Cover photo © credits to Istockphoto/Emil Ivanov
Cover photo © credits to Istockphoto/Emil Ivanov

Drei Stücke von Bulgariens Herzen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bulgarien ist ein Land, das für viele Dinge berühmt ist. Obwohl es kein großes Land ist, ist sein Herz groß, und seine Wunder warten an jeder Ecke. Seine Natur - Täler, Bergketten und endlose Küstenlinien, ist wunderschön und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Seine Geschichte und Kultur sind mindestens dreizehn Jahrhunderte alt und hinterlassen die Denkmäler, Legenden und kulturellen Hinterlassenschaften. Seine schöne Natur ist wie die Menschen - vielfältig, beschützend, aber auch gastfreundlich für ausländische Gäste. Die jahrtausendealten Schätze sprechen von Bulgariens alter Seele, seiner Weisheit und tausenden von Jahren des Bestehens und der Entwicklung. Zahlreiche Denkmäler, die auf die Zeit zurückgehen, als Bulgarien unter der türkischen Herrschaft stand, erzählen Hunderte von Geschichten über Helden, und diese Geschichten sind ein Zeichen für die Beharrlichkeit, Tapferkeit, Mut, Unerschrockenheit und Entschlossenheit der Nation. Heute möchte ich über drei Herzensbrüche Bulgariens sprechen, drei unserer wertvollsten Symbole, die jeden Bulgaren stolz darauf machen, sich selbst einen Bürger dieses Landes zu nennen. Das sind die Damaszener Rose, die Thrakischen Gräber und das Shipka Freiheitsdenkmal. Alle drei befinden sich am gleichen Ort - im Herzen Bulgariens, wörtlich und bildlich gesprochen.

Die Damastrose

Einer Legende zufolge stammt die Damastrose aus Persien, dem heutigen Gebiet des Iran. Diese Rose ist ein Symbol für Bulgarien, nicht nur weil sie hier wächst, sondern auch wegen ihres starken Aromas, das sie zu einer perfekten Zutat für teure Parfums macht und so Ruhm nach Bulgarien bringt. Jedes Jahr im Mai findet in Bulgarien ein Festival zum Lob der Rose statt - genau dann, wenn die Rosen blühen. Das Festival dauert zwei bis drei Wochen und kombiniert die Festivals, bei denen die Königin und die Prinzessin der Rosen ausgewählt werden, die Wettbewerbe für kreatives Schreiben und Zeichnen, Konzerte sowie einen glorreichen Abschluss in Form einer bunten Parade.

The Rose Valley
The Rose Valley
Photo © credits to Istockphoto/ArtistGNDphotography
Photo © credits to Istockphoto/ArtistGNDphotography

Die thrakischen Goldschätze

Bulgarien liegt geografisch an einem Transitort, an dem sich viele verschiedene Kulturen treffen. Deshalb konnte man viele Spuren sehen, die verschiedene Gruppen von Menschen hinterlassen haben, als sie im Laufe der Zeit unser Land durchquerten. Die thrakischen Stämme gehörten zu diesen Gruppen, und sie hinterließen viele Spuren. Viele thrakische Gräber, voll von goldenen Schätzen, sind ein Beweis dafür. Einer von ihnen, der als der älteste Goldschatz der Welt gilt, noch vor der ägyptischen Zivilisation, wurde bei Varna, einer Stadt am Meer, gefunden. Es wurde vor 7000 Jahren datiert. Aber die berühmtesten thrakischen Gräber befinden sich im Rosental.

Ostrusha Thracian Tomb
Ostrusha Thracian Tomb
6150 Kazanluk, Bulgaria
Photo © credits to Istockphoto/hugy
Photo © credits to Istockphoto/hugy
Photo © credits to flickr.com/Ann Wuyts
Photo © credits to flickr.com/Ann Wuyts

Das Shipka-Denkmal der Freiheit

Das drittberühmte Symbol des Landes ist das Shipka-Denkmal. Es mag international nicht so berühmt sein (wie zum Beispiel die Freiheitsstatue in New York), aber jeder Bulgare kann Ihnen ein paar Dinge über dieses Denkmal erzählen. Es wurde gebaut, um dem Tod Hunderter bulgarischer Revolutionäre zu gedenken, die ihr Leben im Namen der Freiheit gegeben haben.

Shipka Monument of Liberty near Kazanlak
Shipka Monument of Liberty near Kazanlak
6150 Kazanluk, Bulgaria
Photo © credits to Istockphoto/nikolay100
Photo © credits to Istockphoto/nikolay100

Bulgarien war etwa 500 Jahre lang Teil des Türkischen Reiches, aber während dieser Zeit hörte das Volk nie auf, zu versuchen, die türkische Herrschaft abzuwerfen. Im Sommer 1877 gab es einen Krieg zwischen dem türkischen Kaiser und dem russischen Zaren. Letzterer trat als Retter der bulgarischen Nation ein. Die Bulgaren waren froh, Hilfe aus Russland zu erhalten, aber sie wollten nicht, dass ihre Freiheit ein Geschenk des russischen Zaren ist. Sie wollten sich ihre Freiheit verdienen. Sie kämpften gegen die türkische Armee auf dem Gipfel von Shipka, während sie darauf warteten, dass die russische Armee kommt und ihnen hilft. Obwohl die Bulgaren nur wenige hundert Menschen hatten (während die türkische Armee hundertmal größer war), gelang es dieser kleinen Gruppe von Menschen, den Gipfel vor der Eroberung zu bewahren, und dadurch änderten sie den Verlauf des Krieges. Hätten die Türken Shipka erobert, wären sie durch das Rosental marschiert, hätten die russische Armee von hinten überrascht und den Krieg gewonnen. Deshalb ist das Shipka-Denkmal so wichtig. Sie soll die Menschen und nicht nur die Bulgaren daran erinnern, dass alles möglich ist, solange man tief genug daran glaubt und nicht leicht aufgibt.

