Todi, ein märchenhafter Ausflug

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hier sind wir wieder in Umbrien, und Sie wissen, was Sie bekommen werden: ein hübsches kleines Märchenstädtchen, das durch enge Gassen und Gassen schlendert, um die unverwechselbaren Stile der Stadt zu bewundern und vielleicht ein Stück Pizza oder ein Eis in einem gemütlichen Laden zu kaufen.

Wie Ringe um einen Baum lässt sich die Geschichte Todis in Schichten lesen: Die Innenwände zeigen Todis etruskischen und sogar umbrischen Einfluss, die mittleren Wände sind ein bleibendes Beispiel römischen Know-hows, und die'neuen' mittelalterlichen Mauern zeugen von Todis wirtschaftlicher Stabilität und Bedeutung im Mittelalter.

Fast alle mittelalterlichen Hauptdenkmäler Todis - die Co-Kathedrale (Dom), der Palazzo del Capitano, der Palazzo del Priore und der Palazzo del Popolo - stehen auf dem Hauptplatz (Piazza del Popolo) an der unteren Brust des Hügels: die Piazza wird oft als Filmkulisse genutzt. Die ganze Landschaft liegt über riesigen römischen Zisternen mit mehr als 500 Gruben, die bis 1925 in Betrieb waren.

Von Todi aus kann man verschiedene Wege durch die umbrische Landschaft, vorbei an Dörfern, Hügeln und Weinbergen beginnen. Ich schlage vor, Sie fahren nach Montefalco oder Orvieto. Beide Wege werden Sie nicht enttäuschen.


Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Todi, a fairy-tale getaway

1 minutes to read

Here we are again in Umbria, and you know what you are going to get: a lovely little fairy-tale town where wandering around through narrow streets and alleys, stopping to admire the distinctive styles of the city and maybe to get a slice of pizza or a gelato in a cosy shop.

Like rings around a tree, Todi's history can be read in layers: the interior walls show Todi's Etruscan and even Umbrian influence, the middle walls are an enduring example of Roman know-how, and the 'new' medieval walls boast of Todi's economic stability and prominence during the Middle Ages.

Almost all Todi's main medieval monuments — the co-cathedral church (Duomo), the Palazzo del Capitano, the Palazzo del Priore and the Palazzo del Popolo — front on the main square (Piazza del Popolo) on the lower breast of the hill: the piazza is often used as a movie set. The whole landscape is sited over some huge ancient Roman cisterns, with more than 500 pits, which remained in use until 1925.

From Todi is possible to start various paths itineraries through the Umbria countryside, passing by villages, hills, and vineyards. I would suggest you head towards Montefalco or Orvieto. Both ways will not disappoint you.


The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

Stories you might also like