© iStock/Davide Salvatore
© iStock/Davide Salvatore

Turin und seine Strände

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in Turin und seiner Umgebung leben oder wenn Sie im brennenden Sommer in der Nähe von Turin sind, werden Sie zweifellos das Bedürfnis verspüren, ein erfrischendes Bad zu nehmen. Ja, aber.... das Meer ist weit weg, die Pools sind zu laut.... so bieten wir Ihnen einige Alternativen, um einen erholsamen Tag in der Natur zu verbringen und ein schönes Bad rund um Turin und seine Strände zu nehmen.

Parco del Meisino (Parco del Meisino)

Für diejenigen, die in der Stadt übernachten möchten, gibt es die "Spiaggia dell'Amicizia" im Meisino Park. Der Meisino Park gehört zu den 12 Schutzgebieten des Po Torinese Parks. "Spiaggia dell'Amicizia" liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und zeichnet sich durch das Vorhandensein einer sandigen Schleife aus, die breit genug ist, um sie "einen Strand" zu nennen. Hier kommen Familien mit Kindern, um sich zu entspannen und einen Tag mit den Füßen im Wasser zu verbringen. Nicht weit entfernt befindet sich die Straße, die zur Basilika von Superga führt.

© iStock/ZLLRBRT
© iStock/ZLLRBRT
Parco del Meisino
Parco del Meisino
Strada del Meisino 8140, 10132 Turin, Italy

Goja del Pis

Wenige Kilometer von Turin entfernt, in der Gemeinde Almese, gibt es in den Felsen gehauene Teiche mit kleinen Wasserfällen. Einer davon ist die Goja del Pis, ein kleiner Teich, der von Felswänden umgeben ist, von denen ein Wasserfall von etwa 15 Metern abfällt. Der Teich ist nicht sehr tief. Mit klarem Süßwasser ist es der ideale Ort, um sich zu erfrischen und beim Baden ein paar ruhige Stunden in der Natur zu verbringen. Der Teich ist zu Fuß über einen Weg im Val di Messa zu erreichen.

© iStock/maforke
© iStock/maforke
Goja del Pis Almese
Goja del Pis Almese
Borgata Fucinassa, 10040 Almese TO, Italia

Fondo-Kaskaden

Fondo ist ein kleines und charakteristisches piemontesisches Dorf in der Provinz Turin mit Steinhäusern, in denen man die Atmosphäre der Antike atmen kann. Der Name Fondo leitet sich aus der Tatsache ab, dass dieses Dorf direkt am Ende des Tales liegt (Fondo). Im Dorf Traversella befindet sich der Wasserfall, der von einer alten Brücke dominiert wird. In dem kleinen See unterhalb des Wasserfalls ist es im Sommer möglich, inmitten unberührter Natur und kristallklarem grünem Wasser zu schwimmen. Im Dorf Fondo gibt es auch ein kleines Restaurant, in dem Sie typische piemontesische Gerichte probieren können.

© iStock/okfoto
© iStock/okfoto
Cascata di Fondo
Cascata di Fondo
10080 Traversella TO, Italia

Orrido de Sant'Anna

In der Gemeinde Cannobio hat der Wildbach Cannobino die Felsen zu zahlreichen Buchten mit echten Teichen geformt, ideal für ein erfrischendes Bad. Einer davon ist zweifellos der Orrido di Sant'Anna, mit grünem und kristallklarem Wasser. Im Sommer erreicht das Wasser eine Temperatur von 15-18 Grad, so dass es recht kühl bleibt und nur für die mutigsten Menschen geeignet ist. Hier können Sie auch tauchen gehen, da die maximale Tiefe 25 Meter beträgt. Eine kleine mittelalterliche Brücke überblickt den Orrido und kann nur zu Fuß überquert werden. Die Kirche Sant'Anna ist einen Besuch wert. Es befindet sich an der Spitze der Wände des Orrido und ist vom Teich aus sichtbar. Diese kleine Kirche stammt aus dem Jahr 1683 und beherbergt eine alte mit Fresken geschmückte Kapelle, die der Madonna di Loreto gewidmet ist.

© Aresub
© Aresub
Orrido di Sant'Anna
Orrido di Sant'Anna
Via Sant Anna, 28822 Cannobio VB, Italia

Die "Tumpi" von Bobbio Pellice

In Bobbio Pellice, unweit von Pinerolo, gibt es die sogenannten "tumpi": tiefe Naturbecken entlang der Wasserwege. Insbesondere der Bach Guichard bildet Süßwasserbecken, in denen man schwimmen kann. Es gibt auch einige Orte, an denen man tauchen kann, aber es wird immer empfohlen, die Tiefe des Pools vorher zu überprüfen.

© Guida Torino
© Guida Torino
Tumpi di Bobbio Pellice
Tumpi di Bobbio Pellice
Borgata Garnier, 10060 Villar Pellice TO, Italia

Siriosee

Am Ufer des Sirio-Sees, zwischen Chiaverano und Ivrea, etwa eine Stunde von Turin entfernt, befindet sich ein echtes Resort mit einem ausgestatteten Strand, einer Bar und einem Restaurant sowie einem Campingplatz. Es gibt viele Sonnenschirme, Liegestühle und Strandservices. Der absolute Protagonist ist der See mit seinem klaren und transparenten Wasser.

