©Istock/Alexandr Berdicevschi
©Istock/Alexandr Berdicevschi

Torres del Paine: Südamerikas schönster Nationalpark

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich habe schon lange darauf gewartet, diese Geschichte zu schreiben. Sie handelt von einer der schönsten und ikonischsten Landschaften, die mein Land zu bieten hat. Es gibt nicht genug Worte, um zu beschreiben, wie atemberaubend schön dieser Ort ist, obwohl ich mein Bestes versuchen werde. Es hat alles, einige der schönsten Aussichten, die man in Chile finden kann: Fauna, Seen, Lagunen und Flüsse, aber vor allem - Abenteuer! Lesen Sie weiter, um Südamerikas schönsten Nationalpark zu entdecken - Torres del Paine.

Der Nationalpark

Die Torres del Paine sind ein Nationalpark in der Region Magallanes, im südlichen chilenischen Patagonien. Paine kommt von der einheimischen Sprache Tehuelche und bedeutet "blau", während Torres auf Spanisch "Türme" bedeutet. Es bedeutet also in etwa "blaue Türme", und wenn man sich die Bilder des Ortes anschaut, macht das so viel Sinn. Der Nationalpark ist riesig mit Gletschern, Bergen, Seen, Flüssen und anderen interessanten und schönen Landschaften, die Sie besuchen können. Wenn Sie Trekking mögen, ist dies der richtige Ort für Sie.

Die absolute Ikone des Nationalparks und die Attraktion, die ihm seinen Namen gibt, sind die Paine-Massive, insbesondere die Peaks oder Torres del Paine. Diese drei uralten Granitgipfel haben jeweils einen einzigartigen Namen (von links nach rechts) - Torre d'Agostini, Torre Central und Torre Monzino. Manche Leute verwenden andere Namen für sie, aber es ist unbestreitbar, dass sie atemberaubend sind, egal wie man sie nennt.

© Istock/MBPROJEKT_Maciej_Bledowski
© Istock/MBPROJEKT_Maciej_Bledowski
Torres del Paine National Park
Torres del Paine National Park
Torres del Paine National Park, Magallanes y la Antártica Chilena, Chile

Grau Gletscher

Man sagt, eines der unvergesslichsten Dinge, die man hier sehen kann, sind die Gletscher. Sie sind wunderbare und geheimnisvolle Eisstücke, die so alt sind wie die Erde. Wer weiß, welche Geheimnisse sie in sich bergen? Vielleicht werden wir es nie erfahren, aber Sie können sie auf jeden Fall besuchen und bestaunen, wie schön sie sind. Der Grey Gletscher befindet sich innerhalb des Parks und ist der Höhepunkt Ihrer Reise zum "Ende der Welt". Der Gletscher ist Teil der Südlichen Eisfelder (ewiges Eis Chiles) und die drittgrößte Eisausdehnung der Welt. Seine Schönheit ist unbeschreiblich - alles, was Sie sehen, ist blau, weiß und hell! Man kann nicht nur sehen, sondern auch hören, atmen und absolute Ruhe spüren.

© Istock/kavram
© Istock/kavram
Grey Glacier, Torres de Paine
Grey Glacier, Torres de Paine
Grey Glacier, Torres de Paine, Magallanes and Chilean Antarctica, Chile

Grauer See

Neben dem Grey-Gletscher liegt der Grey-See, eine der magischsten und atemberaubendsten Aussichten, die Sie in Chile sehen können. Bereiten Sie sich auf eine Erfahrung vor, die Sie für immer in Ihrem Kopf und Herzen behalten werden. Der See ist von Eissedimenten bedeckt und hat Eisberge, die in ihm schwimmen. Können Sie sich das vorstellen? Wenn Sie auf Outdoor-Sportarten stehen, ist dieser Ort perfekt zum Kajakfahren!

