© flickr/ SridharNegi
© flickr/ SridharNegi

Aufregende Räuberhöhle in Dehradun, Indien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Dehradun in Indien hat einige verborgene Edelsteine zu erforschen, die Sie gründlich überraschen werden. Eine davon ist die Räuberhöhle, lokal bekannt als Guchhupani, die sich im Dorf Anarwala befindet, 6 km von der Hauptstadt entfernt. Beliebt wegen seiner natürlichen Höhlenfluss-Formation, erhielt der Ort seinen Namen als Räuberversteck während der Herrschaft der Briten. Heute ist der Ort wegen seiner reichen landschaftlichen und eigentümlichen Schönheit ein beliebter Picknickplatz und ein touristischer Brennpunkt. Außerdem ist das Erreichen der Robbers Cave recht einfach. Sie können mit dem Zug oder mit dem Flug reisen - am nächsten ist der Bahnhof von Dehradun oder der Jolly Grant Flughafen, von wo aus Sie mit Bussen/Autos nach Anarwala fahren können, um die aufregende Räuberhöhle zu erkunden.

Beliebt bei Geologen und Fotografen

Die Einheimischen glauben, dass das darin fließende Wasser medizinische Eigenschaften hat. Vielleicht liegt es daran, dass mehrere Menschen mit ihren Freunden und ihrer Familie hier beim Baden gesehen werden. Einige Leute besuchen den Ort auch, um einen guten Picknick-Tag mit ihren Lieben zu genießen. Als ich den Ort besuchte, war es schwer zu glauben, dass sich hier einst Räuber versteckten, aber es war ein gutes Gefühl, ihn zu besuchen, wenn man die Legende kennt. Heute wird sie von Uttarakhand Tourism recht gut unterhalten, was einige Geologen und Fotografen dazu anregt, mehr über die natürlichen Höhlenformationen hier zu erfahren.

 © Wikimedia/ Alokprasad
© Wikimedia/ Alokprasad

Einmal drinnen angekommen, werden Sie die herrlichen Felsformationen und das aus verschiedenen Ecken sprudelnde Wasser bestaunen. Wenn man tiefer in die Höhle eindringt, sagen viele Einheimische, dass der Wasserspiegel ansteigt und fast bis zur Brusthöhe reicht. Als ich jedoch ins Innere ging, waren einige Bereiche durch Natursteinablagerungen blockiert, so dass ich nicht auf diesen hohen Wasserstand stieß. Besonders verlockend sind einige schmale Knarren, Schluchten, aus denen das Wasser tropft, die aber aufgrund ihrer geringen Größe für den Menschen nicht passierbar sind.

Tipps für Reisende

© flickr/ SridharNegi
© flickr/ SridharNegi

Tragen Sie beim Betreten der Höhle reichlich Wasser mit sich, da es ziemlich feucht und überwältigend sein kann. So kann man sich mit der Flüssigkeitsversorgung den Spaziergang angenehm und unterhaltsam gestalten. Halten Sie auch ein paar energiereiche Snacks in der Nähe, da es im Inneren keine Verpflegungsmöglichkeiten gibt. Vergessen Sie außerdem nicht, Ihre Kameras mitzunehmen, da Sie sich wunderschöne Felsformationen nicht entgehen lassen möchten. Wenn Sie mehr über die unerforschten Teile der Räuberhöhle erfahren möchten, können Sie auch einen Reiseführer mieten, entweder von Dehradun selbst, um eine authentischere Erfahrung zu machen, oder einen in der Nähe der Räuberhöhle wählen.

Planen Sie Ihre Reiseroute entsprechend, da die Höhle von 7 bis 18 Uhr geöffnet ist, und die Reise etwa 2-4 Stunden dauert, um die fast 1 km lange Strecke zu erkunden. Tragen Sie außerdem rutschfeste und stabile Hausschuhe, die Ihnen ein bequemes Gehen ermöglichen. Sie können aber auch Hausschuhe und Schränke mieten. Es ist ratsam, kühle und bequeme Kleidung zu tragen, vor allem kurze Hosen, damit man in der Räuberhöhle leicht herumlaufen kann. Die beste Zeit für einen Besuch ist während des Monsuns, wenn das Wasser stark durch die Höhle sprudelt, was das Erlebnis noch angenehmer und aufregender macht. Wenn Sie ein Fitnessfreak sind, dann bietet die Reise sicher ein gutes Cardiotraining für den Körper sowie ein entspannendes Sinneserlebnis.