© Chalet Moia
© Chalet Moia
Chalet Moia Lake Sirio
Chalet Moia Lake Sirio
Lago Sirio, Città Metropolitana di Torino, Italia

Etwas weiter von Turin entfernt liegt das Gebiet der Seen von Ivrea und des Lago Maggiore. Wir haben Ihnen jedoch einige gültige Alternativen für Turin und seine Strände gegeben, wo Sie einen Tag lang Augen und Geist entspannen und sich im klaren und frischen Wasser von Bächen, Teichen und Flüssen erfrischen können. Bleiben Sie in engem Kontakt mit der Natur und verpassen Sie dieses Erlebnis nicht!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Davide Salvatore
© iStock/Davide Salvatore

Torino and its beaches

3 minutes to read

If you live in Turin and its surroundings, or if you are near Turin during the scorching summer, you will undoubtedly feel the need to take a refreshing bath. Yes, but ... the sea is far away, the pools are too noisy ... so, we give you some alternatives to spend a regenerating day in nature taking a nice bath around Torino and its beaches.

Parco del Meisino

For those who want to stay in the city, there is the "Spiaggia dell'Amicizia," in Meisino Park. The Meisino Park is among the 12 protected areas of the Po Torinese Park. "Spiaggia dell'Amicizia" is just outside the city center, and is characterized by the presence of a sandy loop, wide enough to call it "a beach." Here come families with children to relax and spend a day with their feet in the water. Not far away, there is the road that leads to the Basilica of Superga.

© iStock/ZLLRBRT
© iStock/ZLLRBRT
Parco del Meisino
Parco del Meisino
Strada del Meisino 8140, 10132 Turin, Italy

Goja del Pis

A few kilometers from Turin, in the Municipality of Almese, there are ponds carved into the rock, with small waterfalls. One of these is the Goja del Pis, a small pond surrounded by rock walls from which a waterfall of about 15 meters descends. The pond is not very deep. With clear freshwater, it is the ideal place to find some refreshment and spend a few quiet hours in nature, while bathing. The pond can be reached on foot via a path in the Val di Messa.

© iStock/maforke
© iStock/maforke
Goja del Pis Almese
Goja del Pis Almese
Borgata Fucinassa, 10040 Almese TO, Italia

Cascata di Fondo

Fondo is a small and characteristic Piedmontese village in the province of Turin, with stone houses, where you can breathe the atmosphere of ancient times. The name Fondo derives from the fact that this village is located right at the end of the valley (fondo). In the hamlet of Traversella, there is the waterfall, dominated by an ancient bridge. In the small lake below the waterfall, in summer, it is possible to swim in the midst of pristine nature and crystal clear green water. In the village of Fondo, there is also a small restaurant where you can taste typical Piedmontese dishes.

© iStock/okfoto
© iStock/okfoto
Cascata di Fondo
Cascata di Fondo
10080 Traversella TO, Italia

Orrido di Sant’Anna

In the municipality of Cannobio, the Cannobino torrent has carved the rocks forming numerous inlets with real ponds, ideal for a refreshing swim. One of these is undoubtedly the Orrido di Sant’Anna, with green and crystalline water. In summer, the water reaches a temperature of 15-18 degrees, so it remains quite cool and suitable only for the most daring people. Here you can also go diving, as the maximum depth is 25 meters. A small medieval bridge overlooks the Orrido, and can only be crossed on foot. The church of Sant’Anna is worth a visit. It is located at the top of the walls of the Orrido and can be seen from the pond. This small church dates back to 1683 and houses an ancient frescoed chapel dedicated to the Madonna di Loreto.

© Aresub
© Aresub
Orrido di Sant'Anna
Orrido di Sant'Anna
Via Sant Anna, 28822 Cannobio VB, Italia

The "Tumpi" of Bobbio Pellice

In Bobbio Pellice, not far from Pinerolo, there are the so-called "tumpi": deep natural pools along the waterways. In particular, the Guichard stream forms pools of fresh water where you can swim. There are also some places where you can dive, but it is always recommended to check the depth of the pool before.

© Guida Torino
© Guida Torino
Tumpi di Bobbio Pellice
Tumpi di Bobbio Pellice
Borgata Garnier, 10060 Villar Pellice TO, Italia

Lake Sirio

On the shore of Lake Sirio, located between Chiaverano and Ivrea, about an hour from Turin, there is a real resort, complete with an equipped beach, bar and restaurant, and a camping area. There are plenty of umbrellas, deckchairs, and beach services. The absolute protagonist is the lake with its clear and transparent waters.

© Chalet Moia
© Chalet Moia
Chalet Moia Lake Sirio
Chalet Moia Lake Sirio
Lago Sirio, Città Metropolitana di Torino, Italia

Going a little further from Turin, you reach the area of the Lakes of Ivrea and Lake Maggiore. However, we have given you some valid alternatives for Torino and its beaches, where you can spend a day relaxing your eyes and mind and refreshing yourself in the clear and fresh waters of streams, ponds, and rivers. Stay in close relation with nature, and don't miss this experience!


Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like