Cover photo © Credits to Maui01
Cover photo © Credits to Maui01

Drei Quadratkilometer Paradies - Ost-Flachgau

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Du musst nicht dein ganzes Leben lang gut sein und sterben, nur um das Paradies zu erleben. Nur einen Steinwurf von der Landeshauptstadt Salzburg im Osten Flachgaus entfernt, gibt es drei Quadratkilometer Paradies, das jeder genießen kann. Flachgau ist eine Region rund um Salzburg, und im Herzen befindet sich der schöne Fuschlsee. Von Salzburg aus erreichen Sie dieses Ziel über die Autobahn A1 in nur 20 Minuten. Was kannst du hier erleben?

Die Natur: Strahlend hell wie Fuschlsee

Der 4,1 km lange und 900 m breite Fuschlsee ist von einer beeindruckenden Alpenlandschaft umgeben. Das Wasser im See ist kristallklar und von sehr guter Qualität. Die Farbe des Sees ist einzigartig. An manchen Tagen leuchtet es türkisfarben und funkelt wie ein Edelstein. An anderen Tagen zeigt er eine tief undurchdringliche blaue Farbe, aber manchmal ist er smaragdgrün. Dank des sauberen Wassers ist die Unterwasservegetation perfekt erhalten und die Fischwelt gedeiht. Vierzehn verschiedene Fischarten leben hier, darunter Saibling oder Ranken. Um das natürliche Gleichgewicht zu erhalten, sind die Motorboote verboten. Dennoch können Sie eine Bootsfahrt auf dem elektrisch betriebenen Holzschiff genießen. Aufgrund seiner geringen Größe ist der See perfekt für einen Spaziergang um ihn herum, egal zu welcher Jahreszeit. Im Sommer ist es ideal zum Baden, und im Winter ist das Gebiet bekannt für den Langlauf.

Geschichte: Schloss auf der Halbinsel

Auf der Halbinsel am westlichen Ende des Sees liegt ein schönes Schloss Schloss Fuschl. Mit Blick auf einen der schönsten Seen Österreichs bietet das Schloss Fuschl eine einzigartige historische und luxuriöse Atmosphäre. Das Schloss wurde im Stil der Renaissance erbaut und ist von Anfang an ein beliebter Ort für die Besucher - zuerst Jäger, dann Königshäuser, Sterne, Politiker und sogar verurteilte NS-Kriegsverbrechen. Der indische Präsident Nehru, der Präsident der Sowjetunion Nikita Chruschtschow, der ägyptische Präsident Anwar Sadat, der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas Jiang Zemin, die Schauspielerin Romy Schneider und der russische Milliardär Roman Abramovich sind nur einige Namen, die Gäste von Schloss Fuschl waren. Heute ist es ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel mit Spa. Weltberühmt wurde dieses Schloss als Kulisse für die Trilogie der romantischen Filme über Kaiserin Sissi (Elisabeth von Österreich), die von der Teenagerin Romy Schneider gespielt wurde.

Gastronomie: Fischerei

Die Fischerei liegt malerisch direkt am Seeufer, im Hintergrund das weltberühmte Schloss Fuschl. Dank des kristallklaren Wassers des Fuschlsees ist die Qualität der Fische erstklassig. Einige der Fischer trinken Wasser aus dem See, nur um zu zeigen, wie sauber es ist. Der Fisch ist hier im Überfluss vorhanden. Es gibt vierzehn verschiedene Arten im See, und nur Aal ist nicht einheimisch. Durch die geringeren Nährstoffe im sauberen Wasser werden die Fische langsamer und sind schwerer zu fangen. Daher sind sowohl die Qualität des Fisches als auch der Preis sehr hoch. Nachdem der Fisch gefangen wurde, wird er 2-3 Stunden lang in einer Räucherei der Fischerei unter Verwendung von Buchenholz und Sägemehl geräuchert. Dieser geräucherte Fisch ist über die Grenzen des Landes hinaus bekannt und beliebt. Seit Jahrzehnten bietet die Fischerei den Einheimischen und Gästen Fischspezialitäten von ausgezeichneter Qualität vor Ort.

Photo © Credits to mel-nik
Photo © Credits to mel-nik

Art: Groß, größer, Bullen von Fuschl

Der moderne Komplex aus vulkanartigen Gebäuden mit einer riesigen Statue ist wahrscheinlich nicht etwas, was man in einer märchenhaften Landschaft der österreichischen Berg- und Seenlandschaft erwarten würde. Doch am Ufer des schönen Fuschlsees, in der vollkommen natürlichen Umgebung der Alpen, hat sich ein großes Unternehmen entschieden, seinen Hauptsitz zu bauen. Mit dem Bau wurde nicht der Architekt beauftragt, sondern der Tiroler Bildhauer und Künstler Jos Pirkner. Er plante, gestaltete und schuf alles: die Gebäude, den Garten und die Kunstwerke bis ins kleinste Detail. Es dauerte acht Jahre, bis er diese Aufgabe erledigt hatte. Der Komplex besteht aus zwei vulkanischen Gebäuden, die von einem künstlichen See auf der einen Seite und dem schönen Garten auf der anderen Seite umgeben sind. Das zentrale Meisterwerk des gesamten Komplexes ist eine 22,5 Meter lange Statue der 14 Stiere, die "Bullen von Fuschl" genannt wird. Pirkner verwendete 57 Tonnen Ton und 25 Tonnen Bronze, um eine gigantische Skulptur zu formen, und er brauchte sechs Jahre, um sie fertigzustellen. Dieses beeindruckende Kunstwerk gilt als die größte Bronzeskulptur Europas.

