©Marie Françoise Plissant
©Marie Françoise Plissant

Zeitreise durch die Brüsseler Zug- und Straßenbahngeschichte

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Belgien nimmt im Wettbewerb um den am besten organisierten städtischen und interurbanen öffentlichen Verkehr unter allen Ländern der Europäischen Union den Spitzenplatz ein. Und wenn Sie sich fragen, warum das so ist, dann liegt die Antwort in den langjährigen nationalen Traditionen im Bereich der Produktion und des Handels mit Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs verborgen, die für den ultimativen Fahrgastkomfort konzipiert sind. In Brüssel gibt es zwei bemerkenswerte Museen, in denen Sie die Vielfalt, die Kreativität und die Geschichte der belgischen ÖPNV-Autos, wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, im Detail erkunden können - von den ältesten bis zu den neuesten Modellen. Machen Sie sich bereit für eine Zeitreise, das Lösen von detektivischen Rätseln und viele andere Überraschungen im Train World Museum und im Museum of Urban Transport, denn wenn die Frage Straßenbahn oder Zug lautet, lautet die Antwort in Brüssel: beides!

Züge sind immer im Trend

© iStock/TT
© iStock/TT

Nach Großbritannien ist Belgien das zweite Land in Europa, das eine eigene Eisenbahn ins Leben ruft und Lokomotiven produziert. Tatsächlich war Belgien der erste Staat in Europa mit einem nationalen Eisenbahnsystem, das Kriege und Wirtschaftsreformen überlebte und dem schnellen Aufstieg des Flugverkehrs erfolgreich widerstand. Belgische Züge sind beliebt für ihre Geschwindigkeit, ihren Komfort und ihre günstigen Preise. Es ist bekannt, dass der Schienenverkehr der billigste und am wenigsten schädliche für die Natur ist. Die belgische Regierung ist sich dessen bewusst und investiert daher ständig und entwickelt den Sektor weiter.

© iStock/sepixx
© iStock/sepixx

Train World Brüssel

© iStock/Bombaert
© iStock/Bombaert

Die Train World ist ein Muss in Brüssel. Sie befindet sich in Schaerbeek, an der ersten Eisenbahnstrecke Belgiens, derjenigen zwischen Brüssel und Mechelen. Die Gegend um das Museum ist attraktiv, mit einem niedlichen kleinen Park namens Park du Hamoir, und wenn Sie ein kleines Budget haben, befindet sich in der Nähe das Train Hostel, ein billiger, sauberer und unprätentiöser Ort, an dem Sie eine oder zwei Nächte verbringen können.

© Train World / unknown author
© Train World / unknown author

Das Museum selbst ist beeindruckend und groß. Stellen Sie sicher, dass Sie früh hingehen - es gibt wirklich eine Menge zu sehen. Oh, und vergessen Sie nicht, ein Foto neben Triebwerk 10 zu machen, sofern Sie es in den Rahmen bekommen - es ist riesig!

© Train World / unknown author
© Train World / unknown author

Das Train World Museum nutzt seinen Platz mit einer enormen Zugloksammlung mit mechanischen, hydraulischen, dieselgetriebenen und elektronischen Antrieben voll aus. Die Vielfalt der Ausstellungen ist so groß und beeindruckend, dass man sich auf keinen Fall langweilen kann, auch wenn man kein eingeschworener Zugliebhaber ist. Das Museum ist für jeden Geschmack und jedes Alter attraktiv, und der Zugstimulator ist ein unvergesslicher Zeitvertreib für Jung und Alt. All dies, kombiniert mit den erstaunlichen und immer wieder faszinierenden Wechselausstellungen, wird Ihren Spaziergang zu einer bleibenden Erinnerung machen.

© Marie Françoise Plissant
© Marie Françoise Plissant
Park and plain games of Hamoir (Hamoir Park), Brussels
Park and plain games of Hamoir (Hamoir Park), Brussels
Avenue Huart Hamoir, 1030 Schaerbeek, Belgium
Train Hostel Schaerbeek, Brussels
Train Hostel Schaerbeek, Brussels
Avenue Georges Rodenbach 6, 1030 Schaerbeek, Belgium
Train World Railway Museum, Brussels
Train World Railway Museum, Brussels
Place Princesse Elisabeth 5, 1030 Bruxelles, Belgium

Straßenbahnen in Brüssel sind einzigartig

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

Die allerersten Straßenbahnen in Belgien waren pferdegezogen und fuhren vom Bois de la Cambre bis zur Porte de Namur im fernen 1869. Die Stadt ist berühmt für eines der größten Straßenbahnsysteme der Welt (nach Streckenlänge). Lange Zeit experimentierten belgische Maschinenbauer mit der Entwicklung von Akkumulator-Straßenbahnen, Draisinen und anderen Maschinen, die für den Personentransport in einer städtischen Umgebung geeignet waren, bis es ihnen schließlich 1894 gelang und die erste Tramway Bruxellois gebaut und in Betrieb genommen wurde. Die heutigen belgischen Straßenbahnen sind warm, schnell und komfortabel und ermöglichen es Ihnen, die Schönheit der Stadt vom Fenster aus zu genießen, bis Sie das gewünschte Ziel erreichen.