Robbers Cave (Gucchupani), Dehradun, India
Robbers Cave (Gucchupani), Dehradun, India
Gucchupani, Malsi, Dehradun, Uttarakhand 248003, India

Wenn Sie das nächste Mal in Indien sind, vergessen Sie nicht, Dehradun zu besuchen und die Einheimischen nach Gucchupani oder der aufregenden Räuberhöhle zu fragen, die definitiv Spaß, Spannung und manchmal sogar Unsicherheit bietet. All das ist nicht weniger als eine Abenteuerfahrt für den mäandernden Reisenden in Ihnen. Gehen Sie allein oder mit Ihren Lieblingsmenschen auf Besuch, aber Sie werden Ihren Besuch an diesem exotischen Ort sicher genießen.


Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© flickr/ SridharNegi
© flickr/ SridharNegi

Thrilling Robbers Cave in Dehradun, India

2 minutes to read

Dehradun in India has some hidden gems to explore that will surprise you thoroughly. One of them is Robbers Cave, locally known as Guchhupani, located in Anarwala Village, 6 km away from the main city. Popular for its natural cave-river formation, the place received its name for being robbers' hideout during the reign of Britishers. Today, the place is a popular picnic and tourist hot-spot due to its rich scenic and peculiar beauty. Besides, reaching the Robbers Cave is quite easy. You can travel by train or flight - the closest one is Dehradun Railway Station or the Jolly Grant Airport, from where you can choose buses/cabs to reach Anarwala and explore the thrilling Robbers Cave. 

Popular amongst geologists and photographers

Locals believe that the water flowing inside has medicinal properties. Maybe it is due to this reason that several people are seen bathing here along with their friends and family. Some people also visit the place to enjoy a good picnic day with loved ones. When I visited the place, it was hard to believe that once robbers used this place for hiding, but it was a good feeling to visit it, knowing the legend. Today, it is quite well-maintained by Uttarakhand Tourism, which encourages several geologists and photography enthusiasts to learn more about the natural cave formations here. 

 © Wikimedia/ Alokprasad
© Wikimedia/ Alokprasad

Once inside, you will marvel at the gorgeous rock formations and water gushing from different corners. As you go deeper into the cave, many locals say that the water level increases and it reaches almost till the chest level. However, when I went inside, some areas were blocked due to natural stone deposition and hence, I did not encounter that high water level. Some narrow creaks, gorges with water dripping from them, are especially enticing but humans cannot go through them due to their tiny size.

Tips for travellers 

© flickr/ SridharNegi
© flickr/ SridharNegi

Carry an ample of water with you as you walk inside the cave, as it can be quite humid and overwhelming. Hence, hydrating oneself can make the walk enjoyable and quite fun. Also, keep a few energy-rich snacks close as there are no food options inside. Moreover, do not forget to carry your cameras as you would not want to miss gorgeous rock formations. Further, if you want to learn more about the unexplored parts of the Robbers Cave, you can also hire a travel guide,  either from Dehradun itself, for a more authentic experience, or choose one near the Robbers Cave

Plan your itinerary accordingly, as the cave opens from 7 am to 6 pm, and the trip takes around 2-4 hours to explore nearly 1 km long stretch. Also, wear non-slippery and sturdy slippers that allow you to walk comfortably. Although, you can also get slippers and lockers on rent. It is advisable to wear cool and comfortable clothes, especially shorts, to walk around the Robbers Cave easily. The best time to visit is during monsoons, when the water strongly gushes through the cave, making the experience more enjoyable and exciting. Further, if you are a fitness freak, then the trip is sure to offer a good cardio workout for the body as well as a relaxing sensory experience

Robbers Cave (Gucchupani), Dehradun, India
Robbers Cave (Gucchupani), Dehradun, India
Gucchupani, Malsi, Dehradun, Uttarakhand 248003, India

Next time you are in India, do not forget to visit Dehradun and ask the locals about Gucchupani or the thrilling Robbers Cave, which definitely offers fun, excitement and even uncertainty at times. All of that is no less than an adventure ride for the meandering traveller in you. Go visit solo or with your favourite people but you are sure to enjoy your visit to this exotic place


The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

Stories you might also like