angle lens will come handy. Exploring the waterfall and climbing to its various tiers, will take some effort (and good trekking boots). The nature in Um Phang wildlife sanctuary is untamed, do not expect an easy touristy trip. For the same reason, make sure to time your visit outside the monsoon season (June through October). Thi Lo Su never runs dry, the increase in water volume will not change its appearance much, and the rainy weather is likely to make it inaccessible even on foot. Otherwise, a 4-wheel drive vehicle is required to get here even in the dry season. The local crooks in Um Phang town about 40 km away, the nearest hub of civilization, prevents tourists from entering the sanctuary with their own cars, forcing them to hire a jeep with a driver on the spot. The authorities seem to be in cahoots with them, so there is no way around this extortion, except walking all the way.

© Istock/NirutiStock
© Istock/NirutiStock

Other attractions

If you already make it this far, limiting your trip to Thi Lo Su, however beautiful it is, would be a shame. Um Phang wildlife sanctuary is large and full of attractions. Thi Lo Jo and Thi Lo Le waterfalls are smaller, even more difficult to reach, but fitting as nominal destinations. The real purpose will be getting there and trekking in the primary forest. Wildlife is abundant, ranging from big cats, ever-tempting but near-impossible to see, to gibbons and langurs. This is also the main habitat of the colorful hornbill, a rare species. Aside from it, there is enough avifauna to keep a birdwatcher happy for a couple of weeks. Here and there on the fringes of the forest, there are tribal Karen villages. However, in addition to all the natural hardships one would expect in the wild, there are bureaucratic obstacles. A special permit is required to travel around this area, and it is not easy to obtain it. In short, unless you have unlimited time, nerves of steel, and all the equipment one might need in the rainforest, your best bet is to have your visit pre-arranged by a reliable tour provider.

Thi Lo Su Waterfall, Um Phang
Thi Lo Su Waterfall, Um Phang
Thi Lo Su Waterfall, Mae Chan, Umphang District, Tak 63170, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like