© iStock/ Debmalya Mazumder
© iStock/ Debmalya Mazumder

Top 5 Kolkata Straßenlebensmittel zum Genießen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kalkutta ist nicht nur die kulturelle Hauptstadt Indiens, sondern auch das Mekka der Straßenküche. An jeder Ecke dieser geschäftigen Stadt gibt es einen berühmten Straßenverkäufer, auf den die Menschen von Kalkutta schwören! Die Street-Food-Szene in Kalkutta punktet nicht nur durch ihren umwerfenden Geschmack, sondern auch durch ihre Vielfalt. Das Essen auf der Straße in Kalkutta umfasst eine Vielzahl von Küchen, und die Geschmäcker sind einfach nicht enden wollend. Es gibt etwas, das den Geschmacksnerv eines jeden befriedigt, sei es einer der Gäste der Stadt oder ein Einheimischer wie ich. Und auch an der Budgetfront beeindruckt es nicht. Hier ist eine Liste mit fünf meiner Lieblingsstraßengerichte, die Sie auf Ihrer Reise nach Kalkutta genießen müssen.

Phuchka

© iStock/ undefined undefined
© iStock/ undefined undefined

Wenn Sie mich fragen, fügt das pikante Phuchka im Alleingang der Stadt der Freude, die Kalkutta ist, die Freude hinzu! Phuchkas sind frittierte Grießbällchen, gefüllt mit einer unwiderstehlichen Mischung aus gekochten Kartoffeln, die mit verschiedenen Gewürzen, gehackten grünen Chili, eingelegtem Wasser, Tamarindenfleisch, Limette, Minze und Kichererbsen zerdrückt werden. Die gefüllten Bällchen werden vor dem Servieren in pikantes Tamarindenwasser getaucht und sollen in einem einzigen Bissen gegessen werden, was zu einer knisternden Party der Aromen im Mund führt. Während es in der Stadt unzählige Phuchka-Verkäufer gibt, sind meine Favoriten der Krishna Kant Sharma-Stand vor dem Vardaan Market in der Camac Street und das Maharaja Chaat Centre in der Southern Avenue. Ihre Reise nach Kalkutta wird nicht vollständig sein, wenn Sie sich nicht diese spritzigen Knabbereien gönnen.

Kathi-Brötchen

Wann immer Sie in Kalkutta sind, schauen Sie sich um, und Sie werden mindestens eine Person finden, die auf einer Rolle mampft, während sie ihren Weg geht. Die Kathi-Rolle ist Kalkutas Beitrag zur Welt der Straßenküche. Es war Nizam's Restaurant im Bereich des Neuen Marktes, das auf die Idee kam, die fettigen, saftigen, geschmackvollen Kebabs in flockige Fladenbrote namens Parathas zu wickeln und sie Kathi-Brötchen zu nennen. Seitdem werden die leckeren Brötchen mit der gleichen Begeisterung gefressen! Heute gibt es zahlreiche Geschäfte, die das Erbe von Nizam's Restaurant weiterführen, wobei das Rezept leicht verändert wurde. Mein Lieblingsladen aus diesen Geschäften ist Kusum Roll's in der Park Street. Mit mehr als 25 Sorten von Rollen hat Kusum Roll's für jeden etwas auf Lager.

Fisch kabiraji

© iStock/ Manu_Bahuguna
© iStock/ Manu_Bahuguna

Fisch ist für die Bengalen schon lange kein kulinarischer Gegenstand mehr und hat seine Position als kulturelles Wahrzeichen gefestigt. Wir Bengalen können auf Fisch nicht verzichten, und so ist es nur natürlich, dass eines der berühmtesten Straßenfutter in Kalkutta der Fisch Kabiraji ist. Es wird hergestellt, indem ein Fischfilet in ein Eienetz gewickelt und dann frittiert wird. Es ist keineswegs übertrieben, wenn ich Ihnen sage, dass der Fisch Kabiraji zum Sterben schön ist! Probieren Sie es im kultigen Mitra Cafe in Shobhabazar, und wenn Sie schon mal da sind, warum nicht auch ein paar ihrer köstlichen Fischstäbchen und Fischkoteletts verschlingen!

Mughlai paratha

© iStock/ Sudip Biswas
© iStock/ Sudip Biswas

Wenn es ein Kolkata-Straßenessen gibt, das eine volle Mahlzeit in der Füllung ersetzen kann, dann ist es definitiv das legendäre Mughlai Paratha. Eine Mughlai Paratha wird hergestellt, indem man ein Eierstich-Roti (ein indisches Fladenbrot) mit reichlich Hackfleisch, Kotelettstücken, Zwiebeln und einer Menge Gewürze füllt und die gefüllten Rottis dann goldbraun frittiert. Dieses köstliche Kolkata-Straßengericht entstand in den Mogulküchen durch Adil Hafiz Usman, einem Koch aus dem Bardhaman-Distrikt von Westbengalen, und daher auch der Name. Ich schlage vor, Sie probieren das Mughlai Paratha in der Anadi Cabin, die mit 101 Jahren eine der ältesten Lebensmittelbetriebe der Stadt ist!

