© Istock/boonsom
© Istock/boonsom

Traditionelle birmanische Kultur in Pakokku

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für die meisten Reisenden dient das winzige Städtchen Pakokku nur als Zwischenstation zwischen Bagan und Zielen im Westen Myanmars, wie Mrauk U oder Mindat. Das ist ein großer Fehler, denn kleine Städte in Myanmar sind immer voll von konzentrierter traditioneller Kultur. Das alte, außergewöhnlich gemütliche Zentrum von Pakokku beherbergt eine Reihe von Cheroots (burmesische Zigarren) und einige imposante alte Tempel. Auch die kleinere Siedlung Pakhangyi in der Nähe bietet eines der besten Beispiele für traditionelle Teakholzarchitektur in Myanmar, und auf einer Sandbank auf der anderen Seite des Flusses findet jedes Jahr ein Fest der Geisterverehrung statt. Pakokku war auch der Mittelpunkt der "Safran-Revolution" im Jahr 2007, als eine Rebellion buddhistischer Mönche gegen die erbarmungslose herrschende Junta, die einem Shaolin-Actionfilm würdig wäre, eine Reformbewegung im ganzen Land ausgelöst hatte.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pakokku-Altstadt

Das alte Zentrum von Pakokku wirkt noch ländlicher, friedlicher und mittelalterlicher als die meisten burmesischen Städte. Die Hälfte der Gebäude ist aus Holz, viele Straßen sind ungepflastert und mit tropischem Grün überwuchert. Hier könnte man ohne viel Vorbereitung ein historisches Drama drehen. Tempel, Märkte und Werkstätten sind wahllos in der Stadt verteilt, und am Flussufer herrscht das übliche Treiben - Frachtboote, Fischer, Frauen, die Wasser holen. Ein bemerkenswerter Tempel ist die Thiho Shin Pagode, die für ein großes jährliches Paya Pwe (Festival) im Mai oder Juni bekannt ist. Die Shwe Ku Pagode beherbergt seltene alte Holzschnitzereien und einen sehr entspannenden Stupa-Garten. Für improvisierte Vorträge über Politik, moderne birmanische Geschichte und das Überleben in einem totalitären Staat können Sie mit Mönchen sprechen oder das Mya Yatanar-Gästehaus besuchen (offiziell geschlossen, aber manchmal kann ein sehr günstiges Zimmer vermittelt werden). Pakokku ist der Ort, an dem 2007 die "Safran-Revolution" begann, ein schneller, energischer Schritt in Richtung Freiheit vom unterdrückerischen Regime, als bei einer Protestdemonstration mehrere Mönche verletzt wurden. Mya Mya, die gesellige und gebildete Besitzerin des Gästehauses Mya Yatanar, wird vielleicht ein paar Geschichten über diese gewalttätigen Zeiten erzählen, wenn sie frei ist.

Shwe Ku Pagoda, Pakokku
Shwe Ku Pagoda, Pakokku
83HP+W52, Pakokku, Myanmar (Burma)
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Rote Bete machen

Das traditionelle Handwerk ist nach wie vor das Rückgrat der birmanischen Wirtschaft, und Pakokku bildet da keine Ausnahme. Der Markt für Thanaka (kosmetische Paste, ein lokales Hautpflegemittel, das aus der Rinde eines bestimmten Strauches hergestellt wird) ist ungewöhnlich groß, aber die wichtigste lokale Spezialität ist Tabak. Erinnern Sie sich an die Zeile von R. Kipling? "Burma girl a-settin', a-smokin' of a whackin' white cheroot..." Hier werden sie in kleinen Fabriken und privaten Höfen hergestellt. Cheroots, birmanische Zigarren, gibt es in Dutzenden von Varianten: weiß, grün und braun, groß und klein. Alles wird von Hand gemacht (nein, burmesische Frauen rollen keine Zigarren zwischen ihren Schenkeln, wir sind nicht in Kuba - obwohl sie das in Kuba auch nicht tun), es macht Spaß, das zu sehen, und wenn Sie Raucher sind, sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ein paar Proben zu probieren.

Polo cheroot factory, Pakokku
Polo cheroot factory, Pakokku
Bogyoke St, Pakokku, Myanmar (Burma)
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pakhangyi

Die einzigen "offiziellen" Sehenswürdigkeiten in Pakhangyi, einer kleinen Stadt 20 km von Pakokku entfernt, sind ein völlig zerstörtes altes Kloster und das nahe gelegene archäologische Museum. Beide sind in der Tat von geringem Interesse, aber ein kurzer Abstecher aus der Stadt heraus bringt Sie zum Kyaung Dawgyi-Kloster, einem schönen Beispiel burmesischer Teakholzarchitektur der alten Schule. Das Kloster ist leider ziemlich ungepflegt und verfällt zusehends, was es jedoch nicht daran hindert, ein aktives Zentrum buddhistischer Praktiken zu sein. Ein Strand und ein Hain auf der anderen Seite des Flusses von Pakhangyi beherbergen eines der interessantesten nat pwe (Geisterverehrung) Feste des Landes. Dieses Fest findet in der Regel im Februar statt und ist Ko Gyi Kyaw gewidmet, der Schutzgottheit für unverdientes leichtes Leben, Glücksspiel und Alkoholismus. Wie viele der nat (Geister) war auch er früher ein Mensch, ein Adliger, bevor er nach seinem Tod in den göttlichen Status aufstieg. Anders als die meisten von ihnen war er kein großer Gelehrter, kein Herrscher oder Kriegsherr, sondern ein Säufer und Hedonist. Dieses Fest widersetzt sich den binären moralischen Maßstäben von Sünde und Rechtschaffenheit, Belohnung und Bestrafung, die für westliche Menschen so intuitiv sind, und bietet einen idealen Einblick in die heidnische Mentalität und die lustigere Seite der traditionellen birmanischen Kultur. Erwarten Sie jede Menge Glücksspiele, Cross-Dressing nat kadaw (Geisterpriester), die Reiswhiskey unter den Gläubigen verteilen, und eine Menge allgemeiner betrunkener Ausgelassenheit.