© iStock/Bombaert
© iStock/Bombaert

Museum für Stadtverkehr

Das Museum für Stadtverkehr ist ein großartiger Ort für einen Besuch mit Kindern oder Freunden. In jedem Fall werden Sie eine Menge Spaß haben. Sie könnten in einen perfekt erhaltenen Oldtimer einsteigen, einige von ihnen sind sehr luxuriös, sogar mit kleinen Teetischen und grünen Ledersofas ausgestattet. Früher waren die Straßenbahntickets ein Privileg, das sich nur die Reichen leisten konnten. Glücklicherweise ist die Situation jetzt anders - die schicken Straßenbahnen sind Teil der Ausstellung, und jeder konnte die gut erhaltenen bequemen grünen Sofas genießen.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev

Im Inneren des Museums sollten Sie das gläserne Quadrat auf dem Boden nicht verpassen. Wie ein kleines Fenster erlaubt es Ihnen, einen unterirdischen Fluss zu beobachten. Sie können denselben kleinen Fluss auch von einem der zahlreichen Fenster aus sehen und den Blick auf den wunderschönen Woluwe-Park genießen, der sich direkt gegenüber dem Museum befindet. Die Gemeinde Woluwe erlaubt keine großen Gebäude, um die schöne Aussicht nicht zu gefährden, aber es gibt ein paar erhaltene authentische alte Häuser, ähnlich wie Hobbit-Hütten, in denen Menschen leben.

© iStock/Adam Plaluch
© iStock/Adam Plaluch

Neben der riesigen Exposition von Straßenbahnen bietet das Museum auch eine besondere große Halle mit all den wunderbaren alten und neuen Maschinen vor dem Hintergrund des Duftes von Motoröl. An den Wänden hängen viele Schaltpläne, Zeichnungen und detaillierte Anleitungen, die Ihnen vielleicht sogar helfen, Ihre eigene Dampfmaschine zu bauen. Wenn Sie maschinenbaulich begabt sind, können Sie es ja mal ausprobieren.

©iStock/Alexey Rezvukh
©iStock/Alexey Rezvukh

Meine empfohlene Reiseroute für den heutigen Tag endet mit einer beruhigenden Fahrt rund um Brüssel, genauer gesagt, in den Wäldern von Tervuren, an Bord einer 100 Jahre alten hölzernen Tramway Bruxellois. Eine 5-Sterne-Fahrt und ein perfekter Ausklang des Nachmittags zu einem sehr günstigen Preis. Was könnte man sich mehr wünschen?

© iStock/Svetlanais
© iStock/Svetlanais
Museum of Urban Transport, Brussels
Museum of Urban Transport, Brussels
Musée du Tram, 1150 Woluwe-Saint-Pierre, Belgique

Wenn Sie sich für die Zug- und Straßenbahngeschichte europäischer Großstädte interessieren, hat Brüssel eine großartige Zeitreisemaschine (naja, eher zwei davon) - das Train World Museum und das Museum of Urban Transport.

©iStock/MJ_Prototype
©iStock/MJ_Prototype

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Marie Françoise Plissant
©Marie Françoise Plissant

Time travel through Brussels train & tram history

5 minutes to read

Belgium takes the leading place in the competition of the best organized urban and interurban public transport among all European Union countries. And if you wonder why that is, the answer is hidden in the long-standing national traditions in the field of production and trade in public transport cars designed to provide the ultimate in passenger comfort. There are two notable museums in Brussels, where you could explore in detail the diversity, creativity and history of Belgian public transport cars as they evolved over the years, from the oldest to the newest models. Get ready to travel in time, solving detective mysteries, and face many other surprises in the Train World Museum and the Museum of Urban Transport, because if the question is tram or train, Brussels reply is: both!

Trains are always trendy

© iStock/TT
© iStock/TT

After Great Britain, Belgium is the second country in Europe to launch its own railway and produce locomotives. Actually, Belgium was the first state in Europe with a national railway system that survived wars, economic reforms and successfully resisted the fast rise of air travel. Belgian trains are popular for their speed, comfort and reasonable prices. It is a well-known fact that rail transport is the cheapest and the least harmful for nature. The Belgian government is aware of this and therefore constantly invests and develops the sector.

