Zeit zum Schneeschuhlaufen in Bosnien und Herzegowina - Teil 2

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie ein Wintersportler sind und auf der Suche nach einem Last-Minute-Abenteuer sind, würden Sie nicht gerne ein Land entdecken, das die beste Alternative zu teuren Massen-Wintersportorten ist? Ein Land ohne Touristenansturm und mit den besten Winteraktivitäten in Europa? Ein Ort, an dem das Winterwandern am schönsten ist. Ob Sie nun den Berg Jahorina, den Berg Bjelašnica, Herrn Trebević oder den Berg Visočica wählen, eines ist sicher - Sie werden die Qual der Wahl haben, wenn es um Wanderwege geht. Kein Grund zum Nachdenken, denn die Zeit zum Schneeschuhlaufen in Bosnien und Herzegowina ist gekommen.

Gutes Schuhwerk & mittleres Fitnessniveau

Nur zwei Voraussetzungen müssen erfüllt sein: ein gutes Schuhwerk für das Gehen über den Schnee und ein mittleres Maß an Fitness. Grundsätzlich ist Schneeschuhwandern wie auf dem Schnee schweben. Dank der speziellen Schuhe, die Ihr Gewicht über die größere Fläche verteilen, sinken Sie nicht in den Schnee. Wenn es um Fitness geht, muss man in guter körperlicher Verfassung sein, denn diese Schneeschuhwanderungen sind 4-5 Stunden lang und ziemlich anstrengend. Aber keine Sorge, nach diesen Abenteuern werden Sie sich in der traditionellen lokalen Gastronomie verwöhnen lassen.

Besinnung auf mächtige Gipfel

Einige der besten Schneeschuhwanderwege befinden sich in den Bergen rund um die Hauptstadt Sarajevo. Wenn Sie also gerade dort oder im schönen Mostar sind, können Sie ganz einfach einen oder mehrere Tage Winterwandern planen. Die meisten Wege führen Sie durch das Dorf Lukomir, die höchste permanente Siedlung in Bosnien und Herzegowina (1.500 m) und den faszinierenden Skakavac-Wasserfall (der höchste des Landes). Einige werden Ihnen einen Panoramablick auf den Rakitnica River Canyon bieten. Die Besten der Besten sind auf dem Gipfel Crveni Kuk (1.700 m) und auf den mächtigen Gipfeln von Bosnien und Herzegowina, aber auch Montenegro.

Winterwandern ist unbezahlbar

Wenn Sie ein leidenschaftlicher Wanderer sind und erstaunliche Wintergipfel erkunden wollen, sollten Sie unbedingt Schneeschuhwandern versuchen. Wandern in Bosnien und Herzegowina ist immer eine gute Idee, aber Winterwandern ist unbezahlbar. Nachdem Sie die raue Naturschönheit und die reichhaltige lokale Küche kennengelernt haben, werden Sie es weitergeben. Also, ist es nicht der richtige Zeitpunkt, um Schneeschuhläufer aus Bosnien und Herzegowina auf die Eimerliste zu setzen?

Lukomir Village Tour
Lukomir Village Tour
Lukomir, Bosnia and Herzegovina
Skakavac waterfall
Skakavac waterfall
Sarajevo 71000, Bosnie-Herzégovine
Rakitnica River Canyon
Rakitnica River Canyon
Rakitnica, Bosnia and Herzegovina

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Time to snowshoe stunners of Bosnia & Herzegovina - Part 2

2 minutes to read

If you are a winter sports lover and searching for last minute snowy adventure, wouldn’t you like to discover a country that is the best alternative to expensive mass winter resorts? A country without the rush of tourists and offering the best-budget winter activities in Europe? A place where winter hiking is at its best. Whether you pick Mt Jahorina, Mt Bjelašnica, Mr Trebević or Mt Visočica, one thing is sure – you will be spoiled for choice when it comes to hiking trails. No need to think twice because the time to snowshoe stunners of Bosnia & Herzegovina is now.

Good footwear & intermediate fitness level

Only two preconditions must be met: a good footwear for walking over the snow and an intermediate level of fitness. Basically, snowshoeing is like floating on the snow. Thanks to the special footwear that spreads your weight over the larger surface, you will not sink into the snow. When it comes to fitness level, one must be in a good physical condition because these snowshoe hikes are 4-5 hours long and pretty tiring. But do not worry, after these adventures you will indulge in the traditional local gastronomy.

Contemplate mighty peaks

Some of the best snowshoeing paths are in the mountains around Sarajevo, the capital city. So, if you happen to be there or in lovely Mostar, you can easily plan one or more days of winter hiking. Most of the trails will guide you through the village of Lukomir, the highest permanent settlement in Bosnia & Herzegovina (1,500 m) and mesmerizing Skakavac Waterfall (the highest one in the country). Some will make you discover panoramic views of the Rakitnica River Canyon. The best of the best will be when you are on the summit called Crveni Kuk (1,700 m) and when you contemplate the mighty peaks of Bosnia & Herzegovina, but also Montenegro.

Winter hiking is priceless

If you are a passionate hiker and want to explore amazing winter peaks, you should definitely try snowshoeing. Hiking in Bosnia & Herzegovina is always a good idea, but winter hiking is priceless. After you experience the rugged natural beauty and rich local cuisine, you will be spreading the word around. So, isn’t it the right time to snowshoe stunners of Bosnia & Herzegovina and to pin it on your bucket list?

Lukomir Village Tour
Lukomir Village Tour
Lukomir, Bosnia and Herzegovina
Skakavac waterfall
Skakavac waterfall
Sarajevo 71000, Bosnie-Herzégovine
Rakitnica River Canyon
Rakitnica River Canyon
Rakitnica, Bosnia and Herzegovina

Interesting towns related to this story


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like