Dimer Teufel

© Ankan Sarkar
© Ankan Sarkar

Wie magst du deine Eier? Rührei, weichgekocht, mit der Sonnenseite nach oben, Benedict? Wenn Sie erst einmal den Inbegriff des bengalischen Dimer (Dim-Ei) Teufels in Kalkutta haben, bin ich sicher, dass Sie das alles vergessen werden! Dieses schmackhafte Straßengericht aus Kalkutta wird hergestellt, indem man ein Ei in gewürztes Hammelhackfleisch oder Kartoffelpüree einwickelt, es in Mehl wäscht, das Ei wäscht, es mit Paniermehl bedeckt und dann frittiert. Der Dimerteufel wird mit Zwiebeln und Kasundi, der würzigen und feurigen bengalischen Senfsauce, serviert. Wenn Sie in Kalkutta sind, probieren Sie den Dimer Devil im Kalika, dem legendären Straßenrestaurant in der College Street.

© iStock/ rupaghosh
© iStock/ rupaghosh

Jetzt wissen Sie, warum Kalkutta als die Hauptstadt des Straßenlebensmittels in Indien gefeiert wird! In jedem Winkel der Stadt gibt es einen Verkäufer, der kulinarische Magie schafft, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen. Kein Ort auf der Welt kann die Aromen von Kalkutta nachahmen. Also, worauf wartest du noch? Packt eure Taschen und macht euch auf den Weg in meine Stadt, um einige der besten Straßenfutter aller Zeiten zu verschlingen!


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Debmalya Mazumder
© iStock/ Debmalya Mazumder

Top 5 Kolkata street foods to savor

4 minutes to read

Kolkata is not just the cultural capital of India but also its mecca of street food. Every corner of this bustling city has a famous street food vendor that the people of Kolkata swear by! The street food scene in Kolkata scores on the count of not only mind-blowing taste but also its diversity. Kolkata street foods include a myriad of cuisines, and the flavors are simply never-ending. There is something to satisfy the taste buds of everyone, be it one of the city’s guests or a native such as me. And it doesn’t fail to impress on the budget front as well. Here is a list of five of my favorite street foods that you must savor on your trip to Kolkata.

Phuchka

© iStock/ undefined undefined
© iStock/ undefined undefined

If you ask me, the piquant phuchka single-handedly adds the joy to the City of Joy that Kolkata is! Phuchkas are deep-fried semolina balls filled with an irresistible mix of boiled potatoes mashed with various spices, chopped green chili, pickled water, tamarind pulp, lime, mint, and chickpeas. The stuffed puffballs are dunked into zesty tamarind water before they are served, and they are meant to be eaten in one single bite resulting in a crackling party of flavors inside the mouth. While there are innumerable phuchka vendors in the city, my favorite ones are the Krishna Kant Sharma stall outside Vardaan Market on Camac Street and the Maharaja Chaat Centre on Southern Avenue. Your trip to Kolkata won’t be complete without treating yourself to these tangy nibbles.

Kathi rolls

Whenever you are in Kolkata, look around yourself, and you will find at least one person munching on a roll while going about his way. The kathi roll is Kolkata’s contribution to the world of street food. It was Nizam’s Restaurant in the New Market area that came up with the idea of wrapping the greasy, succulent, flavorful kebabs in flaky flatbreads called parathas and calling them kathi rolls. People have been guzzling the scrumptious rolls with the same zest ever since! Today, there are scores of shops carrying forward the legacy of Nizam’s Restaurant, with slight tweaks in the recipe. My favorite one out of these shops is Kusum Roll's on Park Street. With more than 25 kinds of rolls, Kusum Roll's has something in store for everyone.

Fish kabiraji

© iStock/ Manu_Bahuguna
© iStock/ Manu_Bahuguna

Fish has long ceased to be yet another culinary item for Bengalis and has cemented its position as a cultural emblem. We, Bengalis, can’t do without fish, and so, it’s only natural that one of the most famous street foods in Kolkata is the fish kabiraji. It is made by wrapping a fish fillet in an egg net and then deep-frying it. It’s no exaggeration at all when I tell you that the fish kabiraji is to die for! Try it at the iconic Mitra Cafe at Shobhabazar, and while you are there, why not devour some of their delightful fish fingers and fish chops as well!

Mughlai paratha

© iStock/ Sudip Biswas
© iStock/ Sudip Biswas

If there’s one Kolkata street food that can replace a full meal in how filling it is, it is definitely the legendary mughlai paratha. A mughlai paratha is made by stuffing an egg roti (an Indian flatbread) with generous quantities of minced meat, cutlet chunks, onions, a whole lot of spices, and then deep-frying the stuffed roti until golden brown. This delectable Kolkata street food originated in the Mughal kitchens at the hands of Adil Hafiz Usman, a cook from the Bardhaman district of West Bengal, and hence the name. I suggest you try the mughlai paratha at Anadi Cabin, which is one of the city’s oldest food joints at 101 years!

Dimer devil

© Ankan Sarkar
© Ankan Sarkar

How do you like your eggs? Scrambled, soft-boiled, with the sunny side up, Benedict? Once you have the quintessential Bengali dimer (dim- egg) devil in Kolkata, I am sure you’ll forget all of the above! This palatable Kolkata street food is made by wrapping an egg in spiced minced mutton or mashed potatoes, coating it in flour, giving it an egg wash, covering it with breadcrumbs, and then deep-frying it. The dimer devil is served with onions and kasundi, the tangy and fiery Bengali mustard sauce. When in Kolkata, try the dimer devil at Kalika, the legendary street food joint on College Street.

© iStock/ rupaghosh
© iStock/ rupaghosh

Now you know why Kolkata is hailed as the street food capital of India! Every nook and cranny of the city has a vendor creating culinary magic that you must not miss out on. No place in the world can replicate the flavours of Kolkata. So, what are you waiting for? Pack your bags and head towards my city to devour some of the best street foods ever!


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like