Top 4 Gründe, Apulien zu besuchen

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Region Süd-Ostitalien wird oft zu Unrecht ausgelassen, wenn es um die Planung eines Urlaubs in Italien geht. Doch das wird sich ändern, denn in Apulien trifft die italienische Eleganz auf die authentische Schlichtheit in einer wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaft.

1. Die Städte

Apulien hat über 50 Hauptgemeinden und Städte, von denen viele direkt am Meer liegen. Ein Spaziergang entlang des Hafens oder die Erkundung der malerischen Altstadt ist sicherlich ein guter Tag. Um die Magie dieser Orte wirklich zu erleben, jagen Sie nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, sondern verirren Sie sich auch in den wunderschönen Labyrinthen der engen Kopfsteinpflasterstraßen, weiß gewaschenen Mauern und Blumen.

2. Die Strände

Warum weit reisen, wenn weiße Sandstrände und kristallklares Wasser so nah sind? Das Gebiet im Norden Apuliens rund um Gargano kann mit der landschaftlichen Schönheit der Amalfiküste konkurrieren, mit dem einzigen Unterschied, dass es weniger überfüllt und preisgünstiger ist. Die Halbinsel Salento liegt im Süden Apuliens, wo Sie zwischen dem Ionischen und dem Adriatischen Meer wählen können. Die Strände im Salento zählen oft zu den schönsten in Europa und werden sogar als die Malediven Italiens bezeichnet.

3. Das Essen

Jeder Feinschmecker sollte Apulien (mindestens!) einmal besuchen. Die Küche der süditalienischen Region ist eine der authentischsten und traditionellsten in Italien. Von frischen Meeresfrüchten bis hin zu neapolitanischer Pizza, cremigem Eis und vegetarischen Nudelgerichten finden Sie alles, was Ihr Gourmetherz begehrt. Jede apulische Stadt hat ihre eigene Spezialität, und Ihre Geschmacksnerven werden sich über die Aromen und Geschmäcker dieser Region freuen. Oh und habe ich den Kaffee erwähnt?!

4. Die Architektur

Die Architektur in Apulien ist definitiv sehr vielfältig und unglaublich schön. Einzigartig in der Region sind die berühmten Trulli-Häuser. Diese verträumten kleinen Rundhäuser wirken fast unwirklich und gehören zum UNESCO-Welterbe. Sie sind sicher ein Muss bei einem Besuch in Apulien. Die Halbinsel Salento ist vor allem für ihren barocken Baustil bekannt. Die Stadt Lecce, die auch die Königin des Barock genannt wird, mit ihren imposanten Kirchen und Stadttoren wird Ihnen das Gefühl geben, in die Vergangenheit versetzt zu sein.

Apulien ist der perfekte Ort für Geschichtsliebhaber, Sonnenhungrige und Gourmets und ob es sich nun um eine geschäftige Sightseeing-Tour oder einen entspannten Urlaubsgenuss handelt, es ist für jeden etwas dabei.

Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Top 4 reasons to visit Apulia

1 minutes to read

The south – eastern Italian region is often wrongfully left out when it comes to planning a vacation in Italy. But that is about to change because in Apulia the Italian elegance meets the authentic simplicity in a wonderful and diverse landscape.

1. The Cities

Apulia has over 50 main municipalities and cities, and many of them are located directly at the sea. Strolling along the port or exploring the picturesque historical center is surely a day well spent. To truly experience the magic of these places don’t just hunt down the major sights, but get lost in the beautiful mazes of the narrow cobblestone- streets, white washed walls and flowers.

2. The beaches

Why travel far when white sandy beaches and crystal-clear water are so close? The area of the northern Apulia around Gargano, can easily compete with the scenic beauty of the Amalfi coast, with the only difference being that it is less crowded and more budget-friendly. The Salento peninsula is located in the southern part of Apulia, where you can choose between the Ionian and the Adriatic Sea. The beaches in Salento are often ranked between the prettiest among Europe and are even referred to as the Maldives of Italy.

3. The food

Every foodie should visit Apulia (at least!) once. The cuisine of the southern Italian region is one of the most authentic and traditional ones in Italy. From fresh seafood to Neapolitan pizza, creamy gelato and vegetarian pasta dishes, you can find everything that your gourmet heart desires. Each Apulian town has their own specialty, and your taste buds will definitely cheer about the aromas and flavors this region has to offer. Oh and did I mention the coffee?!

4. The architecture

The architecture in Apulia is definitely very diverse and incredibly pretty. Unique to the region are the famous Trulli houses. These dreamy little round houses almost seem unreal and are part of the UNESCO world heritage. They are for sure, a must-see location during an Apulia visit. The Salento Peninsula is particularly famous for its baroque building style. The city of Lecce, which is also called the queen of the Baroque, with its imposing churches and city gates will make you feel like you are set back in time.

Apulia is the perfect place for history lovers, sun-seekers as well as gourmet lovers and whether it is a busy sightseeing trip or a relaxed holiday indulgence, there is something for everyone.

The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

View more stories

Stories you might also like