Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Thun: Das Tor zum Berner Oberland

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die charmante Stadt Thun liegt wunderschön am Nordufer ihres Sees, in der Mitte der Schweiz. Nur 30 km von Bern, der Schweizer Hauptstadt, entfernt, kann Thun als Tor zum Berner Oberland, also zum Berner Hochland, angesehen werden. Die Bergregion südlich von Bern, auch Berner Alpen genannt, umfasst die berühmten Jungfrau- und Eigergipfel sowie mehrere malerische Dörfer wie Saanen und Gstaad.

Die Stadt liegt direkt am Ende des Thunersees, von wo aus die alpine Aare aus dem See fliesst und in Richtung Bern fliesst. Seit dem 19. Jahrhundert und der Eröffnung des Bahnhofs ist Thun ein beliebter Touristenort. Thun ist neben dem schönen historischen Zentrum auch ein Wirtschaftsstandort und beherbergt die älteste und größte Garnison der Schweiz.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Thun hat seinen Namen nach dem keltischen Wort Dunum, was "befestigte Stadt" bedeutet. Die Beweise für diese erste Siedlung stammen aus der Jungsteinzeit, 2.500 v. Chr.. In der Altstadt sind mehrere historische Denkmäler aus verschiedenen Epochen verstreut. Das erste Wahrzeichen in der Nähe des Bahnhofs ist die 1726 errichtete Holzbrücke, die gleichzeitig als Flussschleuse dient (Obere Schleuse). Die Brücke verbindet die Stadt mit einer kleinen Insel (Bälliz) im Zentrum der Aare. Die zentrale Straße der Insel ist heute eine Einkaufsstraße. Gegenüber der alten Brücke führt eine weitere Holzbrücke an der Aare (Untere Schleuse) in das historische Zentrum Thuns.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Ein weiteres Wahrzeichen ist die mittelalterliche Burg von Thun. Das sichtbarste historische Gebäude der Stadt wurde Ende des 12. Jahrhunderts von den Herzögen von Zähringen erbaut. Es war nicht befestigt, sondern eine Verwaltungsburg auf einem Hügel direkt über dem See. Das Denkmal wurde im Laufe des 15. Jahrhunderts erweitert. Auf der Burg Thun befindet sich heute ein Museum über die reiche Geschichte der Region. Bergab ist der Rathausplatz ein schöner Ort mit dem Rathaus aus dem frühen 16. Jahrhundert und anderen alten Gebäuden.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Thun ist eine schöne Stadt, die man zu Fuß entdecken kann. Es hat einige der mittelalterlichen engen Gassen erhalten, die der Stadt einen malerischen Charakter verleihen. Um das Erlebnis in Thun optimal zu nutzen, fahren Sie zum Schadauer Park mit Panoramablick auf die Stadt. Ein Spaziergang entlang der Aare, vor allem an klaren Tagen, ist auch eine gute Möglichkeit, die Zeit in Thun zu genießen. Mit dem blauen Wasser von Fluss und See und den schneebedeckten Gipfeln Jungfrau, Eiger und Mönch im Hintergrund bietet Thun eine unvergessliche Landschaft.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Thun: The gate to the Bernese Oberland

Thun: The gate to the Bernese Oberland

3 minutes to read

The charming town of Thun is beautifully located on the northern shores of its lake, in the middle of Switzerland. Only 30 km away from Bern, the Swiss capital, Thun can be seen as the gate to the Bernese Oberland, i.e. the Bernese Highlands. This mountainous region south of Bern also known as the Bernese Alps, counts the famous Jungfrau and Eiger peaks, as well as several picturesque villages such as Saanen and Gstaad.

The city is located right at the end of Lake Thun (Thunersee in German), from where the alpine Aare river flows out of the lake and continues towards Bern. Since the 19th Century and the opening of the railway station, Thun has been a popular tourist spot. Besides its lovely historical centre, Thun is also a place for business and it hosts the oldest and largest garrison in Switzerland.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Thun takes its name after the Celtic word Dunum, which means “fortified town”. Evidence of this first settlement dates back to the Neolithic period, 2,500 BCE. Several historical monuments from different periods are scattered around the old town. The first landmark, in the neighborhood of the railway station, is the 1726 wooden-covered bridge which also serves as a river lock (Obere Schleuse). The bridge connects the town to a small island (Bälliz) in the centre of the Aare. The central street of the island is today a shopping area. Opposite to the old bridge, another wooden-covered bridge on the Aare (Untere Schleuse) leads to Thun’s historical centre.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Another great landmark is Thun’s medieval castle. The most visible historical building in the town was built by the Dukes of Zähringen at the end of the 12th Century. It was not fortified but was an administrative castle on a hill right above the lake. The monument was extended during the 15th Century. Thun’s castle hosts today a museum on the rich history of the region. Downhill, Rathausplatz is a lovely place with the early 16th century City Hall (Rathaus in German) and other old buildings.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Thun is a lovely town that can be discovered on foot. It has preserved some of the medieval narrow streets which give the city a picturesque character. To make the most of your experience in Thun, head over to Schadau park with its panoramic view of the city. Walking along the Aare, especially on a clear day, is also a great way to enjoy your time in Thun. With the blue waters of the river and lake, and the snow-covered Jungfrau, Eiger and Mönch peaks in the background, Thun offers unforgettable scenery.

Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe
Photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Cover photo © credits to Marie-Madeleine & Giuseppe

Mentioned places


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like


Responses