© iStock /Oleh Mitkevych
© iStock /Oleh Mitkevych

Top 3 Souvenirs aus der Ukraine mit nach Hause nehmen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich habe viele Geschichten über interessante versteckte Edelsteine der Ukraine geschrieben. Sie wissen bereits, dass die Ukrainer gastfreundliche Menschen mit vielen authentischen kulturellen Merkmalen sind. Wir haben unter anderem eine reiche Geschichte und eine originelle und köstliche Küche. Unsere Mitarbeiter sind von den Traditionen, die wir von Generation zu Generation weitergeben, sehr angetan. Es ist nur natürlich, dass ich besonders auf die traditionellen ukrainischen Souvenirs achten möchte, Dinge, die Sie vielleicht kaufen und mit nach Hause nehmen möchten. Lassen Sie uns also drei originelle Dinge kennenlernen, die Sie mit nach Hause nehmen können, um Sie an Ihr ukrainisches Abenteuer zu erinnern.

© iStock /VlaDee
© iStock /VlaDee

Vyshyvanka - das nationale Symbol, das die ukrainische Identität bewahrt.

Vyshyvanka ist ein Element der ukrainischen Nationalbekleidung. Es ist ein Hemd mit einzigartigen Stickerei-Elementen. Für die Ukrainer ist Vyshyvanka nicht nur ein Element der Kleidung. Es ist etwas ganz Besonderes: etwas Persönliches, Geborenes und sogar Heiliges - ein Symbol, das die ukrainischen Wurzeln und die kulturelle Identität bewahrt. Dies ist eine Mischung aus unserer Geschichte, Mythologie, Religion mit der alten Kunst der Vorfahren und der Seele unserer Nation. Einige gehen so weit zu behaupten, dass unser genetischer Code in Vyshyvanka verschlüsselt wird. Die Tradition von Vyshyvanka geht von Generation zu Generation weiter, so wie nicht nur das Tragen des fertigen Produkts, sondern auch die Fähigkeit, es herzustellen. Jedes Gebiet, manchmal sogar ein kleines Dorf, hatte seine eigenen Sticktechniken. Die Stickerei könnte den Status und die Herkunft des Besitzers bestimmen. Wir haben sogar einen Nationalfeiertag - Vyshyvanka`s Day. Außerdem, wenn Sie das Glück haben, zu Weihnachten oder Ostern in die Ukraine zu kommen, werden Sie angenehm überrascht sein, denn fast jeder Ukrainer hat Vyshyvanka in seinem Kleiderschrank und trägt ihn an diesen besonderen Feiertagen.

© iStock /prohor08
© iStock /prohor08

Töpferei - das traditionelle ukrainische Handwerk

Steingut ist eine weitere jahrhundertealte Tradition der ukrainischen Nation. Die Keramik ist ein altes Handwerk, das sich auf die traditionelle Kunstkultur der Ukraine bezieht. Heute gibt es viele Orte, an denen jedes Kind und jeder Erwachsene selbst einen Tonteller, eine Vase oder ein anderes Utensil herstellen kann. Darüber hinaus ist Steingut ein moderner Trend. Viele ukrainische Marken produzieren sowohl traditionelle als auch Designer-Tonwaren. Was mich betrifft, so muss jeder Tourist mit unserer Töpfertradition vertraut sein, denn durch das Wissen über das nationale Handwerk werden Sie die Besonderheiten unseres Volkes verstehen können.

© iStock /brizmaker
© iStock /brizmaker

Motanka-Puppe die einzigartige handgefertigte Puppe

Motanka-Puppe ist kein Plastikspielzeug. Ich bin sicher, dass eine solche Puppe Ihre Kinder noch nicht hatten. Motanka-Puppe ist ein alter Familiencharme der Ukrainer. Diese Puppen stellen das Band der Familienbande der Generationen dar. Der Name der Puppe - "Motanka" kommt aus dem Konzept der "Rolle", und das allgemeine Aussehen einer solchen Puppe ist eine Figur einer Person, meist eine Frau oder ein Kind, die aus Stoffstücken besteht. Knoten verbanden die Körperteile einer solchen Puppe. Jede dieser Puppen ist ein einzigartiges Kunstwerk.

© iStock /Dvoinik
© iStock /Dvoinik

Ich habe dir von den Top-3-Souvenirs erzählt, die du aus der Ukraine mit nach Hause nehmen kannst und die du während deines Aufenthalts in der Ukraine kaufen musst. Wenn Sie unsere Hauptstadt - Kiew - besuchen, können Sie im Andriivski Descent nationale Souvenirs kaufen - dort sehen Sie einen völlig alternativen Basar entlang der Straße. Außerdem gibt es im Zentrum von Kiew in der Khreschatyk-Straße zwei große Märkte mit ausschließlich ukrainischen Produkten - "Vsi Svoi" und "Folkmart". Wenn Sie in Lemberg sind, dann sollten Sie die Souvenirmesse - Vernissage besuchen oder über den Rynok-Platz schlendern, wo Sie viele interessante Souvenirläden finden.

