Top 5 Strände in Vilnius

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist Zeit zum Schwimmen in Vilnius. Sie ist die einzige Hauptstadt im Baltikum, die keinen Zugang zum Meer hat. Die Ostsee liegt etwa 300 Kilometer von der Stadt entfernt, was mit dem Zug etwa 4 Stunden dauert. Also, was tun an heißen Tagen in Vilnus, könnten Sie fragen? Die Antwort lautet: Gehen Sie an die Strände von Vilnius, schwimmen Sie im Fluss oder See und genießen Sie schöne Strände mit perfekter Ausstattung und Aussicht. Also, hier sind die Top 5 Strände in Vilnius.

Balžis-See

Der Balžis-See ist mein Favorit für Sur. Ich liebe es für die Kiefern ringsum, für den Geruch von frischer Luft und schönen Sonnenuntergang. Für uns, die Litauer, erinnern uns diese Kiefern an Otheseaside, also ist es ein sehr gemütliches Gefühl, an diesem Ort zu sein. Dieser See hat alle Einrichtungen: Toiletten, Umkleideräume, goldenen Sand, Rettungsschwimmer und sogar den Grillplatz. Es liegt etwa 16 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und ist daher mit dem Auto, dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln, den Buslinien 115 und 39, gut erreichbar.

Lake Balžis
Lake Balžis

Grüne Seen

Wie ich schon ein wenig über die Grünen Seen geschrieben habe, ist dies einer der beliebtesten Badeorte in Vilnius. Die Grünen Seen gehören zum Regionalpark Verkiai und umfassen sechs Seen: Balsys See, Gulbinas See/Swan See, Mažasis Gulbinas See/Little Swan See, Akis See/Eye's See, Raistelis See/String See und Baraukos Akis See/Das Auge des Barauska Sees. Der Hauptstrand liegt in der Nähe des Balsys Sees, mit schönem Sand, Picknickplätzen, Volleyballplatz, Bootsverleih und natürlich grünem Wasser (nicht zu viel Angst, man sieht nicht aus wie Shrek nach einem Bad dort). Sie erreichen die Green Lakes mit den Buslinien 66 oder 76.

Green Lakes Vilnius
Green Lakes Vilnius

Valakampiai Strand

Wie wäre es, wenn Sie versuchen, im Neris River zu schwimmen, besonders in diesen heißen Tagen, wenn das Wasser ein wenig erfrischend ist? Der Strand von Valakampiai ist ein beliebter Ort für alte und junge Leute. Dieser Ort verfügt auch über alle gängigen Strandanlagen und liegt näher am Stadtzentrum - nur etwa 7 Kilometer vom Domplatz entfernt. Sie können die Busse Nr. 114 oder 5G nehmen und das Panorama der Stadt mit dem erfrischenden Neris River erkunden.

Valakampiai beach
Valakampiai beach
Rato g. 46A, Vilnius 10100, Lietuva

Tapeliai Strand

Etwa 13 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, ist der Tapeliai-See ein Ort für eine perfekte Flucht. Suchen Sie eine Bushaltestelle "”", die etwa 4,5 Kilometer vom Strand entfernt ist. Es ist nicht zu viel, aber nur eine gute Übung vor dem Schwimmen. Das Wasser und die Umgebung in der Nähe dieses Sees sind sehr schön, ebenso wie die Pinien und der weiße Sand. Der Strand dieses Sees ist natürlich. Es gibt nur einen Platz zum Grillen.

Tapeliai beach
Tapeliai beach

Žirmūnai Strand

Nur 5 km von der Altstadt entfernt und leicht zu Fuß zu erreichen, ist der Strand Žirmūnai bei den Einheimischen sehr beliebt, da er sich mitten im Stadtzentrum befindet. Machen Sie einen schönen Spaziergang entlang des Flusses Neris, und Sie werden den Strand leicht erreichen, oder nehmen Sie den Obus Nr. 16 oder den Bus Nr. 114.

Žirmūnai beach
Žirmūnai beach

Dies sind die Top 5 Strände in Vilnius für Ihre perfekte Badezeit. Ich hoffe, dass meine Empfehlungen Ihnen helfen werden, den Strand zu wählen, der zu Ihnen passt - im Stadtzentrum oder außerhalb. Also, solange es noch heiß ist, genießen Sie den Sommer in Vilnius.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Top 5 beaches in Vilnius

Top 5 beaches in Vilnius

3 minutes to read

It is the time for swimming in Vilnius. It is the only capital city in the Baltics that does not have an access to the sea. The Baltic Sea is located about 300 kilometers from the city, which is about 4 hours by train. So, what to do during hot days in Vilnus, you might ask? The answer is: go to the beaches of Vilnius, swim in the river or lake and enjoy beautiful beaches with perfect facilities and views. So, here are the top 5 beaches in Vilnius.

Lake Balžis

Lake Balžis is my favourite one for sur. I love it for the pine trees all around, for the smell of fresh air and beautiful sunset. For us, the Lithuanians, those pine trees remind us of otheseaside, so it is a very cozy feeling being in this spot. This lake has all the facilities: toilets, changing rooms, gold sand, lifeguards and even the BBQ place. It is around 16 kilometers from the city center, so it is easily accessible by car, bike and public transport, buses no.115 and no.39.

Lake Balžis
Lake Balžis

Green Lakes

As I already wrote a little bit about the Green Lakes, this is one of the most popular swimming spots in Vilnius. Green Lakes belong to the Verkiai regional park and it includes six lakes: Balsys Lake, Gulbinas Lake/Swan Lake, Mažasis Gulbinas Lake/Little Swan Lake, Akis Lake/Eye’s Lake, Raistelis Lake/String Lake and Baraukos Akis Lake/The eye of Barauska Lake. The main beach is near Balsys Lake, with some nice sand, places for a picnic, volleyball court, boat rent and of course green water (do not be scared too much, you won’t look like Shrek after a swim there). You can reach the Green Lakes with the buses no.66 or no.76.

Green Lakes Vilnius
Green Lakes Vilnius

Valakampiai Beach

How about you try to swim in the Neris River, especially in these hot days when the water is a little bit refreshing? The Valakampiai Beach is a popular place for the old and for the young people. This spot also has all the most common beach facilities and is closer to the city center - just about 7 kilometers from Cathedral Square. You can take the buses no.114 or 5G and explore the panorama of the city with the refreshing Neris River.

Valakampiai beach
Valakampiai beach
Rato g. 46A, Vilnius 10100, Lietuva

Tapeliai beach

Located around 13 kilometers from the city center, Tapeliai Lake is a place for a perfect escape. Look for a bus stop “Karačiūnai”, which is about 4,5 kilometers from the beach. It is not too much, but just a good exercise before swimming. The water and surroundings near this lake are very nice, as well as the pine trees and white sand. The beach of this lake is natural. There is just a place for BBQ.

Tapeliai beach
Tapeliai beach

Žirmūnai Beach

Just 5 kilometers from the Old Town and easily accessible by walk, the Žirmūnai Beach is very liked  by the locals because it is in the middle of the city center. Take a nice walk along the Neris River, and you will reach the beach easy, or take a trolleybus no.16 or bus no.114.

Žirmūnai beach
Žirmūnai beach

These are the top 5 beaches in Vilnius for your perfect swimming time. I hope that my recommendations will help you to choose the beach that suits you - in the city center or outside it. So, while it is still hot, enjoy the summertime in Vilnius.

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses