Cover picture © Credits to Olga355
Cover picture © Credits to Olga355

Tiranas einzigartige Straße - Fußgängerzone

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ohne Zweifel ist Tiranas Fußgängerzone oder von den Albanern Pedonalja genannt, ein Ort, der das Bild der Stadt vervollständigt. In dieser Straße sind Autos nicht erlaubt, was bedeutet, dass Sie nur Leute sehen werden, die zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren. Normalerweise ist es sehr ruhig und man hat den Eindruck, dass man sich bereits außerhalb der Stadt befindet.

Pedonalja trägt Geschichte, Kunst und Kultur in sich, und das zeigt sich an den Orten der Vergangenheit, die es in diesem Gebiet noch gibt, und an den neuen, die durch die "Regeneration" von Tirana entstanden sind. Einige historische Orte, die Sie während Ihres Spaziergangs entdecken können, sind : Das Schloss von Tirana, die "Akademie der Wissenschaften Albaniens", die alte "Nationalbibliothek Albaniens" und die Gerberbrücke. Was den Kunstteil betrifft, so finden Sie bei Pedonalja das Nationale Experimentelle Theater, das Kino "Millenium", die Installation "Reja" und sogar die Nationale Kunstgalerie.

Tirana's pedestrian street
Tirana's pedestrian street

Pedonalja ist auch bekannt für seine Straßensänger und Performer. In den letzten Jahren hatte diese Straße eine enorme Vitalität, die von diesen talentierten Menschen kam, die alle mit ihren Fähigkeiten erfreuten. Auch wenn Sie wissen wollen, wann die perfekte Zeit ist, diesen Ort zu besuchen, würde ich sagen, während der Weihnachtszeit, wenn er sich in einen kleinen "Weihnachtsmarkt" verwandelt. Dekorationen und Lichter überall, gemütliche Bars und vor allem fröhliche Gesichter. In den "Bierstuben" kann man ein Bier trinken, albanisches Essen essen und die Spiele oder Live-Musik genießen.

Am Ende der Straße kann man eine Weile in einem kleinen Park in der Nähe des Parlaments von Albanien sitzen und auf der anderen Seite der Straße, wenn man einkaufen gehen will, gibt es das Toptani Center, das neueste Einkaufszentrum in Tirana.

Picture © Credits to Olga355

Picture © Credits to ollirg

Und.... Vergessen Sie nicht den Souvenirladen, kaufen Sie etwas für Ihre Lieben als Erinnerung aus einem kleinen Land namens Albanien.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Elda Ndoja

Elda Ndoja

Ich bin Elda aus Albanien, bewegt von dem Wunsch, mehr über die Welt zu erfahren. Ich erzähle Geschichten über mein Land und ich hoffe, dass du sie interessant findest, so wie wenn ich über andere Länder lese.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Olga355
Cover picture © Credits to Olga355
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Tirana's most unique street-Pedestrian street

2 minutes to read

Without doubt, Tirana's pedestrian street or called by albanians Pedonalja, is a place that completes the image of the city. In this particular street, cars are not allowed, which means that you will see only people walking or riding a bike. Usually,it is very calm and it gives you the impression that you alredy are outside the city.

Pedonalja carries in itself history, art and culture and this is manifested in the places from the past that still exist in this area and the new ones that came as a result of the "regeneration" of Tirana. Some historical places that you can spot during your walk are : Tirana's Castle, "The Academy of Sciences of Albania", old "National Library of Albania" and Tanner's bridge. As for the art part,at Pedonalja you can easily find National Experimental Theatre , "Millenium" cinema, "Reja" installation and furthermore you can even visit the National Art Gallery.

Tirana's pedestrian street
Tirana's pedestrian street

Pedonalja is also famous for the street singers and performers. For the past years, this street had an enormous vitality coming from these talented people that pleased everyone with their skills. Also, if you want to know when is the perfect time to visit this place, I would say during the Christmas time when it is transformed into a small "Christmas Market". Decorations and lights everywhere, cozy bars and above all happy faces. You can grab a beer at the "Beer houses" , eat some albanian food and enjoy the games or live music.

Walking towards the end of the street, you can sit for a while at a small park which is near the Parliament of Albania and on the other side of the road, if you want to go for shopping, there is Toptani center,the newest shopping center in Tirana.

©iStock/Olga356
©iStock/Olga356

Picture © Credits to Olga355

©iStock/ollirg
©iStock/ollirg

Picture © Credits to ollirg

And...Don't forget the souvenir shop, buy something for your loved ones as a memory from a small country called Albania.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Elda Ndoja

Elda Ndoja

I am Elda from Albania, moved by the desire to know more about the world. I share stories on my country and I hope you find them interesting as when I read about other countries.

View more stories

Stories you might also like