© Mark Levitin
© Mark Levitin

Traditionelle Handwerker-Dörfer in Yogyakarta

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einst die Hauptstadt des mächtigen Mataram-Königreichs, ist die Stadt Yogyakarta nach wie vor das kulturelle Zentrum Javas. In den letzten Jahren hat diese inspirierende Atmosphäre auch moderne Künstler angezogen, was zur Eröffnung von Galerien und regelmäßigen Aufführungen geführt hat. Für einen Touristen ist jedoch das traditionelle Handwerk vielleicht von größerem Interesse. Es wäre schwer, eine Region in Indonesien zu finden, die Yogyakarta auch an dieser Front das Wasser reichen kann. Getreu den alten Traditionen siedeln sich die Kunsthandwerker hier zusammen und bilden spezialisierte Handwerksdörfer. Sie könnten leicht Wochen damit verbringen, sie zu besuchen; einige der attraktivsten sind unten aufgeführt.

Kasongan: Töpferdorf

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Unmittelbar südlich von Yogyakarta dreht sich im Dorf Kasongan alles um die Töpferei. Alles, was aus Ton geformt werden kann, wird hier in den zahlreichen Werkstätten hergestellt. Spielzeuge und Teesets, Aschenbecher und Fläschchen decken den Hunger nach Souvenirs, sollten Sie ihn haben, während Fotografen gerne auf schlammigen Böden herumkriechen und den besten Winkel suchen, um Töpfer bei der Arbeit zu fotografieren. Der gesamte Prozess ist Handarbeit, vom Kneten des rohen Tons bis zur Formung von Vasen und menschengroßen Töpfen auf Wurfscheiben. Die Bambuswände der älteren Werkstätten und der Rauch der Brennöfen sorgen oft für diesen klassischen optischen Effekt, Lichtstrahlen in der Dunkelheit. Versuchen Sie, an einem sonnigen Tag früh zu kommen, um das auszunutzen.

Kasongan, Bantul, Yogyakarta
Kasongan, Bantul, Yogyakarta
Sentanan, Bangunjiwo, Kec. Kasihan, Bantul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55184, Indonesia

Bobung: Maskenschnitzen

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Tari topeng, der Maskentanz, ist ein für Zentral-Java typisches historisches Tanzdrama. Die Kunst ist gut erhalten, und Aufführungen sind sowohl am Kraton (Königshof) als auch bei dörflichen Veranstaltungen zu sehen. Die Nachfrage nach Masken ist groß genug, um die Existenz eines Handwerksdorfes zu rechtfertigen, das sich der Maskenschnitzerei widmet. Jede Maske stellt einen Charakter eines traditionellen Stückes dar, von hinduistischen Helden des Ramayana bis zu javanischen legendären Prinzen. Auch hier werden rein dekorative Versionen der klassischen Masken als Souvenirs zum Verkauf angeboten.

Bobung, Gunung Kidul, Yogyakarta
Bobung, Gunung Kidul, Yogyakarta
Bobung, Putat, Kec. Patuk, Kabupaten Gunung Kidul, Daerah Istimewa Yogyakarta, Indonesia

Girirejo: Kerisherstellung

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Keris, der magische Dolch, spielt in der javanischen Kultur eine besondere Rolle. Ihm werden Heilkräfte zugeschrieben, die Fähigkeit, Flüche abzuwehren oder böse Geister zu töten. Die meisten Familien haben mindestens eine solche Waffe als Erbstück, und es wird geglaubt, dass sie den Familiengeist, die Blutlinie, konzentriert und verkörpert. Könige und Adelige führen jedes Jahr aufwendige Zeremonien durch, um ihre Keris zu reinigen, und Nachtwachen mit den Dolchen werden normalerweise am 1. von Suro abgehalten, dem heiligen Datum im alten javanischen Kalender. Dieser Kalender regelt auch die Herstellung der Keris: Es dauert Monate, um ein Keris herzustellen, und die Arbeit sollte nur an glücksverheißenden Tagen ausgeführt werden. Die meisten m'pu - magische Schmiede - fasten und beten drei Tage lang, bevor sie eine neue Arbeit beginnen. Unnötig zu erwähnen, dass alles von Hand gemacht wird - Maschinen würden den Dolch seiner Kraft berauben. Hier in Girirejo kann man den gesamten Zyklus sehen, wie Keris zum Leben erweckt werden: vom m'pu, der sie ausschlägt, bis hin zu den Holzschnitzern, die kunstvolle Scheiden herstellen und verzieren, um sie zu halten.

