Stadtheld von Narvik, Norwegen - Svarta Bjørn

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Stadtheld von Narvik heißt Svarta Bjørn. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, ein wenig Informationen darüber zu internationalisieren, was in meiner schönen Stadt Narvik, Norwegen, vor sich geht. Lesen Sie den Narvik-Artikel, um mehr über diese besondere Stadt zu erfahren. Direkt vor Narvik liegt Håkvik, darüber kann man auch lesen.

Wer ist diese Person?

Ihr ursprünglicher Name ist Anna Rebekka Hofstad. Sie war Köchin beim Bau der Ofotbanen, der Verbindung zwischen Norwegen und Schweden. Diese Eisenbahnverbindung ist für die Existenz der Stadt Narvik unerlässlich.

Wann hat sie existiert?

Sie wurde 1878 geboren und starb 1900. Sie starb in einem Kampf mit einem anderen Koch.

Was hat sie getan?

Sie kochte Mahlzeiten für die Arbeiter und wurde wegen ihrer großen körperlichen Kraft und Ausdauer "Svarta Bjørn" genannt. Auf Englisch würde sie "Schwarzer Bär" heißen. Sie kümmerte sich sehr um die Bauarbeiter. Der traditionelle Name eines Bauarbeiters ist ''Rallar'' auf Norwegisch.

Hier ist eine Präsentation von Svarta Bjørn in einem Lied

Warum kümmert sich unsere Stadt um diese Persönlichkeit?

Sie ist das Bild, das wir mögen. Jemand, der viele schwere Gegenstände wie Feuerholz tragen kann, wenn es kalt ist. Sie wird als neugierig, abenteuerlustig, eifrig und fleißig beschrieben. Sie ist in den 20ern und hat schwarze Haare. Ihr Image basiert auf jemandem, der die Vormundschaft vieler Arbeiter übernehmen kann, die nicht das Gleiche tun können wie sie.

Ist das wirklich jemand, zu dem man aufschauen kann?

Ein weiterer Punkt ist, dass sie eine Durchschnittsbürgerin sein könnte, die die Arbeiterklasse repräsentiert. Sie könnte du und ich sein. Das ist eine Sache, die auch die Menschen zu ihr hinzieht. Obwohl sie, wenn sie von anderen beschrieben wird, überdurchschnittlich ist. Also, nicht wie du und ich. Hier entsteht der Konflikt. Sie ist die durchschnittliche Person, die hart arbeitet und Verantwortung übernimmt. Gleichzeitig ist sie auch die Heldin unserer Stadt. Eine Möglichkeit ist, dass sie nicht so toll ist, aber zufällig ausgewählt wurde und nicht den Ruhm verdient, den sie bekommt. Eine zweite Möglichkeit ist, dass sie Teil der typischen Arbeiterklasse war und die zusätzlichen Dinge tat, die sie geschickter und kenntnisreicher machten und von anderen gemocht wurden. Um geehrt zu werden, weil sie in Sachen Kompetenz aus der Masse herausgetreten ist.

Der Heldenarchetyp

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Das könnte ein Motto sein, als das wir sie beschreiben könnten. Wenn Sie mit Archetypen vertraut sind, ist sie der Hero Archetyp. Sie will die Welt mit ihrer Kraft verbessern und hat die Angst, verwundbar zu sein.

Es gibt auch eine schwedische Aufnahme, die auf ihr basiert. Es wird von Inger Jacobsen und Henry Skilbred hergestellt.

Wie hat sie den ganzen Druck, den sie hatte, bewältigt?

Anscheinend war es ihre Fähigkeit, der Erschöpfung zu widerstehen und ihr Wissen über den Umgang mit riesigen Mengen an Verantwortung, die sie in sich trug, die sie dazu brachte, das zu tun, was sie tat. Sie wird sehr oft als Heldin beschrieben.

Was denken wir jetzt über sie?

Die Menschen betrachten sie als das Symbol eines Volkes, das es versteht, hart zu arbeiten und sich um die Menschen zu kümmern. Die Leute hier oben neigen dazu, Leute zu mögen, die diese beiden Dinge tun. Arbeite hart und kümmere dich um die Menschen.

Wie wird sie gefeiert?