Vsi. Svoi, Khreshchatyk Street, Kyiv
Vsi. Svoi, Khreshchatyk Street, Kyiv
Khreshchatyk Street, 27, Kyiv, Ukraine, 01001
Vernissage - Lviv market (Souvenir Fair)
Vernissage - Lviv market (Souvenir Fair)
Vichev Square, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
Folkmart - authentic Ukrainian souvenirs shop, Kyiv
Folkmart - authentic Ukrainian souvenirs shop, Kyiv
Khreshchatyk Street, 13/2, Kyiv, Ukraine, 01001

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /Oleh Mitkevych
© iStock /Oleh Mitkevych
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Top 3 souvenirs to bring home from Ukraine

3 minutes to read

I have written a lot of stories about interesting hidden gems of Ukraine. You already know that Ukrainians are hospitable people with many authentic cultural features. Among other things, we have a rich history and original and delicious cuisine. Our people are very fond of the traditions that we pass on from generation to generation. It is only natural that I want to pay special attention to traditional Ukrainian souvenirs, things that you may want to buy and bring home. So let us learn about three original things to bring home to remind you of your Ukrainian adventure.

© iStock /VlaDee
© iStock /VlaDee

Vyshyvanka - the national symbol that preserves Ukrainian identity

Vyshyvanka is an element of Ukrainian national clothing. It is a shirt with unique embroidery elements. For Ukrainians, Vyshyvanka is not only an element of clothing. It is something very special: something personal, native, and even sacred - a symbol that preserves Ukrainian roots and cultural identity. This is a mix of our history, mythology, religion with the ancient art of ancestors, and the soul of our nation. Some go as far as stating that our genetic code encrypts in Vyshyvanka. The tradition of Vyshyvanka passes down from generation to generation, like not only as wearing the ready-made product but also the ability to create them. Each area, sometimes even a small village, had its unique embroidery techniques. The embroidery could determine the status and origin of the owner. We even have a national holiday – Vyshyvanka`s Day. Besides, if you are lucky enough to come to Ukraine for Christmas or Easter, you will be pleasantly surprised, because almost every Ukrainian has Vyshyvanka in his wardrobe and wears it on these special holidays.

© iStock /prohor08
© iStock /prohor08

Pottery - the traditional Ukrainian craft

Earthenware is another centuries-old tradition of the Ukrainian nation. Pottery is an ancient craft that relates to the traditional artistic culture of Ukraine. Today, there are many places where every child and adult can make a clay plate, a vase or any other utensil on their own. Moreover, earthenware is a modern trend. Many Ukrainian brands produce both traditional and designer earthenware. As for me, every tourist must be familiar with our pottery tradition, because through the knowledge of national crafts you will be able to understand the peculiarities of our people.

© iStock /brizmaker
© iStock /brizmaker

Motanka-doll the unique handmade doll

Motanka-doll is not some kind of plastic toy. I am sure that such a doll your children did not have yet. Motanka-doll is an ancient family charm of Ukrainians. These dolls represent the bond of family ties of generations. The name of the doll - "motanka" comes from the concept of "reel", and the general appearance of such a doll is a figure of a person, usually a woman or a child, made of pieces of cloth. Knots joined the body parts of such a doll. Each such a doll is a unique work of art.

© iStock /Dvoinik
© iStock /Dvoinik

I told you about the top 3 souvenirs to bring home from Ukraine, which you need to buy while in Ukraine. If you visit our capital - Kyiv, you can buy national souvenirs at Andriivski Descent - there you will see a completely alternative bazaar along the street. Besides, in the centre of Kyiv on Khreschatyk Street, there are two big markets with exclusively Ukrainian products"Vsi Svoi" and "Folkmart". If you are in Lviv, then you should visit the Souvenir Fair - Vernissage or stroll through the Rynok Square where you will find many interesting souvenir shops.

Vsi. Svoi, Khreshchatyk Street, Kyiv
Vsi. Svoi, Khreshchatyk Street, Kyiv
Khreshchatyk Street, 27, Kyiv, Ukraine, 01001
Vernissage - Lviv market (Souvenir Fair)
Vernissage - Lviv market (Souvenir Fair)
Vichev Square, Lviv, Lviv region, Ukraine, 79000
Folkmart - authentic Ukrainian souvenirs shop, Kyiv
Folkmart - authentic Ukrainian souvenirs shop, Kyiv
Khreshchatyk Street, 13/2, Kyiv, Ukraine, 01001

Interesting towns related to this story


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like