© Istock/marktucan
© Istock/marktucan
Grey Lake, Torres de Paine
Grey Lake, Torres de Paine
Grey Lake, Torres de Paine, Magallanes and Chilean Antarctica, Chile

W Schaltung

W Circuit ist eine Trekking-Route, die Sie um die wichtigsten touristischen Attraktionen der Torres del Paine herumführt. Es ist tatsächlich die beliebteste Trekking-Route im Land. Der Name der Strecke kommt von der Vereinigung der drei Hauptgebiete, durch die die Expedition führt - das Ascencio-Tal, das French-Tal und das Grey-Gletschertal. Diese Orte bilden eine W-Form, wenn man sie von oben betrachtet. Natürlich bekommt man die berühmten Paine Peaks zu sehen und die atemberaubendsten Ausblicke auf Seen. Wie üblich muss man diese Erfahrung erleben, anstatt sie zu lesen, also werde ich den Rest als Geheimnis bewahren, das der Reisende zu lüften hat.

© Istock/Neurobite
© Istock/Neurobite

O Kreislauf

Der größte Kreislauf für die am meisten Vorbereiteten ist der O-Kreislauf. Warum wird er O genannt? Nun, weil der Rundkurs so geformt ist und das gesamte Paine-Massiv umrundet. Im Grunde können Sie jede schöne Landschaft, die der Ort zu bieten hat, genießen. Sie beginnt im Ascencio-Tal und umrundet das gesamte Massiv. Da jedes Opfer mit einer Belohnung einhergeht, werden Sie, wenn Sie es wagen, diesen langen Rundweg zu gehen, die Natur wie nie zuvor sehen. Ich werde Ihnen nicht zu viel verraten, denn ich möchte es nicht verderben.

© Istock/SL_Photography
© Istock/SL_Photography

Tipps für Ihre Reise

Zuallererst möchte ich hervorheben, dass das Feuer an nicht genehmigten Orten absolut verboten ist! Denken Sie auch daran, dass Sie die Fauna des Ortes nicht füttern oder Haustiere mit in den Park bringen dürfen. Befolgen Sie die Anweisungen, die Ihnen Ihr Reiseleiter gibt und genießen Sie sicher.

Besondere Empfehlungen gibt es für diejenigen, die sich auf ein Trekking oder ein Rundreiseabenteuer begeben. Erstens: Halten Sie es leicht! Stellen Sie sicher, dass Ihr Rucksack die Grundlagen hat und dass er leicht genug ist, dass Sie ihn tagelang tragen können. Wie ich schon sagte, werden Sie tagelang wandern, also stellen Sie sicher, dass Sie körperlich darauf vorbereitet sind, das Trekking-Abenteuer durchzustehen. Das Wetter ist kalt und windig, vergessen Sie das nicht, während Sie sich auf Ihre Reise vorbereiten.

Was das Zelten im Park betrifft, so gibt es kostenlose Plätze, aber die Plätze sind begrenzt. Also, kommen Sie nicht einfach und hoffen Sie auf das Beste, sondern planen Sie im Voraus. Und schließlich, teilen Sie immer mit Familie oder Freunden die Reiseroute, die Sie planen, damit sie über Ihren Aufenthaltsort informiert sind.

© Istock/SL_Photography
© Istock/SL_Photography

Natürlich gibt es so viel mehr in diesem Nationalpark, aber ich kann Ihnen nicht alles erzählen, was Sie dort tun, sehen und erleben können. Ich hoffe jedoch, dass diese Geschichte eine Motivation für Sie ist, zu kommen und eines der Wunder zu besuchen, die Chile zu bieten hat. Willkommen in Südamerikas schönstem Nationalpark - Torres del Paine. Denken Sie daran: Sie können es lesen und leben!


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Alexandr Berdicevschi
©Istock/Alexandr Berdicevschi

Torres del Paine: South America's finest national park

4 minutes to read

I have been waiting for a long time to write this story. It is about one of the most beautiful and iconic landscapes that my country has to offer. There are no enough words to describe how breathtakingly beautiful the place is, although I will try my best. It has it all, some of the most beautiful views you can find in Chile: fauna, lakes, lagoons and rivers, but above all - adventure! Keep reading to discover South America's finest national parkTorres del Paine.

The National Park

The Torres del Paine is a national park in the Magallanes Region, in southern Chilean Patagonia. Paine comes from the native language Tehuelche and means "blue", while Torres is in Spanish "towers". So, it roughly means "blue towers", and if you look at the pictures of the place, it makes so much sense. The national park is huge with glaciers, mountains, lakes, rivers, among other interesting and beautiful landscapes that you can visit. If you like trekking, this is the place for you. 