© iStock/sepixx
© iStock/sepixx

Train World Brussels

© iStock/Bombaert
© iStock/Bombaert

Train World is a must-see site in Brussels. It is located in Schaerbeek, on the first railway route in Belgium, the one between Brussels and Mechelen. The area around the museum is attractive, with a cute little park called Park du Hamoir, and, if you are on a budget, nearby is the Train hostel, a cheap, clean and unpretentious place where you can spend a night or two.

© Train World / unknown author
© Train World / unknown author

The museum itself is impressive and big. Make sure that you go there early - there is really a lot to see. Oh, and do not forget to take a picture next to Engine 10, provided you can get it into the frame - it is huge!

© Train World / unknown author
© Train World / unknown author

Train World Museum makes full use of its space with a tremendous train engine collection of mechanical, hydraulic, diesel and electronic transmissions. The variety of exhibitions is so great and impressive that there is no way to get bored, even if you are not a sworn train enthusiast. The museum is attractive for every taste and every age, and the train stimulator is an unforgettable pastime for young and old. All of this, combined with the amazing and always intriguing temporary exhibitions, will turn your walk into a lasting memory.

© Marie Françoise Plissant
© Marie Françoise Plissant
Park and plain games of Hamoir (Hamoir Park), Brussels
Park and plain games of Hamoir (Hamoir Park), Brussels
Avenue Huart Hamoir, 1030 Schaerbeek, Belgium
Train Hostel Schaerbeek, Brussels
Train Hostel Schaerbeek, Brussels
Avenue Georges Rodenbach 6, 1030 Schaerbeek, Belgium
Train World Railway Museum, Brussels
Train World Railway Museum, Brussels
Place Princesse Elisabeth 5, 1030 Bruxelles, Belgium

Trams in Brussels are unique

© Desi Krsteva
© Desi Krsteva

The very first trams in Belgium were horse-drawn, running from Bois de la Cambre to Porte de Namur in the distant 1869. The city is famous for one of the largest streetcar systems in the world (by route length). For a long time, Belgian machine builders experimented with creating accumulator trams, trolleys and other machines suitable for transporting people in an urban environment, until 1894, when they finally succeeded, and the first Tramway Bruxellois was constructed and put into service. Today’s Belgian trams are warm, fast and comfortable, and allow you to enjoy the beauty of the city from the window until you reach the desired destination.

© iStock/Bombaert
© iStock/Bombaert

Museum of Urban Transport

The Museum of Urban Transport is a great place to visit with kids or friends. In either case, you will have a lot of fun. You could step in a perfectly preserved vintage vehicle, some of them very luxurious, even featuring little tea tables and leather green sofas. Once, the tram tickets used to be a privilege only the rich could afford. Luckily, the situation is different now - the fancy street cars are part of the exposition, and everybody could enjoy the well-preserved comfortable green sofas.

© Alexander Ivanchev
© Alexander Ivanchev

Inside the museum, do not miss the glass square on the floor. Like a small window, it allows you to observe an underground river. You could also spot the same little river from one of the numerous windows and enjoy the view to the gorgeous Woluwe Park, just across the street from the museum. The Woluwe municipality does not allow the construction of large buildings so that they do not endanger the beautiful view, but there are a few preserved authentic old houses, similar to hobbit huts, where people live.

© iStock/Adam Plaluch
© iStock/Adam Plaluch

Alongside the huge exposition of street cars, the museum also offers a special large hall with all the wonderful old and new machinery against the background of the aroma of engine oil. On the walls, there are hanging many schematics, drawings and detailed instructions, which may even help you build your own steam engine. If you are gifted for mechanical engineering, you could give it a try.  

©iStock/Alexey Rezvukh
©iStock/Alexey Rezvukh

My recommended itinerary for today finishes with a soothing journey around Brussels, and more specifically, in the woods of Tervuren, aboard a 100-year-old wooden Tramway Bruxellois. A 5-star ride and a perfect end of the afternoon at a very reasonable price. What more could one wish for?  

© iStock/Svetlanais
© iStock/Svetlanais
Museum of Urban Transport, Brussels
Museum of Urban Transport, Brussels
Musée du Tram, 1150 Woluwe-Saint-Pierre, Belgique

If you are into the train and tram history of big European cities, Brussels has a great time travel machine (well, rather two of them) – the Train World Museum and the Museum of Urban Transport.

©iStock/MJ_Prototype
©iStock/MJ_Prototype

Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like