Cover image credit © iStock/xbrchx
Cover image credit © iStock/xbrchx

Die 5 besten Badestellen in Wien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Jede Saison in Wien hat ihre Vorteile. Obwohl die Stadt im Sommer aufgrund der heißen Tage und der Tatsache, dass die Wiener die Stadt in den Ferien verlassen, tendenziell leerer als sonst ist, gibt es in der Stadt viel zu tun. In diesem Artikel gebe ich Ihnen einen Überblick über die Top 5 Badestellen in Wien, wo Sie sich an heißen Sommertagen abkühlen können.

1. Die städtischen Schwimmbäder

Wien fehlt es nicht an den Schwimmbädern. Es gibt über 50 verschiedene Schwimmbäder in der ganzen Stadt. Die meisten von ihnen sind öffentlich und werden von der Stadt betrieben. Mit dem fairen Eintrittspreis von ca. 30€ für einen Monat werden sie von den Einheimischen häufig besucht. Viele von ihnen sind an schönen Orten platziert. Zwei davon befinden sich in den Hügeln am Stadtrand, direkt im Wienerwald, mit atemberaubendem Blick auf die ganze Stadt. Am Donaukanal gibt es sogar ein Schwimmbad auf dem Binnenschiff direkt im Stadtzentrum. Wer Lust hat, im Garten einer der schönsten barocken Anlagen Europas, dem Schloss Schönbrunn, zu schwimmen, kann das auch tun. Ein Besuch in Europas größtem Stadtbad - der Therme Wien - kann Ihnen das Leben zu jeder Jahreszeit, vor allem aber im Sommer durch ein großes Außengelände angenehm machen.

Picture © Credits to flickr / Christian Kadluba
Picture © Credits to flickr / Christian Kadluba

2. Die Wiener Seeseite - Neue Donau

Die Neue Donau ist ein von Menschenhand geschaffener Seitenkanal der mächtigen Donau. Es wurde gebaut, um eine Hochwasserentlastung zu gewährleisten, indem überschüssiges Wasser aus der Donau zurückgehalten wird. Obwohl für verschiedene Zwecke entwickelt, verwandelt sich dieses stille Gewässer im Sommer in das Wiener Meer. Die gesamte Länge des 21 km langen Kanals wird zu einem langen Strand und es gibt viel Platz, um Ihren perfekten Platz zu finden. Es gibt viele Restaurants, Cafés, Eisdielen und Chill-out-Bereiche mit Lounge-Musik entlang der Ufer. Da der Verkehr mit Motorbooten verboten ist, sind die Gewässer des Kanals sicher und perfekt zum Schwimmen und auch für verschiedene Wassersportarten geeignet. Meistens ist das Wasser der Neuen Donau sauber und ruhig.

Neue Donau - New Danube
Neue Donau - New Danube
Neue Donau, 1210 Wien, Austria

3. Auf den Gipfeln - die Alte Donau

Die Alte Donau, auf Englisch mit der Alten Donau übersetzt, ist ein natürlicher Überrest dessen, was die Donau früher war, bevor der Mensch den Fluss in seine heutige Form gebracht hat. Dieser ehemals Hauptarm des Flusses liegt direkt an der Donau und der Neuen Donau, hat aber keine direkte Verbindung zu beiden. Es ist das beliebte Badegebiet Wiens, wahrscheinlich wegen der hervorragenden U-Bahn-Anbindung an die Innenstadt und dem sehr warmen Wasser. An den Ufern befinden sich mehrere sehr beliebte öffentliche Strandbäder. Die Alte Donau ist wohl Wiens erste Adresse für Wassersport aller Art. Segeln ist hier sehr beliebt, ebenso wie Surfen, Rudern, Schwimmen, und im Winter, wenn es kalt genug wird, dass das Wasser gefriert, kann man hier sogar Eislaufen gehen.

Alte Donau - Old Danube
Alte Donau - Old Danube
Alte Vienna, Vienna, Austria
Picture © Credits to iStock / StockFrame
Picture © Credits to iStock / StockFrame

4. Die ultimative Freiheit - Nacktschwimmen

Es gibt viele Menschen, die nichts anderes genießen, als sich im Sommer an idyllischen FKK-Stränden zu entspannen. Sie beschreiben es als das ultimative Gefühl der Freiheit, die Sonne auf nackter Haut zu genießen und in ihrem Geburtstagsanzug zu baden. In Wien gibt es mehr FKK-Gebiete, aber das größte und meistbesuchte liegt auf der Donauinsel, die sich zwischen Donau und Neuer Donau befindet. Ein Evergreen der Wiener Nacktbäder ist der Lobau. In Wien gibt es aber auch Hallenbäder für FKK-Freunde, wie das im 14. Bezirk am Schwimmbad der Sargfabrik.

Lobau, Vienna
Lobau, Vienna
Lobau, Vienna, Austria
Picture © Credits to iStock / AygulSarvarova
Picture © Credits to iStock / AygulSarvarova

5. Die Karibik von Wien

Die neueste Ergänzung des Wiener Sommerfluchtrepertoires ist der künstliche Aspernsee in Seestadt. Die Seestadt ist eine neue Wohnsiedlung am äußersten Stadtrand von Wien, mitten im Nirgendwo, umgeben von den Feldern der Pannonischen Tiefebene, aber mit guter U-Bahnanbindung. Der See selbst ist nicht so groß, aber er hat schöne weiße Strände. Wegen der weißen Strände, des klaren und türkisfarbenen Wassers wird sie manchmal als die Karibik von Wien bezeichnet. Der Schatten ist begrenzt, aber er ist nie überfüllt.