Wir feiern sie jedes Jahr in ''Vinterfestuka''. Auf Englisch: "Winterfestwoche". Eine Woche voller Aktivitäten und Spaß für die ganze Woche. Eine Person wird für Svarta Bjørn ausgewählt und wird etwa 20-30 Jahre alt sein, mit schwarzen Haaren und der Kleidung, die Svarta Bjørn trug. Diese Person soll "neugierig, dunkel und furchtlos" sein, heißt es. Sie müssen auch umfassende Kenntnisse über die Eisenbahn ''Ofotbanen'', ''Narvik'' und den Ort ''Tornehamn'' in Schweden haben.

In "Vinterfestuka" verkleiden wir uns wie damals im Jahre 1800. Die Männer kleiden sich wie die Bauarbeiter, die Frauen wie Svarta Bjørn. Die Kinder verkleiden sich wie Pokemons, Teddybären und Superman. Sogar die Leute in den Läden verkleiden sich wie die Leute von damals. Es ist sehr cool. Vinterfestuka 2018 ist vom 9. März bis 18. März.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Town hero of Narvik, Norway - Svarta Bjørn

3 minutes to read

The town hero of Narvik is called Svarta Bjørn. I thought it could be a good idea to internationalize a little bit of information about what goes on up in my beautiful city of Narvik, Norway. Check out the Narvik article for more about this special town. Right outside Narvik there is Håkvik, you can read about that too.

Who is this person?

Her original name is Anna Rebekka Hofstad. She was a cook at the construction that built ''Ofotbanen'', the connection between Norway and Sweden. This railroad connection is essential for the existence of the city of Narvik.

When did she exist?

She was born in 1878 and died in 1900. She died in a fight with another chef.

What did she do?

She cooked meals for the workers and was called ''Svarta Bjørn'' because of her big physical force and stamina. In English, she would be called ''Black Bear''. She took great care of the construction workers. The traditional name of a construction worker is ''Rallar'' in Norwegian.

Here is a presentation of Svarta Bjørn in a song

Why do our city care about this personality?

She is the image that we like. Someone who can carry a lot of heavy items like firewood when it is cold. She is described as curious, adventurous, eager, and hard working. She is in her 20s and has black hair. Her image is built upon someone who can take guardianship of a lot of workers who can't do the same thing that she does.

Is this really someone to look up to?

Another point is that she could be an average citizen who represents the working class people. She could be you and me. That is one thing that also draws people towards her. Although, when she is described by others, she is above average than other people. So, not like you and me. This is where the conflict arises. She is the average person who works hard and takes responsibility. At the same time, she is also the heroine of our city. One possibility is that she is not that great of a person but randomly picked and don't deserve the fame she is getting. A second possibility is that she was part of the typical working class and did the extra things that made her more skilled and knowledgeable and liked by others. To be honored because she stuck out of the mass in regards to competence.

The hero archetype

Where there's a will, there's a way

That could be a motto we could describe her as. If you are familiar with archetypes, she is the Hero archetype. She wants to improve the world with her strength and has the fear of being vulnerable.

There's a Swedish recording based on her too. It is made by Inger Jacobsen and Henry Skilbred

How did she manage all that pressure she had?

Apparently, It was her ability to resist exhaustion and her knowledge about dealing with huge amounts of responsibility that she had inside of her which made her do what she did. She's very often described as a heroine.

What do we think about her now?

People think of her as the symbol of a people that know how to work hard and take care of people. People up here tend to like people who do those two things. Work hard and take care of people.

How is she celebrated?

We celebrate her every year in ''Vinterfestuka''. In English, ''Winter festival week''. A week full of activities and fun stuff to do the whole week. One person is picked out to represent Svarta Bjørn and is going to be around 20-30 years old, with black hair, and wearing the clothes that Svarta Bjørn wore. This person shall be ''curious, dark, and unafraid'' it is said. They also need to have extensive knowledge about the railroad ''Ofotbanen'', ''Narvik'', and the place ''Tornehamn'' in Sweden.

In ''Vinterfestuka'', we dress up as they did back then in 1800. The men dress like the construction workers, and the females dress like Svarta Bjørn. The kids dress up like Pokemons, teddy bears, and Superman. Even the people in the shops dress up like the people from that time. It is very cool. Vinterfestuka 2018 is from 9th of March to 18th of March.


Interesting towns related to this story


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

View more stories

Stories you might also like