Girirejo, Bantul, Yogyakarta
Girirejo, Bantul, Yogyakarta
Girirejo, Imogiri, Bantul Regency, Special Region of Yogyakarta, Indonesia

Malangan: Bambusweben

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Das Dorf Malangan konzentriert sich hauptsächlich auf das Bambusweben, aber es gibt hier auch ein verstecktes Juwel: den renommiertesten m'pu, Keris-Schmied, im Bezirk, oder vielleicht sogar im ganzen Land. Dieser alte Mann, Pak Djiwo Harumbrojo, ist eine lebende Legende - viele der m'pu in ganz Java und Bali geben stolz zu, seine Schüler zu sein. Sein Alter scheint ihn nicht im Geringsten zu behindern, und man kann ihn an den meisten Tagen dabei beobachten, wie er glühenden Stahl in die Form eines neuen Keris hämmert (außer natürlich an den ungünstigen Tagen). Auch die Bambuswerkstätten sind definitiv einen Blick wert. Die größten stellen von Körben bis zu Lampenschirmen alles her, färben und trocknen vor Ort. Die kleineren beschränken sich oft auf nur eine Art von Produkt: Geschenkboxen, Reiskörbe, dekorative Taschen.

Malangan, Sleman, Yogyakarta
Malangan, Sleman, Yogyakarta
Malangan, Sumberagung, Kec. Moyudan, Kabupaten Sleman, Daerah Istimewa Yogyakarta 55563, Indonesia

Giriloyo: Batikmalerei

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wenn es eine traditionelle Kunst gibt, die mit Java und insbesondere mit Yogyakarta in Verbindung gebracht wird, dann ist es Batik. Es gibt mindestens ein Dutzend Handwerksdörfer rund um die Stadt, die sich der Handbatik widmen, und auch zahlreiche Werkstätten in der Stadt. Das Dorf Giriloyo ist so gut wie jedes andere, und es liegt in der Nähe von Girirejo, was es einfach macht, beide in einem Tagesausflug zu kombinieren. Wenn Sie von Werkstatt zu Werkstatt gehen, werden Sie jede Stufe der Herstellung sehen. Die Kunsthandwerker benutzen ein spezielles Werkzeug zum Bemalen, einen Messingstift mit einem Reservoir für erhitztes Wachs und einem Rohr. Mit diesem Gerät werden Wachsmuster auf den Stoff aufgetragen, dann wird der Stoff in den Färbebottich getaucht. Der Vorgang wird für jede Farbe wiederholt. Die Batikdörfer sind mehr auf Touristen ausgerichtet, aber immer noch völlig authentisch. Es gibt eine Menge Textilien zu verkaufen, und schließlich ist Batik wahrscheinlich das beste Souvenir aus Java. Erwarten Sie aber keine harten Verkaufstaktiken - es ist Indonesien, es ist von Natur aus sanft.

Giriloyo, Bantul, Yogyakarta
Giriloyo, Bantul, Yogyakarta
Karangkulon Rt 02,Giriloyo, Karang Kulon, Wukirsari, Kec. Imogiri, Bantul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55782, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Traditional artisan villages of Yogyakarta

4 minutes to read

Once the capital of mighty Mataram Kingdom, the city of Yogyakarta, remains the cultural hub of Java. In recent years, this inspiring atmosphere has been attracting modern artists as well, leading to the opening of galleries and regular performances. Still, to a tourist, traditional crafts are perhaps of more interest. It would be hard to find a region in Indonesia capable of matching Yogyakarta on this front, too. True to the old traditions, artisans here settle together, forming specialized craft villages. You could easily spend weeks visiting them; some of the most attractive ones are listed below. 

Kasongan: pottery village

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Immediately south of Yogyakarta, the village of Kasongan is focused on pottery. Anything that can be fashioned out of clay is made here, in the numerous workshops. Toys and tea sets, ashtrays and vials will cover the craving for souvenirs, should you have it, while photographers will gladly crawl on muddy floors seeking the best angle to capture potters at work. The entire process is manual, from kneading the raw clay to shaping vases and human-sized pots on throwing wheels. Bamboo walls of the older workshops and smoke from the kilns often provide that classical optical effect, beams of light in the gloom. Try to come early on a sunny day to take advantage of it. 