Atemberaubende Natur, reiche Geschichte, hervorragende gastronomische Bedrohungen, beeindruckende Architektur und Kunst machen den drei Quadratkilometer großen Ost-Flachgau zum Paradies auf Erden.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Maui01
Cover photo © Credits to Maui01

Three square kilometres of paradise – East Flachgau

3 minutes to read

You don’t have to be good all your life and die only to experience the paradise. Just a stone’s throw away from the provincial capital of Salzburg in East Flachgau region, there is three square kilometres of paradise, and everyone can enjoy it. Flachgau is a region surrounding Salzburg, and in the heart of it, you can find beautiful Fuschlsee. From Salzburg, you can reach this destination using the motorway A1 in just 20 minutes. What can you experience here?

Nature: Shining bright like Fuschlsee

Fuschlsee, 4,1 km long and 900 m wide lake, is surrounded by an impressive Alpine scenery. The water in the lake is crystal-clear and of very good quality. The colour of the lake is unique. Some days, it shines turquoise and sparkles like a gemstone. Other days, it shows a deep impenetrable blue colour, but sometimes, it is emerald green. Thanks to the clean water, the underwater vegetation is perfectly preserved, and the fish world is thriving. Fourteen different species of fish live here, among them char or tendrils. In order to preserve natural balance, the motor boats are forbidden. However, you can still enjoy a boat ride on the electrically operated wooden barge. Because of its small size, the lake is perfect to take a stroll around it, no matter what time of the year. In summer, it is great for bathing, and in winter, the area is known for cross-country skiing.

History: Castle on peninsula

On the peninsula at the western end of the lake lies a beautiful castle Schloss Fuschl. Overlooking one of Austria’s most beautiful lakes, the Schloss Fuschl offers a unique historical and luxury atmosphere. The castle was built in the style of the Renaissance, and since the beginning, it has been a popular spot for the visitors - first hunters, then royalty, stars, politicians and even convicted Nazi war crimes. The Indian president Nehru, the president of the Soviet Union Nikita Khrushchev, the Egyptian president Anwar Sadat, the General Secretary of the Communist Party of China Jiang Zemin, actress Romy Schneider, and Russian billionaire Roman Abramovich, are just a few names that were the guests of Schloss Fuschl. Today, it is a luxury five stars hotel with a spa. This castle became world-famous as a backdrop for the trilogy of the romantic films about Empress Sissi (Elisabeth of Austria), who was starred by a teenage Romy Schneider.

Gastronomy: Fishery

The Fishery is picturesquely situated directly on the shores of the lake, with the world-famous Schloss Fuschl in the background. Thanks to the crystal-clear water of the mountain Lake Fuschl, the quality of fish is supreme. Some of the fishermen drink water from the lake, only to demonstrate how clean it is. The fish is in abundance here. There are fourteen different species in the lake, and only eel is not indigenous. Due to the fewer nutrients in the clean water, the fish grow slower, and they are harder to catch. Therefore, the quality of the fish, as well as the price, are very high. After the fish is caught, it is smoked for 2-3 hours in a smokehouse of the fishery by using beech wood and sawdust. This smoked fish is known and loved beyond the borders of the country. For decades, the fishery offers to the locals and guests excellent quality fish specialities on the spot.

Photo © Credits to mel-nik
Photo © Credits to mel-nik

Art: Big, bigger, Bulls of Fuschl

The modern complex of volcano-like buildings with a huge statue is probably not something you would expect to see in a fairytale-like scenery of the Austrian mountain and lake region. However, on the shore of beautiful Fuschlsee, in the perfectly natural setting of the Alps, one big company has decided to build its headquarter. Not the architect was commissioned to build it, but a Tyrolean sculptor and artist Jos Pirkner. He planned, designed and created everything: the buildings, the garden and the artworks down to the smallest detail. It took him eight years to finish this task. The complex consists of two volcano-shaped buildings surrounded by an artificial lake from one side, and the beautiful garden from the other side. The central masterpiece of the entire complex is a 22.5-meter-long statue of the 14 bulls called the “Bullen von Fuschl” (Bulls of Fuschl). Pirkner used 57 tons of clay and 25 tons of bronze to sculpt a gigantic sculpture, and he needed six years to finish it. This impressive work of art is considered the largest bronze sculpture in Europe.

Breathtaking nature, rich history, superb gastronomical threats, impressive architecture and art make three square kilometres of East Flachgau the paradise on earth.


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like