Photo © credits to Istockphoto/Monodon
Photo © credits to Istockphoto/Monodon

Titelbild © Impressum zu Istockphoto/Emil Ivanov


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Istockphoto/Emil Ivanov
Cover photo © credits to Istockphoto/Emil Ivanov

Three pieces of Bulgaria's heart

4 minutes to read

Bulgaria is a land famous for many things. Although it is not a big country, its heart is big, and its wonders await on every corner. Its nature - valleys, mountain ranges and endless coastline, is beyond beautiful and attracts numerous visitors every year. Its history and culture are at least thirteen hundred years old, leaving the monuments, legends and cultural legacies behind. Its beautiful nature is like the people – diverse, protective of its own, but also hospitable to foreign guests. The millennia-old treasures speak of Bulgaria`s old soul, its wisdom and thousands of years of existence and development. Numerous monuments, which date back to the time when Bulgaria was under the Turkish domination, tell hundreds of stories about heroes, and those stories are a sign of the nation`s persistence, bravery, dauntlessness and determination. Today, I would like to talk about three pieces of Bulgaria’s heart, three of our most treasured symbols, which make every Bulgarian proud to call himself a citizen of this country. Those are the Damask rose, the Thracian tombs and the Shipka monument of liberty. All three of them are located in the same place – in Bulgaria`s heart, literally and figuratively speaking.

The Damask rose

According to a legend, the Damask rose comes from Persia, the current territory of Iran. This rose is a symbol of Bulgaria not only because it grows here, but also because of its strong aroma, which makes it a perfect ingredient of expensive perfumes, and in that way brings fame to Bulgaria. Every year in May, a festival in praise of the rose, takes place in Bulgaria – exactly when the roses blossom. The festival lasts three to four weeks and combines the pageants in which the Queen and the Princess of the Roses are chosen, the creative-writing and drawing contests, concerts, as well as a glorious ending in the form of a colorful parade.

The Rose Valley
The Rose Valley
Photo © credits to Istockphoto/ArtistGNDphotography
Photo © credits to Istockphoto/ArtistGNDphotography

The Thracian gold treasures

Bulgaria is located geographically in a transit-place, where many different cultures meet. This is why one could see a lot of traces different groups of people left, when they passed through our land over the time. The Thracian tribes were among those groups, and they left many traces. Many Thracian tombs, full of golden treasures are proof of that. One of them, considered to be the oldest golden treasure in the world, even preceding the Egyptian civilization, was found near Varna, a town located on the seaside. It was dated back 7000 years ago. But the most famous Thracian tombs are located in the Rose Valley.

Ostrusha Thracian Tomb
Ostrusha Thracian Tomb
6150 Kazanluk, Bulgaria
Photo © credits to Istockphoto/hugy
Photo © credits to Istockphoto/hugy
Photo © credits to flickr.com/Ann Wuyts
Photo © credits to flickr.com/Ann Wuyts

The Shipka monument of liberty

The third most famous symbol of the country is the Shipka monument. It may not be so famous internationally (like for example the Statue of liberty in New York), but every Bulgarian can tell you a few things about this monument. It was built to commemorate the deaths of hundreds of Bulgarian revolutionists, who gave their lives in the name of liberty. 

Shipka Monument of Liberty near Kazanlak
Shipka Monument of Liberty near Kazanlak
6150 Kazanluk, Bulgaria
Photo © credits to Istockphoto/nikolay100
Photo © credits to Istockphoto/nikolay100

Bulgaria was a part of the Turkish Empire for about 500 years, but during that time, the people never stopped trying to throw off the Turkish domination. In the summer of 1877, there was a war between the Turkish emperor and Russian Tsar. The latter stepped in as a savior of the Bulgarian nation. The Bulgarians were happy to receive help from Russia, but they did not want their liberty to be a gift from the Russian Tsar. They wanted to earn their freedom. They fought the Turkish army on the Shipka peak, while they were waiting for the Russian army to come and help them. Even though the Bulgarians had only a few hundred people (while the Turkish army was 100 times bigger), this small group of people managed to keep the peak from being conquered, and by doing that, they changed the course of the war. If the Turks had conquered Shipka, they would have marched through the Rose Valley, surprised the Russian army from the back and won the war. This is why the Shipka monument is so important. It is there to remind people, and not only the Bulgarians, that everything is possible, as long as you believe in it deeply enough and do not give up easily.

Photo © credits to Istockphoto/Monodon
Photo © credits to Istockphoto/Monodon

Every nation has its beautiful symbols, its treasures and heroes. For Bulgaria, these three things are very big, because they show its true identity to the world. They are three pieces of Bulgaria’s heart - they show to every visitor why it is worth visiting this small country in south-eastern Europe. Although now Bulgaria is neither one of the most powerful nor one of the richest countries in the world, its long history shows that the times come and go, things change, and if it had managed to survive as a nation for so many years, then it could one day regain its prior glamour. So, it is indeed a must for every traveler!


The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

View more stories

Stories you might also like