Kyaung Dawgyi Monastery, Pakhangyi
Kyaung Dawgyi Monastery, Pakhangyi
Pa Khan Gyi, Myanmar (Burma)

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/boonsom
© Istock/boonsom

Traditional Burmese culture in Pakokku

3 minutes to read

For most travellers, a minuscule backwater town Pakokku serves only as a stopover between Bagan and West Myanmar destinations, such as Mrauk U or Mindat. Rather typically, this is a big mistake since little towns in Myanmar are always packed with concentrated traditional culture. The old, exceptionally cozy center of Pakokku hosts a number of cheroots (Burmese cigar) manufacturers and some imposing old temples. Even a smaller settlement of Pakhangyi nearby has one of Myanmar's best examples of traditional teakwood architecture, and a sandy bank across the river is the site of an annual spirit worship festival. Pakokku was also the focal point of the "Saffron Revolution" in 2007 when a rebellion of Buddhist monks against the merciless ruling junta fit for a Shaolin action movie had sparkled a movement of reformation all over the country. 

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pakokku old town

The old center of Pakokku feels even more rural, peaceful, and medieval than most Burmese towns. Half of the buildings are wooden, many streets are unpaved and overgrown with tropical greenery. One could shoot a historical drama here without much preparation. Temples, markets and workshops are spread randomly through the town, and the riverside displays the usual activity - cargo boats, fishermen, women collecting water. One temple of note is Thiho Shin Pagoda, famous for a large annual paya pwe (festival) in May or June. Shwe Ku Pagoda has rare pieces of old woodcarving and a very relaxing stupa garden. For impromptu lectures on politics, modern Burmese history and survival in a totalitarian state, talk to monks or visit Mya Yatanar guesthouse (officially closed, but sometimes an ultra-cheap room can be arranged). Pakokku is where the "Saffron Revolution", a quick, forceful shift towards freedom from the oppressive regime, had started in 2007 when a number of monks were injured during a demonstration of protest. Mya Mya, the gregarious and well-educated owner of Mya Yatanar guesthouse, may share a few stories of those violent times if she is free.

Shwe Ku Pagoda, Pakokku
Shwe Ku Pagoda, Pakokku
83HP+W52, Pakokku, Myanmar (Burma)
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Cheroot making

Traditional crafts still remain the backbone of the Burmese economy, and Pakokku is no exception. It has an unusually large thanaka (cosmetic paste, local skincare solution made from the bark of a specific bush) market, but the main local specialty is tobacco. Remember that line by R. Kipling? "Burma girl a-settin', a-smokin' of a whackin' white cheroot..." This is where they make them in little factories and private yards. Cheroots, Burmese cigars, come in dozens of varieties: white, green and brown, huge and tiny. Everything is done by hand (no, Burmese women do not roll cigars between their thighs, this is not Cuba - although they actually do not do it in Cuba either), it is fun to see, and if you are a smoker, do not miss the chance to try a few samples.  

Polo cheroot factory, Pakokku
Polo cheroot factory, Pakokku
Bogyoke St, Pakokku, Myanmar (Burma)
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Pakhangyi

The only "official" sights in Pakhangyi, a small town 20 km away from Pakokku, are a totally destroyed ancient monastery and the nearby archaeological museum. Both are, in fact, of little interest, but a short jaunt out of town will bring you to Kyaung Dawgyi Monastery, a fine example of old-school Burmese teakwood architecture. The monastery is sadly rather unkempt, visibly falling apart, with does not prevent it from being an active center of Buddhist practices. A beach and a grove across the river from Pakhangyi house one of the country's most interesting nat pwe (spirit worship) festivals. This festival usually occurs around February and is dedicated to Ko Gyi Kyaw, the patron deity of undeserved easy life, gambling and alcoholism. Like many on the nat (spirits), he used to be a human, a nobleman, before his post-mortal ascension to a divine status. Unlike most of them, he was not a great scholar, a ruler, or a warlord, but a drunkard and a hedonist. Defying the binary moral standards of sin and righteousness, reward and punishment, so intuitive to a Western person, this festival is an ideal insight into the pagan mentality and the funnier side of traditional Burmese culture. Expect lots of gambling, cross-dressing nat kadaw (spirit priests) spreading the offerings of rice whiskey between the worshipers, and a lot of general drunk revelry.

Kyaung Dawgyi Monastery, Pakhangyi
Kyaung Dawgyi Monastery, Pakhangyi
Pa Khan Gyi, Myanmar (Burma)

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like