Aspern Lake, Vienna
Aspern Lake, Vienna
Picture © Credits to flickr / Ruperta M. Steinwender  
Picture © Credits to flickr / Ruperta M. Steinwender  

Wenn Sie sich an den heißen Sommertagen in Wien befinden, ist es das Beste, einen Ort zum Schwimmen und Abkühlen zu finden. Hoffentlich hilft Ihnen diese Übersicht über die Top 5 der Badeorte in Wien.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover image credit © iStock/xbrchx
Cover image credit © iStock/xbrchx
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Top 5 swimming spots in Vienna

3 minutes to read

Every season in Vienna has its perks. Although the city in the summer tends to be emptier than usual due to the hot days and the fact that Viennese leave the town for the holidays, there are many things to do in the city. In this article, I will give you an overview of the top 5 swimming spots in Vienna, where you can cool down in the hot summer day.

1. The city swimming pools

Vienna doesn’t lack in the swimming pools. There are over 50 different swimming pools all over the city. Most of them are public and operated by the city. With the fair entrance fee of around 30€ for one month, they are frequently visited by the locals. Many of them are placed in beautiful spots. Two are located in the hills at the outskirts of the city, directly in the Vienna Forest, with the breathtaking views of the entire city. There is even a swimming pool at the Danube Channel located on the barge directly in the city center. Also, if you are in a mood to swim in the garden of one of Europe's most beautiful Baroque complexes, the Schönbrunn Palace, you can do that as well. A visit to Europe's largest city spa - Therme Wien can also make your life enjoyable in every season, but especially in summer, due to a vast outdoor area.

Picture © Credits to flickr / Christian Kadluba
Picture © Credits to flickr / Christian Kadluba

2. The Vienna's Seaside - New Danube

The New Danube (or Neue Donau in German) is a side, human-made channel of the mighty river Danube. It was built to provide flood relief by containing excess water from the river Danube. Although developed for different purposes, this still body of water transforms into Vienna’s Sea in the summer. The entire length of the channel, which is 21km long, becomes one long beach and there’s plenty of space to find your perfect spot. There are many restaurants, cafes, ice cream stands, and chill-out areas with lounge music along the shores. Because the traffic with motorboats is forbidden, the waters of the channel are safe and perfect for swimming and also used for different water sports. Most of the time, the water of the New Danube is clean and calm.

Neue Donau - New Danube
Neue Donau - New Danube
Neue Donau, 1210 Wien, Austria

3. Top of the tops – the Old Danube

The Alte Donau, translated in English to the Old Danube, is a natural remnant of what the Danube used to be before humans have rectified the river into its current shape. This formerly main arm of the river lies directly next to the Danube and the New Danube but doesn't have a direct connection with either of them. It is the popular bathing area in Vienna, probably due to the excellent subway connection with the city center and very warm water.  Several very popular public beach baths can be found on the shores. The Alte Donau is probably Vienna’s first address for water sports of all kinds. Sailing is very popular here, as well as surfing, rowing, swimming, and, in winter when it gets cold enough that the water freezes, you can even go ice skating here.

Alte Donau - Old Danube
Alte Donau - Old Danube
Alte Vienna, Vienna, Austria
Picture © Credits to iStock / StockFrame
Picture © Credits to iStock / StockFrame

4. The ultimate freedom – naked swimming

There are lots of people that enjoy nothing more than relaxing on idyllic nudist beaches in summer. They describe it as the ultimate feeling of freedom to enjoy the sun on the bare skin and to bathe in their birthday suit. In Vienna, there are more naturist areas, but the largest and the most visited one is on the Danube Island, which is located between the Danube and the Neue Donau. An evergreen of the Viennese nude bathing areas is the Lobau. However, in Vienna, there are also indoor swimming pools for naturists such as the one in the 14th district at the swimming pool at the Sargfabrik area.

Lobau, Vienna
Lobau, Vienna
Lobau, Vienna, Austria
Picture © Credits to iStock / AygulSarvarova
Picture © Credits to iStock / AygulSarvarova

5. The Caribbean of Vienna

The newest addition to Vienna’s summer escape repertoire is the artificial lake Aspern in Seestadt. The Seestadt is a new housing development, located at the far outskirts of Vienna, in the middle of nowhere, surrounded with the fields of the Pannonian Plain, but with a good metro connection. The lake itself is not that big, but it has beautiful white beaches.  Due to the white beaches, clear and turquoise water, it is sometimes called the Caribbean of Vienna. The shade is limited, but it is never overcrowded.  

Aspern Lake, Vienna
Aspern Lake, Vienna
Picture © Credits to flickr / Ruperta M. Steinwender  
Picture © Credits to flickr / Ruperta M. Steinwender  

If you find yourself in Vienna during the hot summer days, the best thing to do is to find a place to swim and to cool down. Hopefully, this overview of the top 5 swimming spots in Vienna will help you.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like