Kasongan, Bantul, Yogyakarta
Kasongan, Bantul, Yogyakarta
Sentanan, Bangunjiwo, Kec. Kasihan, Bantul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55184, Indonesia

Bobung: mask carving

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Tari topeng, the masked dance, is a historical dance drama typical for Central Java. The art is well preserved, and performances can be seen at both kraton (royal court) and village events. The demand for masks is sufficiently high to justify the existence of a craft village dedicated to mask carving. Each mask represents a character of a traditional play, from Hindu heroes of Ramayana to Javanese legendary princes. Again, purely decorative versions of the classical masks are offered for sale as souvenirs

Bobung, Gunung Kidul, Yogyakarta
Bobung, Gunung Kidul, Yogyakarta
Bobung, Putat, Kec. Patuk, Kabupaten Gunung Kidul, Daerah Istimewa Yogyakarta, Indonesia

Girirejo: keris making

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Keris, the magic dagger, plays a special role in Javanese culture. It is believed to possess healing powers, the ability to ward off curses, or to kill evil spirits. Most families have at least one such weapon as an heirloom, and it is believed to concentrate and embody the family spirit, the bloodline. Royalty and nobility perform elaborate ceremonies yearly to cleanse their keris, and night vigils with the daggers are normally held on the 1st of Suro, the sacred date in the old Javanese calendar. This calendar also governs keris production: it takes months to create one, and work should only be carried out on auspicious days. Most m'pu - magic blacksmiths - would fast and pray for three days before starting a new job. Needless to say, it is all done by hand - machinery would rob the dagger of its power. Here in Girirejo, one can see the entire cycle of bringing keris to life: from the m'pu knocking them out to woodcarvers making and decorating elaborate sheaths to hold them.

Girirejo, Bantul, Yogyakarta
Girirejo, Bantul, Yogyakarta
Girirejo, Imogiri, Bantul Regency, Special Region of Yogyakarta, Indonesia

Malangan: bamboo weaving

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The village of Malangan mainly focuses on bamboo weaving, but there's a hidden gem here, too: the most renowned m'pu, keris blacksmith, in the district, or quite possibly in the entire country. This old man, Pak Djiwo Harumbrojo, is a living legend - many of the m'pu all over Java and Bali proudly admit to being his students. His age does not seem to hinder him the slightest bit, and he can be seen hammering red-hot steel into the shape of a new keris on most days (except the inauspicious ones, of course). Bamboo workshops are definitely worth a look, too. The biggest ones produce anything from baskets to lampshades, dye and dry them on the spot. The smaller ones often restrict themselves to just one type of product: gift boxes, rice baskets, decorative bags.

Malangan, Sleman, Yogyakarta
Malangan, Sleman, Yogyakarta
Malangan, Sumberagung, Kec. Moyudan, Kabupaten Sleman, Daerah Istimewa Yogyakarta 55563, Indonesia

Giriloyo: batik painting

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Finally, if there is one traditional art associated with Java, and with Yogyakarta in particular, it is batik. There are at least a dozen craft villages dedicated to hand-painting batik around the city, and numerous workshops in town as well. The village of Giriloyo is as good as any other, and it is located close to Girirejo, making it easy to combine them into one day trip. Walking from workshop to workshop, you will see every stage of manufacture. Artisans use a special tool for painting, a brass pen with a reservoir for heated wax and a tube. Wax patterns are applied to the fabric with this device, then the cloth is immersed in the dyeing vat. The process is repeated for every color. Batik villages are more tourist-oriented than the rest, but still completely authentic. There is a lot of textile for sale, and after all, batik probably does make the best souvenir from Java. Do not expect hard sell tactics, though - it is Indonesia, it is mellow by nature. 

Giriloyo, Bantul, Yogyakarta
Giriloyo, Bantul, Yogyakarta
Karangkulon Rt 02,Giriloyo, Karang Kulon, Wukirsari, Kec. Imogiri, Bantul, Daerah Istimewa Yogyakarta 55782, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like