The absolute icon of the national park, and the attraction that names it, is the Paine Massifs, especially the Peaks or Torres del Paine. These three ancient granite peaks each have a unique name (from left to right) - Torre d'Agostini, Torre Central and Torre Monzino. Some people use different names for them, but it is undeniable that they are breathtaking no matter how you call them. 

© Istock/MBPROJEKT_Maciej_Bledowski
© Istock/MBPROJEKT_Maciej_Bledowski
Torres del Paine National Park
Torres del Paine National Park
Torres del Paine National Park, Magallanes y la Antártica Chilena, Chile

Grey Glacier

People say one of the most unforgettable things to see here are glaciers. They are wonderful and mysterious pieces of ice, as old as the earth. Who knows what secrets they hold inside? Maybe we will never know, but you can definitely visit and marvel at how pretty they are. The Grey Glacier is located within the park and is the highlight of your trip to "the end of the world". The glacier is part of the Southern Ice Fields (eternal ice of Chile) and the third biggest ice extension in the world. Its beauty is beyond words - everything you see is blue, white and bright! Not only you can see but also hear, breath and feel absolute peace.

© Istock/kavram
© Istock/kavram
Grey Glacier, Torres de Paine
Grey Glacier, Torres de Paine
Grey Glacier, Torres de Paine, Magallanes and Chilean Antarctica, Chile

Grey Lake

Next to the Grey Glacier is Grey Lake, one of the most magical and breathtaking views you can see in Chile. Prepare yourself for an experience that you will hold in your mind and heart forever. The lake is covered by ice sediment and has icebergs floating in it. Can you imagine? If you are into outdoor sports, this place is perfect for kayaking

© Istock/marktucan
© Istock/marktucan
Grey Lake, Torres de Paine
Grey Lake, Torres de Paine
Grey Lake, Torres de Paine, Magallanes and Chilean Antarctica, Chile

W Circuit

W Circuit is a trekking circuit that tours you around the main touristic attractions of the Torres del Paine. It actually is the most popular trekking route in the country. The name of the circuit comes from the union of the three main areas the expedition goes through - the Ascencio Valley, French Valley and Grey Glacier Valley. Those places form a W shape when looked at from above. Obviously, you get to see the famous Paine Peaks and the most breathtaking views of lakes. As usual, you have to live this experience rather than read it, so I will keep the rest as a secret the traveler has to unveil. 

© Istock/Neurobite
© Istock/Neurobite

O Circuit

The biggest circuit for the most prepared ones is O Circuit. Why is it called O? Well, because the circuit is shaped like that, and it surounds the whole Paine Massifs. Basicaly, you can appreciate every beautiful landscape the place has to offer. It starts in the Ascencio Valley and surrounds the whole massifs. As every sacrifice comes with a reward, if you dare to take this long circuit, you will see nature as never before. I will not tell you too much because I do not want to spoil it. 

© Istock/SL_Photography
© Istock/SL_Photography

Tips for your trip 

First of all, I want to highlight the fire in non-authorized places is absolutely forbidden! Also, keep in mind that you can not feed the place's fauna or bring pets to the park. Follow the instructions given to you by your tour guide and enjoy safely. 

Special recommendations are in place for those who go trekking or on a circuit adventure. First, keep it light! Make sure your backpack has the basics and that it is light enough for you to carry for days. As I said before, you will be walking for days, so be sure you are physically prepared to endure the trekking adventure. The weather is cold and windy, do not forget this while preparing for your trip. 

Regarding camping in the park, there are free places to do so, but the spots are limited. So, do not just come and hope for the best, plan ahead. And finally, always share with family or friends the itinerary you schedule so they are aware of your whereabouts. 

© Istock/SL_Photography
© Istock/SL_Photography

Obviously, there is so much more in this national park, but I can not tell you every single thing you can do, see and experience there. However, I hope this story is a motivation for you to come and visit one of the marvels Chile has to offer. Welcome to South America's finest national park - Torres del Paine. Remember: you can read it and live it!


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like