© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez

Toro Toro, das Land der Dinosaurier, Höhlen und Abenteuer.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Riesige Dinosaurier wanderten vor Millionen von Jahren entlang der Felder des Toro Toro Nationalparks. Dank tektonischer Bewegungen in der Gegend landeten Tausende von Fossilien an der Oberfläche und schufen eine Brücke zwischen ihnen und uns. Dieselben tektonischen Bewegungen haben in Toro Toro Toro unberechenbare Formationen, Tunnel und Höhlen geschaffen. Dieser Nationalpark, weit weg von jeder Großstadt, bietet seinen Besuchern viele Überraschungen.

Land der Dinosaurier

Der Hauptplatz des kleinen Dorfes im Toro Toro Nationalpark ist mit Dinosaurierfiguren geschmückt, um die Besucher auf das nächste Abenteuer hinzuweisen. In der Nähe des Dorfes kann man einige der Dinosaurier-Fußspuren des Parks beobachten: lange Fußspuren von Pflanzenfressern und Fleischfressern, die Millionen von Jahren überlebt haben, erzählen uns von denen, die früher unsere Erde bewohnt haben. Und dann beginnt das Abenteuer.

© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez

Umajalanta Höhle

Toro Toro hat die tiefsten und längsten Höhlen Boliviens. Mehr als 50 von ihnen wurden im Park entdeckt. Einige dieser Höhlen erstrecken sich kilometerweit unter der Erde. Die Umajalanta-Höhle ist die beliebteste Höhle, die man besuchen kann. Acht Kilometer davon wurden erkundet. Im Inneren warten seine Kammern und Tunnel auf die Abenteurer.

Umajalanta Cavern
Umajalanta Cavern

Wenn du andere Höhlen besucht hast, wird diese nicht mehr eine davon sein. Vergessen Sie die touristischen mit bunten Lichtern, wo Sie nur hineingehen, um ein Foto zu machen und zu gehen. Zieh deine rutschfesten Schuhe und deine Höhlenausrüstung an und mach dich bereit, hundert Meter unter der Erde zu gehen!

Ein Reiseleiter wird Sie durch die Höhle führen. Zu Beginn der Reise sehen Sie die einzigartigen Stalaktiten- und Stalagmitenformationen. Irgendwann wirst du deine Lichter ausschalten, um die tiefste Dunkelheit und Stille im Untergrund zu spüren. Bald werden Sie die blinden Fische finden, die in den Gewässern der Höhle leben. Du musst klettern, abseilen und kriechen, Tunnel für Tunnel und Kammer für Kammer, auf einem echten Höhlenabenteuer, um zu entdecken, was da drin ist.

Magische Formationen

Aber das Abenteuer von Toro Toro endet nicht unter der Erde. Vor Millionen von Jahren tat die Natur ihren größten Willen und hinterließ seltsame Formationen im Park.

In Ciudad de Itas sind die Felsformationen beeindruckend. Unter ihnen ist die Itas-Kathedrale, wo riesige Felswände von 50 bis 270 Metern Türen und Kammern bilden, die an eine Kathedrale oder einen von der Natur erbauten Palast erinnern.

Ciudad de Itas
Ciudad de Itas

An einem anderen Punkt des Parks ist es möglich, mit einem Aussichtspunkt zu gehen, der uns mitten im Toro Toro Canyon mit einer Tiefe von 200 bis 400 Metern lässt.

Toro Toro Canyon
Toro Toro Canyon
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez

Wenn Sie es wagen, weiterzugehen, führt Sie ein Weg durch felsiges Gelände nach dem Toro Toro Canyon nach El Vergel. Dort drüben erscheinen schöne Wasserfälle inmitten grüner Natur als kleine Oase inmitten von wüstenartigem Gelände.

El Vergel de Toro Toro
El Vergel de Toro Toro
© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Die Natur von Toro Toro wird diejenigen, die Abenteuer im Freien suchen, beeindrucken und ist bereit, hoch hinauszuklettern, tief in die Höhlen zu gehen, zu wandern, zu kriechen, zu schwimmen und vieles mehr! Bist du bereit für ein Abenteuer im Land der Dinosaurier in Bolivien?


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez

Toro Toro, the land of dinosaurs, caves and adventure

2 minutes to read

Huge dinosaurs used to walk along the fields of Toro Toro National Park, millions of years ago. Thanks to tectonic movements in the area, thousands of fossils ended up on the surface, creating a bridge between them and us. These same tectonic movements have created capricious formations, tunnels, and caves in Toro Toro. This national park, being far away from any big city, holds lots of surprises for its visitors.

Land of dinosaurs

The main square of the small village inside Toro Toro National Park is decorated with dinosaur figures, to introduce visitors to the next adventure. Near the village, one can observe some of the dinosaur footprints of the park: long paths of footprints of herbivore and carnivore dinosaurs that survived millions of years, tell us about the ones that used to inhabit our earth before us. And then the adventure starts.

© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez

Umajalanta Cave

Toro Toro has the deepest and longest caves of Bolivia. More than 50 of them have been discovered in the park. Some of these caves run for kilometers underground. Umajalanta Cave is the most popular one to visit. Eight kilometers of it have been explored. Inside, its chambers and tunnels are waiting for the adventurers.

Umajalanta Cavern
Umajalanta Cavern

If you have visited other caves, this one will not be one more of them. Forget the touristy ones with lights of colors, where you just go in to take a picture and leave. Put on your non-slippery shoes and your caving equipment, and get ready to go a hundred meters underground!

A guide will lead you along the cave. Starting the journey, you will see the unique stalactite and stalagmite formations. At some point, you will turn off your lights to feel the deepest darkness and silence underground. Soon you will find the blind fish who live in the cave's waters. You will have to climb, rappel and crawl, tunnel after tunnel and chamber after chamber, on a real caving adventure, to discover what is in there.

Magical formations

But the adventure of Toro Toro does not end underground. Millions of years ago, nature did its most capriccios wills, leaving quirky formations in the park.

In Ciudad de Itas, the rock formations are impressive. Among them is the Itas Cathedral, where enormous rock walls of 50 to 270 meters form doors and chambers, making it resemble a cathedral or palace built by nature.

Ciudad de Itas
Ciudad de Itas

In another point of the park, it is possible to walk along with a viewpoint that leaves us right in the middle of Toro Toro Canyon, which has a depth ranging from 200 to 400 meters.

Toro Toro Canyon
Toro Toro Canyon
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez
© iStock/Erlantz Pérez Rodríguez

If you dare to go further, a trail of rocky terrain after the Toro Toro Canyon will lead you to El Vergel. Over there, beautiful waterfalls surrounded by green nature appear as a little oasis surrounded by desertic terrain.

El Vergel de Toro Toro
El Vergel de Toro Toro
© Zoomalmapa/VanesaZegada
© Zoomalmapa/VanesaZegada

Toro Toro's nature will amaze those seeking adventures outdoors and are ready to climb high, go deep down to the caves, walk, crawl, swim, and more! Are you ready for an adventure in the land of dinosaurs in Bolivia?


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like